Schuljahr 2022/23
>> Steigerung der Lesekompetenz
>> Arbeit an Wochenthemen

Wir unterstützen uns gegenseitig

Gemeinsam mit den Schulpartnern streben wir nach einer Schule, die „Oase des Lernens und Lebens“ - Treffpunkt und Ort des Lernens - sein soll.

Die Förderung der sozialen Kompetenz kann in jahrgangsgemischten Klassen besonders gut geübt und gelebt werden. Die  Kinder  früherer  Generationen  konnten  in  der  Großfamilie  und  im  gemeinsamen  Spiel mit Kindern aus der Nachbarschaft soziales Verhalten einüben.  Wechselnd „Kleiner“ oder „Großer“ sein, sich selbst einschätzen, sich über- oder unterordnen, Konflikte eigenständig und produktiv lösen waren alltägliche Erfahrungen. Einen Ausgleich für diese nun reduziert vorhandenen Möglichkeiten kann bis zu einem gewissen Grad das gemeinsame Lernen in der jahrgangsgemischten Klasse bieten. Soziales Lernen fließt – teilweise nebenher – in die tägliche Unterrichtsarbeit ein und wird auch ständig reflektiert.