Mein Körper Teil 1
Mein Körper Teil 5
Sportfest 2021/2022

Mein Körper ist ein Wunderwerk – Die Verdauung

Hinweis – wir haben uns während der Werkstattwoche an alle in diesem Moment gültigen Maßnahmen und Verordnungen gehalten!

Programm des ersten Werkstatttages:

• Wir starten mit einer mündlichen Zusammenfassung des ersten Bandes unserer Werkstattbuchreihe: „Der kleine Medicus – Die geheimnisvolle Villa“

• Die abenteuerliche Reise durch den Körper geht weiter und wir setzen fort mit Band 2: „Der kleine Medicus – Achtung: Super-Säure!“

• Die Verdauungsorgane bis zum Magen werden veranschaulicht und wir machen einen Versuch mit kleinen Salzbrezeln.

• Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet diese Werkstattwoche als schulinterne Videokonferenz statt und so arbeiten wir häufiger jeweils in den eigenen Klassen mit unseren Klassenkameraden an den Arbeitsaufträgen.

Programm des zweiten Werkstatttages:

• Wir wiederholen die Organe, die laut der Geschichte im Buch bisher an der Verdauung im Körper beteiligt waren.

• Wir Zweitstüfler lesen das nächste Kapitel aus dem kleinen Medicus für die ganze Schule vor.

• Der Verdauungsapparat wird mit weiteren Organen ergänzt und wir arbeiten wiederum in unseren Klassen an den Arbeitsaufträgen dazu.

• „Charly“ - unser Schulskelett - vermittelt uns anschaulich, wo denn die Organe tatsächlich unterhalb des Knochengerüstes sitzen.

Programm des dritten Werkstatttages:

• „Erkennst du das Organ?“ - Das ist die Aufgabenstellung für die andere Klasse über eine Videosequenz.

• Kannst du den Weg der Nahrung in unserem Körper nacherzählen?

• Die 3. und 4. Stufe hat eine Englisch-Einheit für uns 1. und 2. - Stüfler vorbereitet und wir lernen von ihnen einen neuen Wortschatz: „parts of the body“

• In der Zeichenstunde blicken wir ebenfalls ins Innere des Körpers.

Programm des vierten Werkstatttages:

• Das Werkstattbuch und die Verdauung an sich stehen im Mittelpunkt des Tages – natürlich!

• Die meiste Zeit verbringen wir allerdings damit, dass wir selbst Geschichten schreiben. Thema: Was würden denn das Stück Schnitzel, der Bissen der Pizza oder auch die leckere Kirsche erzählen, wenn sie uns deren Erlebnisse im Verdauungssystem unseres Körpers mitteilen könnten.

• Hier kannst du es nachlesen!

Programm des fünften Werkstatttages:

• Auch die kleine „Susa“ - das kleine Mädchen, das sich ihren großen Bruder baut – hat sich Gedanken um die Verdauungsorgane gemacht. Ihre Arbeit stellt uns unsere Lehrerin vor und wir tauschen uns darüber aus.

• Ein Stationsbetrieb im Turnraum der Schule mit feinen Materialien und Übungsmöglichkeiten rundet die Werkstatt ab.

• Selbstverständlich haben wir den zweiten Band zu Ende gelesen und freuen uns schon auf Band 3!

• Was wir alles dabei gelernt haben, das erfährst du hier!