- "Luft" Werkstatt
- "Wasser" Werkstatt
- "Elemente" Werkstatt

Werkstattwochen mit den vier Elementen

Erde, Feuer, Wasser und Luft sind die Elemente des Lebens. Ohne sie gäbe es kein Leben. Sie prägen unsere Sicht der Welt, unser gesamtes Denken und Fühlen.Nach der antiken Lehre hat Gott als erstes die vier Elemente erschaffen: Erde - Feuer - Wasser - Luft. Aus diesen vier Elementen als Grundlage ist danach die ganze Schöpfung entstanden. Alle Geschöpfe, auch der Mensch, bestehen aus allen vier Elementen.Die vier Elemente sind überall zu finden. Sie können mit den Sinnen erfasst werden und es werden ihnen Kräfte zugesprochen, die das Handeln beeinflussen. Der Mensch braucht alle Elemente, um zu existieren.

Die Luft ist leben! Die Luft ist um uns, als Atem in uns und als schützende Luftschicht rund um den Erdball. Wir müssen für saubere Luft sorgen, um die Natur zu schützen und so ihre Zukunft mitzugestalten. Hier mehr aus der Werkstatt!

Das Feuer ist eine „heiße“ Sache und eine besondere Herausforderung. Denn es kommt darauf an, den Kindern einen sachgerechten, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer zu vermitteln. Hier mehr aus der Werkstatt!

Die Erde ist der Boden, der uns trägt, aus dem die Pflanzen wachsen, auf dem die Tiere leben und die Menschen wohnen. Die Erde ist der Planet, auf dem wir alle zu Hause sind. Hier mehr aus der Werkstatt!

Das Wasser ist ein Element der Natur, das die Kinder mit allen Sinne kennen lernen können. Wolken, Nebel, der klitzekleine Regntropfen und der riesengroße Ozean - all das ist Wasser und kostbarer Teil der Natur. Hier mehr aus der Werkstatt!

Wenn du den Titel unserer Abschlussfeier anklickst, erfährst du mehr über die Werkstatt der Elemente zum Schulschluss.

Luftmusik & Feuerfarbe

Wasserglanz & Erdenklang