- Herbstwaldtag
- Sommerwaldtag
- Abschlusswerkstatt

Der "Herbstwaldtag"

Zu Beginn des Herbstwaldtages wurde den Kindern ein neuer Mitarbeiter vorgestellt – Herr Professor Wurzelzwerg. Professor Wurzelzwerg würde von  nun an bei jedem Waldtag dafür zuständig sein, dass die Arbeitsaufträge im Wald richtig gelöst und dass die Waldregeln von jedem Kind eingehalten werden.

Noch beim Schulhaus bildeten die Kinder fünf Waldforscherteams mit jeweils fünf Kindern. Jedes Team gab sich einen Teamnamen und wählte einen Teamkapitän. Wir Lehrerinnen durften dann mit „den schlauen Füchsen“, den „Naturprofis“, den „Walddetektiven“, den „Teichis“ und den „Waldis“ zu unserer ersten Waldstation aufbrechen. Mit einem Lied auf den Lippen gingen wir direkt in unseren Jungwald. Dort wurde der Teamkapitän mit Materialien für sein Team ausgestattet und jede Gruppe musste einen besonderen Laubbaum finden und zu diesem ein informatives Plakat in Form eines Baumsteckbriefes erstellen.

Nach einiger Zeit konnten die Schüler jedoch „ihren Baum“ den anderen Teams vorstellen und präsentierten die gelungenen Ergebnisse stolz. Natürlich wurden die Baumsteckbriefe auch in der Schule in einem passenden Rahmen ausgestellt. Für die Gestaltung des Rahmens durfte jedes Kind im Laufe des Unterrichtstages ein Fundstück aus dem Wald mitnehmen und in der Schule auf den Rahmen kleben.

Gleich nach der verdienten Pause bei unserem Schulbiotop und einer herbstlichen Erkundungstour dort, machten wir uns auf den Weg zu einer weiteren Station des Waldtages. Ein Stückchen außerhalb des Jungwaldes auf einer Lichtung erarbeiteten sich die Teams einige Begriffe des Waldes und diese wurden dann in zwei großen Mannschaften als „Wald–Activity“ ausgespielt.

Etwa eine halbe Stunde dauerte unser Fußmarsch zur nächsten Station an ein Bächlein im Wald. Bei dieser Station durften die Teams das Leben eines Eichhörnchens im Herbst nachspielen. Die Teams sammelten zuerst Vorräte für den Winter und versteckten diese gut. Nach einer Weile – Professor Wurzelzwerg las den Kindern inzwischen ein Waldmärchen vor - sollten sie nun ihre Vorräte wieder suchen. Diese Aufgabe stellte sich als nicht ganz einfach heraus. Und wer weiß – vielleicht wächst ja auf Grund dieser Aktion irgendwo ein Bäumchen.