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Schuljahr 2024/25
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Unser Schulprogramm


Wenn wir den Lernenden gerecht werden wollen, müssen wir sie dort abholen, wo sie in ihrer Entwicklung sind. Dabei spielt das Alter eine unwesentliche Rolle. Gerade der jahrgangsgemischte Unterricht kann in Hinblick auf eine individuelle Förderung sehr vorteilhaft sein.

Durch die "spielerische" Förderung der Einschulenden des kommenden Schuljahres bereits im Kindergarten versuchen wir, jedem Einzelnen einen guten Schulstart zu ermöglichen. Hier kommt uns die gute Zusammenarbeit mit den Kindergartenpädagoginnen zugute.

 


Fantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt.

 

(Albert Einstein)


 

Evaluation als Qualitätsmerkmal


Wir sind bestrebt, das Bildungsangebot und die Serviceleistung unserer Schule ständig zu evaluieren und gegebenenfalls zu verbessern. Dabei beziehen wir die Vorstellungen der Schüler, Eltern und Lehrer mitein.

Interne Evaluation


Durch die "Nähe" zu unseren Eltern erhalten wir auch fortwährend Feedback über unser Wirken. Auch die Befragung der Eltern mittels Fragebogen gibt Aufschlüsse über positive wie auch verbesserungswürdige Punkte unseres Schulprogramms.

Bildung und Wissenschaft


Durch die Mitarbeit an internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit diversen Hochschulen (von Wissenschaftlern begleitet) konnten Vergleiche mit anderen Schulen  gezogen  und neue Impulse für die standortspezifische Schulentwicklung gewonnen werden.

Austausch und Kooperation


Durch den regelmäßigen Austausch mit Kollegen/-innen der ARGE "Kleinschulen in Vorarlberg", anderer Bundesländer sowie dem benachbarten Ausland können oft „Trends“ entdeckt werden. Außerdem lassen sich viele Ideen in den eigenen Unterricht einbauen, um somit die Qualität des Unterrichts zu steigern.

 

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
30. December 2015