Auszüge aus dem Logbuch unseres Schulschiffes – der „VS Eichenberg“

Montag, 13.1.2020 – Aufbruch in Richtung Osten

• Wir erinnerten uns gemeinsam mit der weisen Meeresschildkröte Pit an unsere letzte Seereise zu den Wikingern.

• Anhand unserer Weltkarte machten wir uns ein Bild von der riesigen Wegstrecke, die wir bereisen würden.

• Wir durften mit dem kleinen Meerschweinchen Mo eine Zeitreise unternehmen und lernten dabei den Herrscher Kublai Kahn kennen.

• Mit dem Tangram – oder auch Siebenschlau genannt – beschäftigten wir uns ausgiebig, da es dieses Spiel vor über 2000 Jahren schon gab und immer noch jeden herausfordern und auch begeistern kann.

• Natürlich stand das Vorlesen und das selber Lesen im Mittelpunkt des ersten Tages.

Dienstag, 14.1.2020 – Die Piratenschule

• Beim morgendlichen „Seemannswecken“ kam gleich Bewegung in die Mannschaft und unser Klassenschiff konnte froh und munter in See stechen.

• Wir besuchten zusammen mit anderen Kinderpiraten die Piratenschule an Bord der Seeratte.

• Mit dem Beschreiben mancher Begriffe aus der Seemannssprache, übten wir jeden Tag für die Seemannsprüfung und ergänzten unser Seefahrer-ABC.

• Geschunkelt und gespielt wurde beim Piratenlied nach einer ausgiebigen Jause.

• Ob „Jian Zi“, Torwächter oder Drachenschwanzfangen – im Turnunterricht dominerten Kinderspiele aus Asien, die wir ebenfalls einmal ausprobieren durften.

Mittwoch, 15.1.2020 – Genauigkeit und Kreativität

• Genau, riesengroß und sehr bunt sollte das Seefahrer-ABC werden, das wir zum Teil fertig verfasst und vorgestellt haben.

• Kreativ wurden wir dann einerseits beim Entwerfen eines Musters für einen wertvollen Perserteppich und andererseits beim Ausgestalten unseres Piratenschulschiffs.

Donnerstag, 16.1.2020 – Gemütlichkeit und Gruppenarbeit

• Gemütlich und fein wurde es am Boden unserer Jurte und wir genossen die Geschichte der Kinderpiraten in vollen Zügen.

• Wir taten uns zu kleinen Mannschaften zusammen und erwiesen uns dabei als äußerst produktiv. So fassten wir etwa die Lebensgeschichte Marco Polos zusammen und zeichneten seine Reiseroute nach, so wie wir sie aus seinem Tagebuch und seinen Überlieferungen kannten.

Freitag, 17.1.2020 – Das Ende der Reise

• Wir reflektierten die Werkstattwoche anhand der Zusammenfassungen und hielten für alle Seebären an Bord ein paar Kurzreferate.

• Sogar Leo – unsere Nachbarskatze – fand das so spannend, dass sie es sich vor dem „Schulschiff“ gemütlich machte und interessiert zusah.

• Außerdem durften wir uns zum Ende der Werkstatt erneut an ein paar Spielen probieren, die wir so noch nie gespielt hatten.

Hier kannst du noch ein paar Zusammenfassungen zum Leben Marco Polos nachlesen!

Ein paar Eindrücke von der Marco Polo Ausstellung in der Schule