- Ab in die Hecke!
- Rein in den Teich!
- Hoch in die Lüfte!

Auf in die Natur - die Lebensräume unserer tierischen Freunde

Was wissen wir von der Natur? Die Antwort geht einem oft leicht von den Lippen: „Na ziemlich viel!“ Und wenn man dann längere Zeit darüber nachdenkt, dann gilt wohl für die meisten von uns: „Viel zu wenig!“ Bei den Singvögeln sind es noch einige, bei den Säugetieren vielleicht noch ein paar mehr, bei den Fischen hört es dann schon eher auf und spätestens bei den Pflanzen ist dann auch Schluss. Oder wer wüsste die heimischen Gräser, Flechten und Bäume fehlerfrei zu bestimmen?

Das wollen wir für uns an der Schule im Schuljahr 2017/2018 ändern. Denn das Leben der hiesigen Tiere und Pflanzen ist eine Welt voller faszinierender Fragen. Jedes Tier und auch jede Pflanze kämpft in ihrem Lebensraum gegen Wind und Wetter, um Platz und Nahrung, gegen Feinde und Konkurrenten. Die Vielfalt unserer Flora und Fauna, ihre Strategien und Überlebensmittel, ist das große Rätsel der Schöpfung. Dieses Wunder begegnet uns tagtäglich und dafür wollen wir unseren Blick schärfen. Jeden Tag verschwinden überall auf unserer Erde Lebensräume und Arten – nicht immer nur aufgrund der Ausbeutung unserer Natur, sondern auch aus Gleichgültigkeit, Unkenntnis und Gedankenlosigkeit. Naturschutz funktioniert nur mit dem Mensch, mit jedem von uns. Nur wer die Wunder und Schönheiten der Natur erkennt, weiß auch, was verlorengeht.

Dabei geht es nicht nur um die Tiere und Pflanzen. Letztlich geht es um uns selbst. Ohne Naturschutz, ohne sauberes Wasser, reine Luft und unverseuchte Böden, werden auch wir nicht überleben.

Darum wollen wir im Schuljahr 2017/2018 fünf verschiedene Lebensräume einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wir wollen die Lebensräume verstehen lernen, ihre Schönheit und Wichtigkeit begreifen, den Aufbau der einzelnen Lebensräume kennenlernen, um schließlich die Bewusstheit zu erlangen, wie wertvoll diese für alles Leben auf der Erde sind.

Welche Lebensräume wir ausgewählt haben, über die Bücher, die wir in den Lesewerkstattwochen lesen und was genau noch in diesen besonderen Werkstattwochen passiert? Alles dazu und noch vieles Andere mehr findest du hier!