Kleinschule - Klein aber fein
Die Geschichte unserer Schule
Durchs bunte Schuljahr

Pfarrer Sebastian Bickel vermittelte den ersten Unterricht im Pfarrhaus. Vom ersten Schulhaus ist unter Pfarrer Hummel (1837 - 1842) die Rede. Er schreibt über das Schulhaus folgendes:

"Das Schulhaus ist eigentlich Gemeindehaus, wo sich die Gemeindeleute an Sonn- und Werktagen vor und nach dem Gottesdienst aufhalten

und wärmen können, was besonders im Winter notwendig ist.

Anfangs wohnte dort auch der Pfarrer bis 1666, jetzt aber der Mesner

und er dient zugleich dem Schulhaus."

Beim großen Brand im Jahre 1863 brannte auch das oben genannte Schul- und Gemeindehaus ab.

Der Neubau wurde in den folgenden Jahren fertiggestellt. Es war ein quadratischer Holzbau, weiß verputzt mit geschindeltem Zeltdach.

Das Erdgeschoss erhielt links neben dem Eingang die Gemeindestube mit Laden und Postablage, die Küche und die Stube des Mesners. Rechts war die Gendarmeriekanzlei, eine Küche und ein Schlafzimmer. Im ersten Stock befand sich das Schulzimmer, das Schlafzimmer der Mesnerwohnung, die Kirchenkammer, das Lehrerzimmer, eine Küche und ein Schlafzimmer.

Um den mordernen Anforderungen zu entsprechen, wurde dieses Haus im Jahre 1949 umgebaut und erhielt ein ganz neues Gesicht. Durch die Verlängerung des Baues und durch das Aufstocken wurde viel Raum gewonnen. Das Schulzimmer wurde in das Erdgeschoss verlegt.

Schon in den 60-iger Jahren wurde von einem Neubau bzw. einem Erweiterungsbau für die Schule gesprochen, weil das Klassenzimmer zugleich als Probelokal für den Musikverein, als Versammlungsraum für Gemeindevertretungssitzungen, als Wahllokal, Fürsorgelokal usw.  verwendet wurde. Die Rede war von einem kleinen Anbau an das bestehende Gemeindehaus und von einer Aufstockung der Gemeinde- und Postgarage.

Ernsthaft wurde das immer dringender werdende Schulraumproblem nach der Gemeindewahl 1980 angegangen. Großzügige finanzielle Unterstützung durch das Land und das Bedürfnis der Bevölkerung, insbesondere der Vereine nach einem geeigneten Veranstaltungsraum, führten zu konkreten Ergebnissen, sodass im Jahre 1983 mit dem jetzigen Bau begonnen werden konnte.