Unsere Schüler sind Forscher. Sie haben ein natürliches Interesse daran zu experimentieren. Meist werden die Experimente mit dem Fragen nach dem Wieso, Weshalb, Warum und Woraus begleitet. Die Schüler interessieren sich vor allem für das selber Tun, das Beobachten und für die „Aha-Erlebnisse“. Damit kann man die Aufmerksamkeit der Kinder in der Schule zur Gänze gewinnen. Da gibt es wirklich nur einige ganz wenige Ausnahmen. Die fünf Lese-Werkstattwochen im Schuljahr 2020/2021 sollen die Experimentierbegeisterung der Kinder wecken, indem wir einen Zusammenhang zwischen den Naturwissenschaften und den Farben herstellen. So ist es schließlich der Regenbogen, den wir oft am Himmel bewundern dürfen und der alle Spektralfarben in sich vereint. Doch woher kommen sie und wie entstehen sie. Was sind Farben überhaupt? Woraus kann man Farben gewinnen? Wie nehmen wir die Farben überhaupt wahr? Welche Wirkung haben die Farben auf uns? Sind schwarz und weiß auch Farben und wie würde ein Leben aussehen, in dem es keine Farben gebe? Fragen über Fragen, die wir im Laufe eines Schuljahres beantworten wollen. Durch das Erlesen von Informationen und Geschichten, aber vor allem durch das Ausprobieren und die Versuche mit Farben. Durch das eigenständige Tun und Handeln sollen die Kinder – alleine oder in kleinen Forschergruppen – selbständig zu ihren Erkenntnissen und „Aha-Erlebnissen“ gelangen. Das Motto „Kunterbunt & Farbenfroh“ zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Schuljahr 2020/2021 und wer sich noch weiter für unsere Werkstattwochen in diesem Jahr interessiert, der findet hier noch mehr Informationen dazu! → Weiter lesen!