- Reisen durch Mitteleuropa
- Reisen durch Südeuropa
- Unser Europapark

Im Süden Europas - und am Ende unserer Reise

Pünktlich zum Sommeranfang bereisten wir die südlichsten Länder Europas. Dazu gehören der kleine Zwergstaat Andorra, Frankreich mit seinen kulinarischen Genüssen, Italien und seine antiken Stätten, Malta - im Mittelmeer gelegen, Monaco - Wohnsitz vieler berühmter Menschen, Portugal mit den wunderschönen Stränden und Buchten, die Enklave San Marino, Spanien mit seinen uralten Traditionen und den Vatikan – Amtssitz des Papstes. Die meiste Zeit hielten wir uns aber in Italien auf, genauer gesagt in Venedig. Denn dort hatte Kommissar Kugelblitz wiederum einen äußerst brisanten Fall zu lösen und wir konnten unser Italienisch ein wenig auffrischen.

Gegen Ende der  Werkstattwoche erst  machten wir dann noch einen kurzen Abstecher nach Paris. Dabei wurden wir ein letztes Mal in diesem Schuljahr in die Aufklärung eines Kriminalfalles miteinbezogen und hörten unseren Lehrerinnen gespannt zu. Denn diesmal hatten die beiden Fräuleins auf dem Erzählersessel Platz genommen, um uns vorzulesen.

In der restlichen Zeit unserer Südeuropawerkstatt standen vor allem auch die Vorbereitungen zu unserer Abschlussfeier im Mittelpunkt. Es mussten Tisch- und Schulhofschmuck gebastelt, Plakate und Programme geschrieben, Spiele aus 12 Ländern Europas gebaut und Lieder in 10 verschiedenen Sprachen gesungen werden. Viel Arbeit für eine Woche, aber alle packten eifrig und voller Vorfreude auf das Fest an und arbeiteten als Team zusammen.

Den letzten Vormittag in der Lesewerkstattwoche verbrachten wir mit der Generalprobe zu den Eröffnungsfeierlichkeiten, mit dem Aufbau der Spiele, Festtische und der Schulhofdekoration und selbstverständlich mit dem Spielen aller Spiele aus unserem „Europapark“. Dieser Werkstattvormittag machte Lust auf die Schlussfeier am selben Nachmittag, die ihr Ende erst in den späteren Abendstunden fand. (MEHR...)