Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden den Schülern gerade in der zweiten Klasse neben den bisher bewährten Unterrichtsformen verstärkt so genannte „Freie Lernphasen“ angeboten. Die Kinder können sich aus dem Materialangebot selbstständig Themengebiete aussuchen, die sie an dem jeweiligen Unterrichtstag bearbeiten möchten. Anhand eines persönlichen Materialplans können sie selbst kontrollieren, was sie bereits erarbeitet haben bzw. was ihnen noch fehlt. Dabei ist die Aufgabe als Klassenlehrerin, den Überblick über die individuellen Arbeiten der Kinder zu bewahren, die Schüler zu unterstützen und zu leiten. Die Schüler erarbeiten sich in diesen „Freien Lernphasen“ nicht nur Teile des Lehrstoffs, sondern es werden auch die Eigenständigkeit, der soziale Umgang und das Organisationsvermögen der Schüler noch stärker gefördert. Die Kinder waren durch unser schuleigenes Förderkonzept gut auf diese besondere Unterrichtsform eingestellt und dadurch sofort zu begeistern. Sie sind immer mit großem Fleiß und Interesse bei der Arbeit. Die Bilder sollen euch einige tolle Einblicke in eine dieser "Freien Lernphasen" geben.