Hinweis – wir haben uns während der Werkstattwoche an alle in diesem Moment gültigen Maßnahmen und Verordnungen gehalten!
Programm des ersten Werkstatttages:
Wir starten mit einer mündlichen Zusammenfassung des ersten Bandes unserer Werkstattbuchreihe: „Der kleine Medicus – Die geheimnisvolle Villa“
Die abenteuerliche Reise durch den Körper geht weiter und wir setzen fort mit Band 2: „Der kleine Medicus – Achtung: Super-Säure!“
Die Verdauungsorgane bis zum Magen werden veranschaulicht und wir machen einen Versuch mit kleinen Salzbrezeln.
Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet diese Werkstattwoche als schulinterne Videokonferenz statt und so arbeiten wir häufiger jeweils in den eigenen Klassen mit unseren Klassenkameraden an den Arbeitsaufträgen.
Programm des zweiten Werkstatttages:
Wir wiederholen die Organe, die laut der Geschichte im Buch bisher an der Verdauung im Körper beteiligt waren.
Wir Zweitstüfler lesen das nächste Kapitel aus dem kleinen Medicus für die ganze Schule vor.
Der Verdauungsapparat wird mit weiteren Organen ergänzt und wir arbeiten wiederum in unseren Klassen an den Arbeitsaufträgen dazu.
„Charly“ - unser Schulskelett - vermittelt uns anschaulich, wo denn die Organe tatsächlich unterhalb des Knochengerüstes sitzen.
Programm des dritten Werkstatttages:
„Erkennst du das Organ?“ - Das ist die Aufgabenstellung für die andere Klasse über eine Videosequenz.
Kannst du den Weg der Nahrung in unserem Körper nacherzählen?
Die 3. und 4. Stufe hat eine Englisch-Einheit für uns 1. und 2. - Stüfler vorbereitet und wir lernen von ihnen einen neuen Wortschatz: „parts of the body“
In der Zeichenstunde blicken wir ebenfalls ins Innere des Körpers.
Programm des vierten Werkstatttages:
Das Werkstattbuch und die Verdauung an sich stehen im Mittelpunkt des Tages – natürlich!
Die meiste Zeit verbringen wir allerdings damit, dass wir selbst Geschichten schreiben. Thema: Was würden denn das Stück Schnitzel, der Bissen der Pizza oder auch die leckere Kirsche erzählen, wenn sie uns deren Erlebnisse im Verdauungssystem unseres Körpers mitteilen könnten.
Auch die kleine „Susa“ - das kleine Mädchen, das sich ihren großen Bruder baut – hat sich Gedanken um die Verdauungsorgane gemacht. Ihre Arbeit stellt uns unsere Lehrerin vor und wir tauschen uns darüber aus.
Ein Stationsbetrieb im Turnraum der Schule mit feinen Materialien und Übungsmöglichkeiten rundet die Werkstatt ab.
Selbstverständlich haben wir den zweiten Band zu Ende gelesen und freuen uns schon auf Band 3!
Was wir alles dabei gelernt haben, das erfährst du hier!