HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Warth
Sulzberg-Thal
Sibratsgfäll
Schröcken
Schnepfau
Reuthe
Möggers
Eichenberg
Unsere Gemeinde
Unser Schulhaus
Unser Team
Unsere Schüler
Termine im Schuljahr
Info- & Lernplattform
Coding & Robotik
Lesewerkstattwochen
Momentaufnahmen
Unser Schulbiotop
Das bunte Schuljahr
> Schuljahr 2022/2023
> Schuljahr 2021/2022
> Schuljahr 2020/2021
> Schuljahr 2019/2020
> Schuljahr 2018/2019
> Schuljahr 2017/2018
> Schuljahr 2016/2017
> Schuljahr 2015/2016
> Schuljahr 2014/2015
> Schuljahr 2013/2014
> Schuljahr 2012/2013
> Schuljahr 2011/2012
> Schuljahr 2010/2011
> Schuljahr 2009/2010
> Schuljahr 2008/2009
> Schuljahr 2007/2008
> Schuljahr 2006/2007
> Schuljahr 2005/2006
> Schuljahr 2004/2005
Kleine Künstler
Noch mehr Einblicke
Kontakt
Damüls
Buch
Bildstein
Bregenz-Fluh
Andelsbuch-Bersbuch
VS Krumbach
Alberschwende-Müselbach
Alberschwende-Fischbach
Alberschwende-Dresslen
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Wir "Seefahrer & Abenteurer" gehen von Bord

Keiner hätte sich zu Beginn unserer einjährigen „Abenteuerfahrten auf hoher See“ im September 2019 vorstellen können, was für ein „heftiger Sturm“ uns im Frühjahr 2020 eiskalt und heftig erwischen würde. Ganze acht Wochen lang mussten wir unsere Seereise unterbrechen und zum Ende des Jahres konnten wir nicht einmal unser großes „Hafenfest“ feiern. Doch auch nach dieser für alle immer noch unfassbaren Erfahrung ließen wir uns den Spaß an der Seefahrt und den Abenteuern nicht verderben. Im Gegenteil – wir verbreiteten mit unserem Humor und unserer fröhlichen Art gleich nach dem erneuten „Ablegen“ sehr viel Spaß auf dem Schulschiff und „ruderten oder segelten“ nun eben ohne die Unterstützung der Großen auf unserem kleinen Erstklässlerschiff weiter. Wir lernten noch viele Abenteurer – wie etwa Ferdinand Magellan oder auch Amerigo Vespucci – kennen. Auch die Piraten und deren Lebensweise wurden thematisiert und diese überraschten uns in vielerlei Hinsicht sehr. So feierten wir Erst- und Zweitstüfler bei der Ankunft im Heimathafen eben mit den neuen Abstandsregeln ein kleines "Fest" an Deck unseres Klassenschiffs. Jeder Offizier durfte noch einmal ans Steuerrad, um dann eine besondere Aufgabe zu erledigen. So legten wir bald schon sicher an der Pier an und teilten ein letztes Mal unsere erarbeitete Beute untereinander auf. Dabei erhielten wir neben unseren Schatzkisten, den Logbüchern und Auszeichnungen auch das „Piraten-Zeugnis“ von unserem Captain Black, der sich ein letztes Mal bei der ganzen Mannschaft für den Mut, die Tapferkeit und den Fleiß bedankte, den wir auf dieser langen Reise voller Überraschungen bewiesen hatten. Auch Captain Black ging dann mit uns gemeinsam von Bord und wir werden nicht mehr zurückkehren, so lautete auch der letzte Eintrag in unserem Logbuch. Doch so schwer uns der Abschied auch fiel, so sehr freuen wir uns auf das Neue, das uns zukünftig erwartet und da wird es 2020/2021 „KUNTERBUNT & FARBENFROH“.

Ein paar Abschiedsbriefe zum Schulschluss

 

Liebe MitschülerInnen!

Die Zeit mit euch hat mir sehr gefallen. Meine Volksschulzeit hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten tolle Jahresthemen - von den fünf Sinnen bis zu den Seefahrern. Mir haben die Ausflüge sehr gefallen. Meine liebsten Fächer waren: Turnen, Musik, Werken, Zeichnen und Religion. Ich vergesse nie, dass wir Darina Gassner als Lehrerin hatten. Vermissen werde ich meine Freunde aus der Volksschule Eichenberg.

Aus Freundschaft,

Jonas.

 

 

Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen!

Ich möchte euch sagen, dass ich euch sehr vermissen werde. Wir hatten lustige Zeiten und auch schlechte Zeiten wie mit Corona – das war richtig doof. Das coole war, dass wir davor immer zusammen waren und dann mussten wir leider oft alleine lernen und spielen. Die dritte Klasse werde ich vermissen.

Lara

 

 

Liebe MitschülerInnen der vierten Klasse!

Ich werde mich an die Zeit mit euch immer erinnern. Hoffentlich geht es euch in euren neuen Schulen gut. Ich fand alles – bis auf die „Coronazeit“ – toll. Ich mag euch sehr und hoffe, dass wir immer in Verbindung bleiben.

Viel Erfolg und alles Liebe,

Chrisi.

 

PS: Ich finde euch und Frau Gassner super!

 

 

Liebe Mitschüler!

Danke, dass ihr in den letzten vier Jahren immer für mich da ward! Meine Volksschulzeit mit euch war einfach nur perfekt. Ich werde nie vergessen, was für nette Lehrerinnen und Freunde ich hatte. Am meisten werde ich euch, Darina und Lydia vermissen. Ich fand es nicht toll, wenn wir mal Streit hatten. Am besten hat mir gefallen, dass wir immer miteinander Spaß hatten. Mein Lieblingsfach war Werken. Mir haben auch unsere Jahresthemen und Werkstätten gefallen. Die Ausflüge, die wir vor der „Coronazeit“ gemacht haben, fand ich auch richtig toll. Ich werde die schöne Zeit sehr vermissen.

Liebe Grüße,

Veronika.

 

 

Hallo, liebe Viertklässler!

Die Volksschulzeit mit euch hat mir sehr gut gefallen, wir haben einiges miteinander erlebt. Wir haben vieles von unserer Lehrerin Frau Gassner gelernt. Am besten haben mit die Wandertage gefallen. In meiner Volksschulzeit war eigentlich alles toll. Es gab nichts, was ich nicht super fand. Meine Lieblingsfächer waren Singen, Turnen und Werken. Am meisten werde ich unsere Lehrerinnen, euch Viertklässler-Freunde und natürlich auch die Drittklässler vermissen. Ihr seid die besten Mitschülerinnen und Mitschüler, die es gibt!

Luana

 

 

Abschied nehmen - ganz anders!

Bei der Schulschlussmesse hatte sich die Möglichkeit ergeben, dass wir uns doch nochmals alle zusammen sehen konnten. Obwohl die Drittstüfler eigentlich ihren „Home-Schooling“ Tag hatten, ließen es sich die meisten nicht nehmen, die Messe mit ihren Schulfreundinnen und Schulfreunden zu feiern. Es war ihnen wichtig sich einerseits wieder zu sehen und andererseits auf Wiedersehen sagen zu können, wenn auch ohne jeden Händedruck oder ohne feine Umarmung - ganz anders eben. Für die Messe hatten drei Erst- und Zweitstüfler eine tolle Geschichte vorbereitet und sie dann dementsprechend selbstbewusst präsentiert und auch die Viertstüfler selbst zeigten nochmals vollen Einsatz, bevor sie dann gesegnet von Pfarrer Mähr - der sich übrigens ebenfalls für immer bei uns verabschiedete - in ihren neuen Lebensabschnitt starten würden. Wir alle hoffen, dass die Viertklässler ihre Volksschulzeit in guter Erinnerung behalten werden und wir freuen uns für sie, dass sie zu neuen Ufern aufbrechen und wünschen von Herzen alles Liebe und Gute.

Radfahrprüfung bestanden!

Jetzt wird es kunterbunt!

Ziemlich gespannt waren wir „neuen Erstklässler“, was denn am 18. Juni in der Schule passieren würde. Pünktlich um 8.00 Uhr holten uns die Schüler und unser Fräulein Lydia im Kindergarten ab. Wir schnappten und unsere Jause und das "Abstandsseil", das unsere Mitschüler dabei hatten und schon ging es einen Stock tiefer hinunter in die Schule. Bereits in der Garderobe gab es eine kleine Einführung von unserer Lehrerin, bevor wir uns dann im Klassenzimmer an einen Schülertisch setzen durften, der nur für uns gerichtet war. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde machten wir uns ein paar Gedanken um die bunten Felder am Fußboden, die das Schulmaskottchen Grasini und unsere Lehrerin für uns ausgelegt hatten. Im Laufe unseres Gespräches wurde uns schon bald klar, dass wohl die Farben eine wesentliche Rolle spielen würden in dieser Schnupperstunde und unser Fräulein stellte uns dann auch das Farbenmonster vor, das seine ganz eigene Geschichte erzählte. Nach der Geschichte spielten wir das Lieblingsspiel des Farbenmonsters, sangen das Lieblingslied des Farbenmonsters, machten gemeinsam mit dem Farbenmonster ein Farbexperiment und zeichneten mit unseren Lieblingsfarben – na was – ja genau – unser eigenes Farbenmonster. Zwischendurch machten wir aber auch eine Pause, aßen unsere Jause und unterhielten und ganz angeregt. Wir hatten viele Fragen und zum Teil bekamen wir diese von unseren Mitschülern aus der „zweiten Schulstufe“ beantwortet und zum Teil von unserem Fräulein. Die beiden Stunden waren im Nu vorbei und wir wären tatsächlich noch gerne ein wenig geblieben, doch wir durften wieder in den Kindergarten und die Schüler gingen zu ihren Schulfreunden zurück in den Unterricht. Bei der Verabschiedung gab es noch einen kleinen, vielseitigen Farbenmonsterball von unserem Fräulein als Erinnerung an diesen Tag und ein kunterbuntes erstes Schulbuch erhielten wir auch noch, in dem wir schon etwas arbeiten dürfen, wenn wir denn vor Schulanfang Lust dazu haben. Jedenfalls freuen wir uns sehr auf das Schuljahr 2020/2021, denn unser Fräulein hat versprochen, dass es „KUNTERBUNT & FARBENFROH“ wird und wenn sie das sagt, dann wird es ganz bestimmt so.

Endlich `mal Schule!

Für die fünf Schulanfänger 2020/2021 stand wegen der Corona Pandemie ein möglicher Besuch in der Schule lange auf der Kippe. Niemand wusste im Frühling wie und vor allem wann es weitergehen sollte. Als es dann Mitte Mai sowohl für die Volksschüler als auch die Kindergartenkinder wieder losging, bestand mit dem Augenmerk auf alle Vorsichtsmaßnahmen und Verordnungen eine leise Hoffnung auf einen Besuch in der Schule. Als dann die Maskenpflicht auch in der Schule fiel, wollte unsere Klassenlehrerin die Gelegenheit nutzen, um uns Kinder besser kennenzulernen. Wir fünf „neuen Erstklässler“ konnten an mehreren Terminen mit Lydia zusammen einen ersten Blick in unser Klassenzimmer werfen, viele neue Dinge sehen und erleben und ein paar erste Schulaufgaben lösen. Das war wirklich eine tolle Sache und wir fünf freuen uns schon auf den Schulanfang und die Zeit in der Schule. Vor allem wollen wir bald alle lesen lernen, denn das ist uns besonders wichtig und das haben wir unserem Fräulein auch gleich gesagt.

Wieder zurück an Bord!

Stürmisch war „die See“ in den letzten Wochen. Gerade hatten wir erneut Fahrt aufgenommen im zweiten großen Abschnitt unserer Reise, da bremste uns der „Corona-Sturm“ und wir mussten alle über Nacht von Bord gehen. Nun sollten wir Matrosen also zu Hause weiter lernen und zuerst wusste keiner so recht, wie das gehen soll. Aber glücklicherweise hatten wir mit unseren Eltern eine hervorragende Unterstützung zu Hause und so lebten wir uns bald ein und alle gaben ihr Bestes. Captain Black richtete für uns die Aufgaben her und immer montags und freitags hatten wir auch die Chance uns am Rand unseres Schulschiffes zu treffen, um uns auszutauschen oder um Tipps zu bekommen, um uns Sachen zu wünschen oder einfach nur um uns kurz zu sehen und zu quatschen. Dabei haben wir entweder die neuen Aufgaben abgeholt oder auch die gemachten Aufgaben abgegeben. Dann waren unsere Arbeiten am Montag immer korrigiert und unser Zampel mit den neuen Aufgaben und manch kleiner Überraschung gepackt. Als wir dann nach einer endlos lang scheinenden Zeit wieder an Bord zurück waren, hatte sich sehr viel verändert. Doch Captain Black sprach uns trotz aller Einschränkungen Mut zu und weil wir so tapfer und eifrig zu Hause gelernt hatten, wurden wir gleich am ersten Tag „befördert“ und zu Offizieren an Bord unseres Schiffes ernannt. Als Zeichen dafür erhielten wir alle einen Offiziershut. Das war wirklich eine tolle Sache. Außerdem las und Captain Black auch aus unserem Logbuch vor, das sie gemeinsam mit Jack und Pit in unserer Abwesenheit weiter geführt hatte. Es war für uns alle einfach eine schöne Sache wieder gemeinsam einen Schultag zu verbringen und an die neuen Gegebenheiten an Bord unseres Schulschiffes sollten wir uns auch recht rasch gewöhnen. Also machten wir die Leinen los und segelten hinaus zu neuen aufregenden Abenteuern!

PIRAAAAAATEN!

Wir müssen euch unbedingt erzählen, was sich an einem Februartag auf unserer Seereise ereignete. Das Kommando an diesem Tag hatte unser „Captain Black“, der wie immer froh und munter mit uns an Deck arbeitete und uns Seebären unterrichtete. Auch unser Schulschiff hatten wir gerade wieder in Schuss gebracht und es dümpelte im leichten Wellengang auf dem Meer dahin, als plötzlich mit lautem Geheule die Luken unseres Schiffes geöffnet wurden und fremde Piraten unsere „VS Eichenberg“ enterten. Sofort gingen sie auf unseren Captain los und nahmen ihn gefangen. Hilflos mussten wir mit ansehen, wie er dazu gezwungen wurde über die Planke zu gehen. Wir Matrosen aber sollten den fremden Piraten unter Deck folgen, wo wir viele verschiedene Aufgaben zu erfüllen hatten. Um nicht selbst in Gefahr zu geraten, dass uns dasselbe Schicksal ereilt wie Captain Black, gaben wir uns große Mühe und kämpften bis zum letzten Atemzug. Als die Piraten uns dann am Ende noch mit ihren Kanonenkugeln drohten, da dachten wir schon es wäre alles aus. Doch die „Kanonenkugeln“ entpuppten sich als süß und lecker und wir konnten gar nicht genug von ihnen bekommen. Schon erstaunlich was auf so einer Seefahrt alles passieren kann, nicht wahr, ihr Landratten! Oder ist das alles doch nur Seemannsgarn – aye!

Zahngesundheit

 

Z ähne immer ganz gut putzen

 

A m Morgen und am Abend mindestens

 

H ilfe für unsere Zähne ist das Fluorid

 

N icht besonders gut ist Zucker

 

V ergiss nicht zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen

 

O rdentliches Putzen sorgt für gesunde Zähne

 

R ichtiges Putzen zeigt uns Doris zweimal im Jahr

 

S ie ist eine sehr nette Person

 

O hne sie wüssten wir nicht so viel über die Zähne

 

R eine Zähne halten unseren ganzen Körper gesund

 

G ut, dass wir alle so gut auf unsere Zähne aufpassen

 

E igene Zähne sind uns lieber als falsche

Das Stärkste ist ... ?

Im Gottesdienst in der Adventszeit machten wir uns in unserer Pfarrkirche auf die Suche nach dem, was eigentlich das Stärkste ist. Wir versuchten dies, indem wir die Geschichte eines alten und müde gewordenen Königs erzählten, der seinen Sohn hinausschickte in die Welt, um das Stärkste zu suchen und es ihm zu bringen. Dabei halfen wir ihm mit unseren Gedanken: Könnte das Stärkste wohl eine Ameise, Sauerstoff, Pflanzen, Gefühle, die Fantasie, das Universum, die Liebe oder auch Freunde und Familie sein? Angeregt durch unsere Gedanken machte sich der Königssohn also auf den Weg und fand auf seiner Reise vorerst die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, die sich um den „Titel“ des Stärksten zankten. Erst als der Königssohn verzweifelt war, erkannte er es, als das Stärkste in der Gestalt eines Gestrüpps zu einer aufblühenden Rose wurde. Im Unscheinbaren und Verborgenen findet man das Stärkste auf Erden!

Der Nikolaus war da!

In der ersten Schulwoche im Dezember stellten wir unserer Lehrerin jede Menge Fragen zum Nikolaus. Der 6. Dezember rückte immer näher und wir wollten wissen, wo lebte Nikolaus, welche Geschichten gibt es über ihn zu erzählen, wo wurde er geboren, wie alt ist er geworden und warum denken wir jedes Jahr an ihn und erhalten dabei kleine Geschenke und Süßigkeiten? Natürlich waren wir auch neugierig auf seinen Begleiter Knecht Ruprecht. Über ihn gab es ja die wildesten Geschichten, die wir entweder zu Hause von den Erwachsenen und von früher gehört oder auch in manch einer Geschichte selbst gelesen hatten. Da kam bei dem einen oder anderen schon bald ein mulmiges Gefühl auf. Doch unser Fräulein konnte uns da beruhigen und erklärte auch diesen uralten Brauch. So blieb uns mit all dem Wissen um Bischof Nikolaus aus Myra nun die Vorfreude auf den Nikolaustag und den konnten wir kaum noch erwarten. In diesem Jahr haben wir ihn zwar nicht gesehen, aber er hat uns einen echt laaaaaaaangen Brief geschrieben, in dem vieles stand, was Nikolaus das ganze vergangene Jahr über so beobachtet hatte in unserem Klassenzimmer. Außerdem gab es Hinweise zu einer „Schatzsuche“, an deren Ende wir dann ein paar Kleinigkeiten finden sollten. Nachdem Nikolaus der Schutzpatron der Kinder und Seefahrer ist, war dies für uns natürlich das Größte, dass auch er sich in diesem Schuljahr von uns „Seefahrern“ anregen ließ. „Da Klos isch echt an guata Ma!“

Bitte lächeln!

Gespannt waren wir, ein wenig aufgeregt vielleicht aber auch neugierig, perfekt frisiert und schick angezogen, ja das waren wir, als Anna – die Schulfotografin – im November zu uns an die Schule gekommen ist. Es dauerte etwa 5 Sekunden und schon mochten wir sie. Anna war nett, lustig und wir konnten uns toll mit ihr unterhalten. Während jeder kleinen Unterhaltung wurde dann auch schon geknipst und es sind feine Bilder von uns entstanden. Super war, dass wir Anna auch Fragen zu ihrem Beruf stellen konnten und zu der riesigen Fotoausrüstung, die sie mitgebracht hatte. Geduldig erklärte sie uns jedes Detail, das wir von ihr wissen wollten und wir waren wirklich beeindruckt, was man alles können muss als Fotografin oder Fotograf. Nachdem dann jeder bereits "einzeln dran war", gab es noch ein „Mannschaftsfoto“. Davon machte Anna gleich mehrere und auch ein „Blödelfoto“ war mit dabei. So hieß es ein letztes Mal „Bitte lächeln!“, bevor Anna sich wieder auf den Weg machte. Danke für die feine Stunde mit dir, das hat echt Freude gebracht!

"Seefahrer, Entdecker und Abenteurer"

Ist es nicht ganz wundervoll etwas Neues für sich zu entdecken und dabei noch ein spannendes Abenteuer zu erleben? Die ersten Seefahrer konnten genau dies tun und manche Entdeckungen für sich selbst beanspruchen oder manches Abenteuer in unserer Geschichte verankern, so dass wir heute und auch noch in ferner Zukunft von diesen Errungenschaften sprechen und uns daran erinnern werden. Wir wollen in diesem Schuljahr genau diese Abenteuergeschichten lesen und werden versuchen in diese frühere Welt einzutauchen so gut dies eben möglich ist. Gestartet sind wir mit dem Thema ja schon am Schnuppertag der Schule im letzten Schuljahr, haben am ersten Schultag daran angeknüpft, um uns einen Tag vor den Herbstferien zum aller ersten Mal auf eine richtige Zeitreise zu begeben. Nachdem wir uns zuerst mit der Frage beschäftigten, was die Menschen damals wohl bewegt hatte zur See zu fahren, hörten wir den ersten Teil der Geschichte aus einem unserer Werkstattbücher. Da wir jedoch eine lange Reise zurück in die Geschichte machen wollten, war es an der Zeit, dass wir eine bessere Vorstellung davon bekommen sollten. Zeit ist irgendwie gar nicht greifbar und darum hilft uns nun ein Zeitstreifen in unserem gemeinsamen Arbeitsraum, der uns zukünftig zeigen soll, in welcher Phase der Seefahrergeschichte wir uns gerade befinden. Unsere erste Zeitreise führte uns mehr als 1000 Jahre zurück in die Zeit von Erik dem Roten und seinem Sohn Leif Erikson. Diese beiden sehr bekannten Wikinger durften wir kennen lernen und auch schon einen ersten sehr kurzen Einblick in das Leben der Wikinger bekommen. Vertiefen werden wir dieses spannende Thema aber in unserer ersten Werkstattwoche und so beschäftigten wir uns nochmals intensiv mit der Seemannssprache und den nautischen Gegenständen auf den Schiffen und rund um die Schifffahrt. Dafür durften wir uns auf eine Schatzsuche begeben. Jede Schulstufe bekam ihre ganz eigenen Aufgaben und es ging darum, die passenden Lösungen in versteckten Schatzkisten zu suchen. Das fanden wir alle sehr aufregend und spannend und es machte großen Spaß! Danach gingen wir in den Turnraum, um dort ein gemeinsames Mannschaftstraining zu absolvieren, unsere Reaktion bei einem Seefahrerspiel zu testen und in einem Wettbewerb gegeneinander den Anker des jeweils eigenen Schiffes so schnell wie möglich zu lichten. Nachdem die „Jungmatrosen“ danach das „Schulschiff“ verlassen hatten, um auf „Landurlaub“ zu gehen, hatten wir „alten Seebären“ noch so viel Energie, um unsere „Luken am Schulschiff“ zu schmücken. Naja, wir machten die ersten Schritte und unsere beiden Kapitäninnen Dauerwelle und Black übernahmen dann das Steuer als auch wir auf „Landurlaub“ waren. Nach so einem Werkstatttag kann die erste Werkstattwoche kommen – hoffentlich bald!

Unsere 3. Mathematik-Konferenz

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler trafen sich am 18. Oktober 2019 zur dritten gemeinsamen Mathematik-Konferenz unserer Verbundschulen Möggers und Eichenberg. Diese Konferenz wurde von unseren drei Klassenlehrerinnen vorbereitet und von zwei weiteren Lehrerinnen aus Möggers begleitet. Inhaltlich stand diese Mathematik-Konferenz unter dem Zeichen der Wiederholung und Übung einerseits und völlig neuen Lerninhalten andererseits. So konnten wir Zweit- bis Viertstüfler herausfinden, ob wir die Aufgaben vom Ende des letzten Schuljahres noch genau so gut lösen konnten, um dann die Wiederholungsinhalte nochmals gemeinsam zu üben und zu festigen. Wir Erststüfler wurden diesmal - da es ja unsere erste Konferenz war - in unserer Übungsphase von unseren Lehrerinnen begleitet und so lernten wir unsere Schulfreunde der jeweils anderen Schule und auch die Lehrerinnen kennen. Aber vor allem haben wir interessante Lernspiele und auch die Art und Weise der Übungseinheiten unserer Verbundschule kennen lernen dürfen. Nach sechs Schulwochen war diese Art des Mathematik „Unterrichts“ schon sehr besonders für uns Erstklässler. Doch nach der ersten Einheit lief die zweite schon viel freier und ungezwungener ab. Während die „Großen“ Schülerinnen und Schüler sehr selbständig und voller Tatendrang an ihre Aufgaben gingen, wurden auch wir „Kleinen“ zunehmend „lockerer“. Wir absolvierten unsere Aufgaben tadellos und schon oft mit eigenen tollen Ideen und vor allem mit sehr viel Freude an der Mathematik. Mit den „Großen“ an unseren beiden Schulen haben wir da ja die besten Vorbilder. Nach der Konferenz gab es noch eine große Feedbackrunde, die uns und unseren Lehrerinnen vor allem immer besonders wichtig ist, damit wir bei der nächsten Konferenz wieder einen guten Ausgleich haben zwischen dem Spaß an den Zahlen und den mathematischen Themen und der Herausforderung besondere mathematische Probleme zu lösen. Wir sind uns aber alle einig – dies soll nicht die letzte „Mathe-Konferenz“ gewesen sein. Wir wollen mehr!

Eine gesunde Jause gehört zu jedem Schultag

Schon seit einigen Jahren kommen drei unserer Ortsbäuerinnen zu uns in die Schule, um uns die Bedeutung von gesundheitsförderlichen und regionalen Nahrungsmittelerzeugnissen näher zu bringen. An diesem Vormittag können wir unsere Kenntnisse über die Herkunft der gesunden Nahrungsmittel vertiefen und unsere Freude am Genuss von Milchprodukten, Obst, Kräutern und Gemüse wird nochmals „frisch geweckt“. Damit dies aber so geschehen kann, bringen uns die Bäuerinnen immer frische Waren aus dem Stall, dem Garten oder vom Markt aus der Region mit. Und wir können es kaum erwarten, dass wir mit diesen Produkten eine feine Jause zubereiten. Dabei ist das gemeinsame „Kochen“ - sprich das Waschen, Schälen, Schneiden oder Raspeln – einfach eine Aufgabe, die unheimlich großen Spaß macht. Wenn nach dem Aufräumen der „Kochplätze“ das Ergebnis dann auch noch so gut schmeckt, dann können wir diese neu gewonnene Energie den ganzen Tag einsetzen, fein lernen am Vormittag, nachmittags noch spielen und nachts gut schlafen. Das absolute Highlight bei diesem Besuch ist wie in jedem Jahr die gemeinsame "Butterproduktion" mittels Muskelkraft - und so geht`s: Ein leeres, ausgewaschenes Gurkenglas mit gekühlter Sahne ¾ voll füllen. Das Glas zuschrauben und kräftig schütteln. Nach einigen Minuten entsteht ein Klumpen Butter, den man herausnehmen und sofort aufs Brot streichen kann. Die „Buttermilch“ - als Nebenprodukt – kann ebenso verkostet werden. Mmmmmm, lecker!

Eine Schatzsuche zum Geburtstag

Matrose Noel hat nach den präzisen Anweisungen des Kapitäns mit dem Kompass seinen Geburtstagsschatz entdeckt!

"Meerwasserentsalzung in Vorarlberg – sag mal, spinnen die jetzt?"

Unser Lehrausgang zur KinderUNI

Passend zu unserem Jahresthema besuchten wir am 2.10.19 die Kinderuni in Dornbirn, um uns die Vorlesung „Meerwasserentsalzung in Vorarlberg – sag mal, spinnen die jetzt?“ anzuhören. Wir Kinder der 3. und 4. Stufe trafen uns sofort nach dem Vormittagsunterricht wieder, um mit Bus und Zug nach Dornbirn zu fahren. Nach der spannenden "Reise" und einem kleinen Fußmarsch, gönnten wir uns eine feine Stärkung auf dem Vorplatz der FH Dornbirn, in der sich die Kinderuni befindet. Anschließend an die gute Jause machten wir uns auf den Weg in den Hörsaal. Bevor wir uns einen Platz aussuchen durften, bekam jeder eine Mappe und einen Stift der Kinderuni Vorarlberg. Bestens ausgestattet waren wir bereit für die Vorlesung. Markus Preißinger und Elias Eder sind die Experten zum Thema „Meerwasserentsalzung“ und hielten den Vortrag an diesem Nachmittag. Sie starteten mit einer Millionenshow, an der zwei Teams mit je 3 Kindern teilnahmen. Es war unglaublich spannend, denn auch ein Schüler unserer Schule durfte vorne im Team mitraten. Nach vielen interessanten, aber auch schwierigen Fragen, sprachen sie mit uns über das Wasservorkommen auf der Erde, den Wasserverbrauch und die Wasseraufbereitung. Wie so eine Wasseraufbereitungsanlage aussehen kann, erklärten sie uns Anhand ihres aufgebauten Modells. Mit einer Highspeedkamera war es uns möglich, die aufsteigenden Bläschen in Zeitlupe zu beobachten. Nach einer Stunde Vorlesung und fleißig vollgeschriebenen Notizzetteln packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns wieder auf zum Dornbirner Bahnhof. Auf dem Weg nach Hause hatten wir noch eine Menge Spaß und fanden, dass der Lehrausgang zur Kinderuni richtig cool war!

"Konferenz der Tiere"

Immer am letzten Sonntag im September feiern die Eichenbergerinnen und Eichenberger gemeinsam Erntdedank in der Pfarrkirche. Dabei gestalten wir Volksschüler die Messe mit. Für diesen Gottesdienst haben wir alle zusammen im Religionsunterricht der Schule ein Gespräch der Tiere miteinander vorbereitet. Dabei unterhalten sich vom kleinsten Frosch bis zum König der Tiere, dem Löwen, vom Pinguin, der sich vom Südpol aufgemacht hatte, bis zum kleinen zarten Schmetterling und noch ganz viele andere Lebewesen mehr über die Welt. Sie sprechen etwa darüber, dass es eigentlich genug zu essen gäbe, aber doch viele hungern müssen, dass die Erde ein wunderbarer Planet ist, aber leider achten wir zu wenig auf ihn oder dass sich alle den Frieden wünschen, jedoch an viel zu vielen Orten der Welt Krieg herrscht. Diese Konferenz der Tiere endet damit, dass alle Lebewesen beschließen von nun an mit gutem Beispiel voran zu gehen, in der Hoffnung, dass sich ihnen alle anschließen, denn nur gemeinsam sind Veränderungen zu schaffen und jede Veränderung beginnt in einem selbst. Neben der Geschichte über die Konferenz der Tiere durften wir den Gottesdienst auch musikalisch mitgestalten und wir haben darum mit unserem Fräulein Darina in der Schule Lieder für die Messe einstudiert. Neben uns als „Volksschul-Chörle“ spielte aber auch unsere Mitschülerin und Freundin Veronika mit ihrem Saxophon während der Kommunion. Wir danken für die Ernte des Jahres und danken vor allem für das gemeinsame Feiern an diesem 29. September 2019.

"HALLO AUTO" - lernen durch erleben

Alle von uns müssen irgendwie zur Schule kommen und danach auch wieder nach Hause, ob mit dem Schulbus oder zu Fuß. Dabei werden wir auf unserem Schulweg verschiedensten Gefahren ausgesetzt. Vor allem, wenn wir die Straße überqueren, kann das ganz schön gefährlich werden. Genau das wollte Manuela, Mitarbeiterin des ÖAMTC, noch genauer mit uns besprechen. Wie schnell kann ich selbst stehen bleiben, wenn ich renne? Wie schnell kann ein Auto stehen bleiben, wenn der Fahrer nicht darauf vorbereitet ist? Wir wollten es gemeinsam herausfinden!

Gestartet wurde mit einem Reaktionsweg-Rennen. Mit einer Straßenkreide zeichnete Manuela die jeweiligen Bremswege ein. Es machte ganz klar einen Unterschied, ob man überraschend oder genau im Ziel stoppen sollte. Gemeinsam erkannten wir, dass unser Gehirn zuerst reagieren muss und wir erst nach dieser Reaktionszeit stehen bleiben können. Anschließend an „unsere Bremswege“ sahen wir uns Manuelas Bremsweg mit ihrem Auto an. Die Fahrbahn war an diesem Tag schon sehr nass – dementsprechend war Manuelas Bremsweg auch sehr lang. Die meisten von uns waren wirklich überrascht, wie lange das Auto brauchte, um stehen zu bleiben. Spannend wurde es, als jeder selbst einmal die Chance hatte, in Manuelas Auto zu sitzen und am Beifahrersitz, mit einer eigens dafür eingebauten Bremse, zu bremsen.

Wir wollen uns gut merken:

  • Reaktionsweg und Bremsweg ergeben gemeinsam den Anhalteweg.

  • Wenn ein Auto kommt, warten wir lieber mit dem Überqueren der Straße, damit der Autofahrer nicht überraschend stehen bleiben muss.

Das war wirklich eine tolle Erfahrung, die wir nicht mehr so schnell vergessen werden. Wir wollen uns an dieser Stelle auch noch bei der Gemeinde, der Feuerwehr, dem ÖAMTC und der AUVA für diese tolle Erfahrung bedanken!

Vorsätze fürs neue Schuljahr 2019/2020

Die Ferien liegen hinter uns und viele von uns haben schöne Tage erlebt. Jetzt hat das neue Schuljahr wieder begonnen und wir halten Ausschau auf das, was vor uns liegt. Wir wissen, wir sind auf dem Weg. Wir wissen noch nicht, was er uns alles bringen wird, aber wir haben uns Vorsätze gemacht.

 

Wir haben uns vorgenommen, …

 

- dass wir immer Ordnung halten und nichts vergessen wollen.

- dass wir auf unsere Schulhefte achten und schön schreiben, damit uns unsere Hefte wirklich Freude bereiten.

- dass die Federschachtel immer vollständig ist, damit wir in der Schule immer alles parat haben und nicht aus dem Rhythmus kommen.

- dass wir besonders gewissenhaft arbeiten und so unsere Fähigkeiten vermehren wollen.

- dass wir die Aufgaben, die wir bekommen, sofort machen und anderen helfen wollen, die sich noch nicht so gut auskennen.

- dass wir mit unserem Klassenteam alles teilen möchten und jedem etwas borgen, wenn er etwas benötigt.

- dass wir den Mitmenschen um uns herum gut zuhören, damit wir mehr von ihnen kennen lernen und sie immer besser verstehen.

 

Am Ende des Schuljahres werden wir ja sehen, wie gut es uns gelungen ist, diese guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.

LEINEN LOS UND AUF IN DIE 2. KLASSE!

Ganz gespannt und neugierig warteten kurz vor Schulbeginn 14 Seefahrerinnen und Seefahrer auf ihr großes, neues Abenteuer. Ausgestattet mit Seefahrerhut und Seefahrernamen gingen dann endlich alle an Bord und eine spannende Schatzsuche begann. Der Krake Hark, der uns schon im letzten Schuljahr begleitete, erzählte uns von einer geheimnisvollen Flaschenpost, die er gefunden hatte. Darin stand, dass vor vielen Jahren ein Schatz versteckt wurde und er nur von richtig mutigen Seebären gefunden werden kann. Rätsel und Aufgaben müssen gemeinsam gelöst werden, denn nur dann würde jeder reich belohnt werden. Wir mussten also die Geschichte vom Schnuppertag „Sam und das Meer“ in die richtige Reihenfolge bringen, ein Muschel-Sudoku lösen, ein Piraten-Bilderrätsel entziffern, unser Seefahrer Lied singen und im Sand auf Goldmünzensuche gehen, um das Lösungswort und somit den Ort des Schatzes zu entdecken. Tatsächlich fanden wir am Ende eine Schatztruhe mit wertvollem Inhalt und wie versprochen, bekam jeder seinen Anteil. Anschließend gestalteten wir unsere Namensschilder für dieses Schuljahr und schrieben unsere erste Hausaufgabe in unser „Seefahrer Logbuch“. Wir und unsere Kapitänin Darina „Dauerwelle“ freuen uns schon auf viele interessante und gewagte Abenteuer in diesem Schuljahr.

AHOI UND WILLKOMMEN AN BORD!

Noch vor halb 8 Uhr am Morgen des 9. September ruhte es still im Hafen - das Schulschiff. Kein Seefahrer war weit und breit in Sicht. Doch das änderte sich schon wenige Minuten später und es heuerten zehn Matrosinnen und Matrosen für die erste Klasse an. Natürlich wurde ihnen sofort Einlass gewährt und bei Sturm und Regen gingen wir alle an Bord, auch unser Skipper Lydia. Alsbald läutete die Schiffsglocke und es hieß: „Alle Mann & alle Frau an Deck!“ Da ließen wir Seefahrer uns nicht lange bitten. Wir lichteten den Anker, machten die Leinen los und setzten die Segel. Das erste Seefahrerabenteuer konnte beginnen. Unser Käpt`n wollte jedoch auf Nummer Sicher gehen und erhob unsere Seetüchtigkeit. Wir hatten so manche Seemannsprüfung zu bestehen. Dazu gehörten viele wichtige Dinge, die man auf hoher See beherrschen muss: rudern, Ausschau halten, Leinen aufrollen, Fische angeln, Schätze zählen und teilen, Knoten öffnen oder auch machen und noch vieles mehr. Nach bestandener Seemannsprüfung durften wir nun unsere Schiffssegel selbst noch gestalten und in der Zeit verabschiedeten wir uns auch von den Gästen auf dem Schiff, Mama und Papa mussten "runter vom Schiff". Denn bis 10. Juli 2020 befinden alleine wir uns auf dem Ozean als „Seefahrer, Entdecker und Abenteurer“. Hier in unserem „Logbuch“ könnt ihr unsere große Reise mitverfolgen – na dann: „Schiff ahoi, ihr Landratten!“

©Volksschule Eichenberg 2008 Letztes Update dieser Seite:
30. July 2020