HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Warth
Sulzberg-Thal
Sibratsgfäll
Schröcken
Schnepfau
Reuthe
Möggers
Eichenberg
Unsere Gemeinde
Unser Schulhaus
Unser Team
Unsere Schüler
Termine im Schuljahr
Info- & Lernplattform
Coding & Robotik
Lesewerkstattwochen
Momentaufnahmen
Unser Schulbiotop
Das bunte Schuljahr
Kleine Künstler
Noch mehr Einblicke
Kontakt
Damüls
Buch
Bildstein
Bregenz-Fluh
Andelsbuch-Bersbuch
VS Krumbach
Alberschwende-Müselbach
Alberschwende-Fischbach
Alberschwende-Dresslen
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Momentaufnahmen aus der Freiarbeit und dem Schulalltag

Hin und wieder gelingt es mir als Lehrerin tatsächlich für einen kurzen Augenblick „nur“ in die Beobachterrolle zu schlüpfen und wenn ich zufällig noch die Kamera griffbereit habe, dann ist es mir möglich ein paar Bilder zu knipsen, die zeigen, wie unsere Schülerinnen und Schüler alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen ihre Schulübungen machen, ihre Freiarbeitszeit nutzen, an Stationen arbeiten oder ihre Pause verbringen. Hier findest du einige dieser wundervollen Momentaufnahmen! Viel Spaß beim Durchblättern des Fotoalbums!

 

Besuch eines Roboters!

Nach einem digitalen Projekt im Klassenzimmer hat Liam uns nur ein paar Tage später eine Überraschung mitgebracht - seinen Roboter. Ihn hat er zu Hause mit Hilfe seiner Mama zusammengebaut und nun stellt er für ihn kleine Programme zusammen, die ihn fahren, winken oder sich drehen lassen. Diese Möglichkeiten hat uns Liam in der Schule gezeigt und wir haben ihm alle sehr fasziniert zugehört. Von dem Roboter waren wir extrem begeistert und wir haben ihn dann auch gleich unser Programmierland besuchen lassen, wo er auf unsere Bodenroboter traf. Liam, danke für diese tolle Idee, deinen Roboter mitzubringen, um ihn uns vorzustellen!

Regenpausen - digital genutzt!

Im Kaufladen - oder wie rechne ich mit Euro und Cent?

Die "kleinen" Yogis und Yoginis achten auf ihren Körper

Spaghetti oder Schokoladenpudding? - Anna hat uns fotografiert

Unser "Volksschul-Chörle" singt bei der Erntedankfeier am 26. September 2021 in unserer Pfarrkirche

Aus unserem "FARBEN-LABOR" im Dezember 2020

Und wenn wir IN der Kirche nicht singen dürfen, dann singen wir an Erntedank eben VOR der Kirche! Corona kann uns das nicht nehmen!

Bitte lächeln - Anna hat uns fotografiert!

Unsere erste Regenpause im Schuljahr 2020/2021 verbrachten wir zusammen im Klassenzimmer mit kunterbunten Spielen

Rechnen und Lesen in Bewegung

Wir denken uns verschiedene Spielregeln zu unserem "Piratenkegelspiel" aus

Wir Erstklässler können schon sehr gut lesen und schreiben

Freies Arbeiten im Fach Mathematik der 1./2. Schulstufe

Lesen mit dem Lesekarussell

Das Ergebnis einiger "Regenpausen"

Eine freie Sporteinheit in unserem Turnraum

Wir ordnen unsere ersten Wörter nach dem ABC - 2. Schulstufe

Das Arbeiten mit der ABC Kartei und mit der Unterstützung von Herrn Willi Buchstab!

Orientieren im Zahlenraum 30 oder im Zahlenraum 100 – 1./2. Schulstufe

Leseübungen und Lesespiele - 1./2. Schulstufe

Rechnen mit Euro und Cent - 1./2. Schulstufe

Eine Straße für die 5 Sinne – 1./2. Schulstufe

©Volksschule Eichenberg 2008 Letztes Update dieser Seite:
20. Juni 2022