HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Warth
Sulzberg-Thal
Sibratsgfäll
Schröcken
Schnepfau
Reuthe
Möggers
Eichenberg
Unsere Gemeinde
Unser Schulhaus
Unser Team
Unsere Schüler
Termine im Schuljahr
Info- & Lernplattform
Coding & Robotik
Lesewerkstattwochen
> Werkstatt 2022/23
> Werkstatt 2021/22
Mein Körper Teil 1
Mein Körper Teil 2
Mein Körper Teil 3
Mein Körper Teil 4
Mein Körper Teil 5
Sportfest 2021/2022
> Werkstatt 2020/21
> Werkstatt 2019/20
- Die Wikinger
- Marco Polo
- Columbus
> Werkstatt 2018/19
> Werkstatt 2017/18
> Werkstatt 2016/17
> Werkstatt 2015/16
> Werkstatt 2014/15
> Werkstatt 2013/14
> Werkstatt 2012/13
> Werkstatt 2011/12
> Werkstatt 2010/11
> Werkstatt 2009/10
> Werkstatt 2008/09
> Werkstatt 2007/08
> Werkstatt 2006/07
> Werkstatt 2005/06
> Werkstatt 2004/05
Momentaufnahmen
Unser Schulbiotop
Das bunte Schuljahr
Kleine Künstler
Noch mehr Einblicke
Kontakt
Damüls
Buch
Bildstein
Bregenz-Fluh
Andelsbuch-Bersbuch
VS Krumbach
Alberschwende-Müselbach
Alberschwende-Fischbach
Alberschwende-Dresslen
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Mein Körper ist ein Wunderwerk - Das Herz und der Blutkreislauf

Programm des ersten Werkstatttages:

  • Wir lernen den neuen Band 3 unseres Werkstattbuches kennen: „Der kleine Medicus – Von Viren umzingelt“
  • Wir bauen zusammen das Modell des Blutkreislaufes auf.
  • Wir überlegen uns gemeinsam, wie Viren überhaupt in unseren Körper gelangen und warum.
  • Wir beobachten unseren Herzschlag – einmal ganz in Ruhe und dann nach intensiver Bewegung.
  • Wir untersuchen unseren Körper und forschen nach sichtbaren Blutgefäßen.
  • UND – wir waren endlich wieder einmal alle zusammen!!!!!

Programm des zweiten Werkstatttages:

  • Wir Dritt- und Viertstüfler haben uns extra vorbereitet, um für alle aus dem Werkstattbuch vorzulesen.
  • Dann hieß es - 9 Fragen und 9 Antworten. Wir stellten zu den Fragen zum Herz und Blutkreislauf in kleinen Gruppen Vermutungen an, um spätestens am Ende der Woche alle Fragen auch richtig beantworten zu können.
  • Eine Arbeit für unsere Forscherbücher ging sich dann auch noch aus.

Programm des dritten Werkstatttages:

  • Wie misst man eigentlich den eigenen Puls richtig? – Wir haben es ausprobiert.
  • Wir Zweitstüfler waren heute mit dem Vorlesen dran und haben uns ganz schön ins Zeug gelegt.
  • Wir haben auch einen Blick ins Herz hinein riskiert. Welche Teile gibt es dort? Was für Funktionen haben sie? Wie groß ist es? Wieso werden manche Blutbahnen blau und manche rot eingefärbt?
  • Noel erklärte uns nochmals genau, wie der Blutkreislauf funktioniert.
  • Zum Ende des Tages genossen wir unsere Zeichenstunde in den beiden Werkräumen der Schule.

Programm des vierten Werkstatttages:

  • Die Jungs aus der 3./4. Stufe hatten als Hausaufgabe ganz fantastische Mini-Referate für uns vorbereitet, die sie uns präsentierten. Das war eine echt coole Aktion!
  • Wir hörten von „SUSA“. – Wer unseren Werkstattberichten bisher gefolgt ist, der weiß, das ist das kleine Mädchen, das sich selbst einen Bruder baut! – Diesmal schauten wir nach, wie sie denn die Blutbahnen und das Herz bastelt.
  • Wir erfuhren, woraus das Blut besteht und wofür die einzelnen Bestandteile zuständig sind.
  • In 5 Teams arbeiteten wir an großen Plakaten zu den Themen: Körperabwehr, Herzklopfen, Pumpstation, Blut und Blutfluss.
  • Und – jeder, der wollte, durfte aus dem Werkstattbuch vorlesen!

Programm des fünften Werkstatttages:

  • Am letzten Tag gab es die Auflösung zu den neun Fragen vom Montag und wir verglichen unsere Lösungen und die neu gelernten Erkenntnisse aus dieser Woche.
  • Wir stellten unsere Plakate fertig und präsentierten unser Thema.
  • UND – Die Erstklässler haben für alle aus dem Werkstattbuch vorgelesen! VOLL TOLL!
  • Eva, Alina und Klara präsentierten uns eine Powerpoint zum Thema, die sie zu Hause für uns vorbereitet hatten. Starke Leistung!
  • Zum Ende der Woche haben wir noch kurze „Herzchen-Texte“ geschrieben! Die kannst du hier nachlesen!

 

©Volksschule Eichenberg 2008 Letztes Update dieser Seite:
11. May 2022