Kleinschule - Klein aber fein
Schuljahr 2012/13

Durch´s Schuljahr 2012/13

Schulanfang

Am 10. September 2012 feierten wir gemeinsam mit den Kindern der Schule Lechleiten und den Kindergartenkindern aus Warth und Schröcken den Schuleröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche Schröcken. Dies war die erste "Schülermesse" die wir mit unserem neuen Pfarrer P. Johannes feiern durften. Anschließend erzählten wir uns im Unterricht von unseren Ferien und teilten Hefte und Bücher aus. Auch unsere Klassentür, welche heuer Eulen schmücken, machten wir für ein neues Schuljahr fertig und klebten unsere Fotos auf die Eulen.

Herbstwandertag

Am Montag, 22. Oktober 2012, machten wir uns gemeinsam mit den Kindergartenkindern aus Schröcken und Warth auf Wanderschaft. Dazu fuhren wir mit dem Bus nach Neßlegg. Von dort wanderten wir am Fuße der Höferspitze zu den Parzellen Wald, Schwand und Oberboden. Es war ein wunderschöner Herbsttag, an dem wir viel Spaß und Freude am gemeinsamen Wandern hatten.

Martinsfeier

Am 19.11.2012 feierten wir, gemeinsam mit den Kindern der Schule Lechleiten und der Kindergärten Schröcken und Warth, unser Laternenfest. Wir trafen uns in der Pfarrkirche Schröcken, wo wir dem Hl. Martin gedachten. Anschließend wanderten wir mit unseren selbst gebastelten Martinslaternen um den Dorfkern von Schröcken. An einem reichlichen Buffet, das die Mamas aus Lechleiten, Warth und Schröcken für uns bereitstellten, durften wir uns aufwärmen und stärken. So ließen wir unsere Martinsfeier bei gemütlichem Beisammensein ausklingen. Danke an alle Mamas, die uns so toll verpflegt haben!

Waldnikolaus

Auch den Nikolaus suchten wir am 6. Dezember 2012 gemeinsam mit den Kindern der Kindergärten Schröcken und Warth. Bevor wir uns auf die Suche nach dem Nikolaus begaben, trafen wir uns in Oberboden. Von da aus machten wir uns bei dichtem Schneefall auf den Weg zur Parzelle Wald. Der Geruch von Feuer und Geräusche führten uns schließlich zum Nikolaus, welcher mit seinem Gehilfen bereits auf uns wartete. Gespannt lauschten wir alle seinen Erzählungen und durften uns über die Säckchen, von welchen er jedem Kind eines mitgebracht hatte, freuen. Schließlich verabschiedeten wir uns vom Nikolaus und seinem Gehilfen und "rutschten" wieder zurück nach Oberboden. Dort ließen wir den ereignisreichen Abend bei einem warmen Getränk und einem vielfältigen Angebot an Leckerein ausklingen.

Weihnachtsbasteleien...

In diesem Schuljahr nützten wir die Adventzeit, um gemeinsam verschiedenste Dinge für die Adventszeit zu basteln. So bastelten wir wir Duftanhänger, welche an Weihnahten ihren Platz auf dem Christbaum finden werden, sowie Fröbelsterne, die als Dekoration die Fenster unseres Klassenzimmers schmücken.

Weihnachtsfeier der Senioren

Am 17.12.2012 fand im Vereinehaus die alljährliche Weihnachtsfeier der Senioren statt. Diese Feier wird von der Gemeinde ausgerichtet und wir, die Kindergarten und Schulkinder aus Schröcken, dürfen bei dieser Feier jedes Jahr Lieder und Gedichte zum Besten geben. Da die Adventszeit in der Volksschule Schröcken ganz unter dem Motto "Tierische Weihnachten" stand, sangen wir von Penelope der Schnecke, welche auf Grund ihres schweren Schneckenhauses erste ein Jahr später als die anderen Tiere zum Weihnachtsfeste kam. Auch von Oskar, dem Ochs, und Emmerich, dem Esel, sangen wir! Diese zwei hatten ja, wie jedes Kind weiß, eine besonders wichtige Rolle: Sie waren die ersten Freunde vom Jesuskind! :-)

Was die Mäuse an Weihnachten für Schindluder auf dem Christbaum treiben, bis die Weihnachtsglocke klingelt, erfuhren die Gäste von uns in Form eines Gedichtes.

Selbstverständlich hatten wir auch Lieder vorbereitet, bei denen alle mitsingen konnten. "Alle Jahre wieder" und "Kling, Glöckchen" waren die Klassiker, die alle zum Mitmachen anregten.

Als Dankeschön bekam jedes Kind Saft, Würstchen und Brot, sowie einen Faschingskrapfen. Dafür möchten auch wir "DANKE!" sagen!

Wir haben Saisons-Zuwachs

Unser "Saisons-Zuwachs"!

Wir freuen uns sehr, dass wir während der Wintersaison einen Zuwachs in unserer Schule haben!

Seit dem 7. Jänner 2013 besucht Blanka die Volksschule Schröcken.

Blanka ist elf Jahre alt und kommt aus Ungarn. Sie spricht sehr gut Deutsch und ist bereits nach kurzer Zeit ein wichtiges Mitglied unserer Klasse!

Ich heiße Blanka.

Ich komme aus Ungarn.

Mein Hobby ist Ski fahren.

Ich bin elf Jahre alt.

Ich lerne seit der 1. Klasse Detusch.

Ich habe einen Bruder. Er ist 19 Jahre alt.

Ich mag diese Schule.

Die Lehrerin und die Klassenkameraden sind sehr nett!

Zahnprophylaxe

Von rot nach weiß, von rot nach weiß, putzen wir mit großem Fleiß!

Am 15. Jänner 2013 war es wieder einmal so weit! Die Kinder der Volksschule Schröcken bekamen Besuch von "Max Prophylax" und lernten wie wichtig die richtige Pflege der Zähne ist, um noch lange mit "Biss" durch`s Leben zu gehen!

Aktion "Leuchtkäfer"

Am Freitag, 25. Jänner 2013, durften die Kinder der ersten und zweiten Klasse, gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens an der Aktion "Leuchtkäfer" teilnehmen.

Hier wiederholten unsere kleinen "Verkehrsexperten" wie wichtig es ist, sich im Straßenverkehr sichtbar zu machen.