Kleinschule - Klein aber fein
Schuljahr 2013/14
Schuljahr 2012/13

Schulchronik Schuljahr 2018/2019
Ein kleiner Rundblick durch das Schuljahr!

Dieses Jahr besuchen 16 SchülerInnen die einklassige Volksschule!

18. September
Besuch der Sportunion im Turnsaal. Im Angebot waren Luftrolle, aufblasbare Luftmatte und aufblasbare Bälle zum hinenschlüpfen.

19. September
Wandertag. Runde unterhalb des Widdersteins. Treffpunkt Jägeralp, Richtung Hochalpsee und Widdersteinhütte.

28. September
Besuch des Verkehrsclowns in Warth

9. Oktober
Besuch des Schularztes Dr. Wüstner, Schoppernau (Nach 3 Jahren Pause erstmals wieder ein Besuch)

23. Oktober
Besuch von zwei Professoren aus Israel mit einem Vertreter der PH Feldkirch. Der Besuch war auf 30min angesetzt und dauerte am Ende 2H. Die Besucher waren begeistert. Wir haben ihnen das Kleinschulprinzip vorgestellt und unsere alltägliche Arbeit.

14. November
Martinsfeier in Schröcken (Einhornlaterne).

22. November
Zahnprophylaxe

6. Dezember
Weihnachtstheater in Bizau. Wir haben uns Oliver Twist angeschaut.

6. Dezember
Der Nikolaus besuchte uns abends um 17 Uhr in der Warther Kirche. Er hatte keine Engel und keinen Krampus dabei.

11. Dezember
Wir waren bei der Seniorenweihnachtsfeier im Vereinehaus eingeladen. Außer Gedichten und zwei Flötenstücken haben wir mit den Senioren „Dingsda“ gespielt. Es war für alle ein unterhaltsamer und lustiger Nachmittag.

19. Dezember
Weihnachtstheater: Wer wird Tannberger Christmas Star?

21. Dezember
Rorate und anschließendes gemeinsames Frühstück und Entlassung in die Weihnachtsferien.

Am 9. Und 10. Jänner bleibt die Schule wegen Lawinengefahr, Straßensperren und schwierigen Schneeverhältnissen geschlossen!

11. Jänner
Musik-Workshop in Schnepfau
Wir besuchten einen Vormittag lang den Musikworkshop der Gruppe Tschejefem in Schnepfau. Tanzen, Stanzl reimen und Lieder singen waren ein tolles Erlebnis.
Die Schule bleibt am 14. und 15. (Vormittags) wegen Schnee, Lawinengefahr und Straßensperren geschlossen.

Wir starten am 22.1. in die Skisaison.

28.2. Langlaufen in Au
Wir machten uns einen Vormittag lang auf nach Au. Die Langlaufski konnten wir für je 3€ bei der Gemeinde Au und der VS Au ausleihen.

5.3. Faschingsfeier mit dem KiGa
Pizzaclowns backen.

Auftritt der Volksschulkinder bei der Faschingsfeier des Familienverbandes.

21.3. Skitag nach Lech
Essen in der Rudalp

02.04. Skitag in Schröcken, Essen im S1

28.04.
Erstkommunion von Isabel, Linus, Marius, Gerhard, Raphael und Noah
(es schneit.)

10. Mai
Besuch von der Musikschule Bregenzerwald (Vorstellung verschiedener Instrumente).

14. Mai
Fußballspielefest am Schwarzenberg. (Wir gehen als gesamte Schule.)
Eigens für diese Veranstaltung haben wir unsere grünen T-Shirts machen lassen (sponsored by leitner und strolz holzschopf)

20. Mai
Wir schicken ein Bild zum Bewerb „Kista-Gärtle“ und stehen dabei noch im Schnee (daher Kistne leider noch unbepflanzt).

23. Mai
In der Nacht vom 23. Auf den 24. Mai übernachten wir in der Schule und haben unsere Lesenacht (wir schauen unser Theaterstück von Weihnachten an). Am Morgen essen wir selbstgebackene Waffeln zum Frühstück.

04. Juni
Endlich können wir (mithilfe der Elternvertreterin Silke Strolz) unsere Kisten bepflanzen! Eisbergsalat, Pflücksalat, Kohlrabi, Erdbeerpflänzchen und Ringelblumensamen pflanzen wir bei strahlendem Sonnenschein ein.

06. Juni
Unverhofft kommt oft! Während 4.klässlerin Lea mit der VS Schoppernau auf dem Bregenztag weilt, werden wir von der Stadt Hohenems eingeladen der Abschlussveranstaltung des Projektes Gartenkiste teilzuhaben (Bus wird von Gemeinde Wolfurt gestellt und bezahlt). Um 7.10 Uhr fahren wir in Schröcken los. Wir lernen wie Nudeln hergestellt werden, machen ein eigenes Pesto und verköstigen es anschließend. Viel Spaß haben wir auch auf dem großen Abenteuerspielplatz. Ein gelungener Tag!

07. Juni
Die alle 4 Jahre stattfindende Volksschulolympiade in Au ist wieder an der Reihe. Bei schönstem Wetter verbringen wir einen sportlichen Vormittag mit neuer selbstgebastelter (natürlich hellgrüner) Fahne.

11. Juni
Heute besucht uns die Schulfotografin.

12./13. Juni
Klasse 3 und 4 (Lea, André, Fabian, Emely, Lukas) bestehen alle die Fahrradprüfung! (Abgenommen von Polizist Markus Pfefferkorn)

25. Juni
Wir beuschen das Schwimmbad in AU und machen die Schwimmabzeichen der Wasserrettung. Hierfür haben wir fleißig die Baderegeln und das Ausdauerschwimmen geübt.

27. Juni
Bittgang von Nesslegg nach Heimboden.

02. Juli
Besuch im Ravensburger Spieleland

04. Juli Schulschluss

Ich verabschiede Lea in die Mittelschule nach Au und bedanke mich bei allen, die dieses Schuljahr zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben!
Alena Vogt