„Bildungsstandards sind Kompetenzen, die man nachhaltig erworben haben soll.“
Die Überprüfung der Mindeststandards zum Ende der 4. Schulstufe ist ein Thema, das uns heute und auch in Zukunft in der Schule beschäftigen wird. Um jedoch Mindeststandards einführen zu können, braucht es vorerst einige Jahre an Ergebnissen zu den bereits entwickelten Standards in den Fächern Mathematik und Deutsch (Englisch erst in der Mittelschule). Diese Standardüberprüfung wird mit Schuljahresende 2013 wirksam und betrifft dann zuerst das Fach Mathematik. Diese Daten werden dann bundesweit erhoben und im Laufe von ein paar Jahren werden dann mit allen Ergebnissen die so genannten Mindeststandards festgelegt. Der Mathematikunterricht sollte sich jedoch schon von Anfang an auf die vier Allgemeinen Kompetenzen konzentrieren: Modellieren, Operieren, Kommunizieren und Problemlösen.
Das Modellieren umfasst die Kompetenz, eine Sachsituation in ein mathematisches Modell zu übertragen.
Das Operieren umfasst die Kompetenz, Verfahren, die für die Lösung eines mathematischen Problems zielführend sind, anzuwenden.
Das Kommunizieren umfasst die Kompetenz, mathematische Sachverhalte zu verbalisieren, zu begründen und darzustellen.
Das Problemlösen umfasst die Kompetenz, besonders im innermathematischen Bereich Probleme zu erkennen und Strategien zu finden, um das Problem zu lösen.
Dass man mit dem Erwerb solch grundlegender Kompetenzen natürlich sofort auf der 1. Schulstufe beginnen muss, versteht sich von selbst. Darum hier ein paar Punkte, die einen kleinen Einblick in den modernen Mathematikunterricht unserer Schule zulassen:
Wir...
✗ vergleichen, zählen, rechnen, messen und zeichnen.
✗ bauen Strukturen auf, erkunden, entwickeln und untersuchen.
✗ lernen die wichtigsten Begriffe und Regeln.
✗ erkennen Zusammenhänge und Strukturen.
✗ vergleichen Lösungen, bewerten und forschen.
✗ nehmen Fehler zum Ausgangspunkt für noch tieferes Verstehen.
✗ beziehen fächerübergreifende Themen mit ein.
✗ führen Verfahren, die zielführend sind, durch.
✗ verbalisieren, begründen und stellen Aufgaben dar.
✗ erleben die Mathematik selbst und gemeinsam mit anderen.
✗ .....
Hier ein Einblick in den Mathematikunterricht der 1. und 2. Schulstufe: