HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Bings
Brand
Gurtis
Innerbraz
Latschau
Nenzing-Halden
Kontakt
http://maps.google.com/maps?ll=47.21385,9.72824&spn=0.010203,0.025749&z=15&key=ABQIAAAAzlunGLcM47PBOQYkcMgPJhRs4oaCJwMNCso83skEvmdtJV_-sxRw1yTmRbSlD538-HpnguSdcYsGzg&mapclient=jsapi&oi=map_misc&ct=api_logo
Chronik 2024
Chronik 2025
vsraggal
Sonntag
St. Gerold
Thüringerberg
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Rad-Spiele-Anhänger - 4. Stufe (September 2025)

Schon in der ersten Schulwoche konnten die Kinder der 4. Klasse mit dieser Aktion der Initiative „Sicheres Vorarlberg“ ihre Sicherheit beim Fahrradfahren üben. Mit viel Freude und Eifer kurvten die SchülerInnen um und über die Hindernisse. Als nächstes geht es ab auf die Straße zur Fahrradprüfung.

Wandertag - 4. Stufe (18. 9. 2025)

Unser Herbstwandertag führte uns heuer zum Wildpark in Feldkirch. Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt und stiegen über die unzähligen Treppen der Himmelsstiege auf den Ardetzenberg. Nach einer Umrundung des Berges machten wir beim Spielplatz eine verdiente Rast. Auf dem Rückweg hatten wir noch genügend Zeit, die vielen Tiere zu bewundern! Danke Nina für die Begleitung!

Wandertag 1.+2. Stufe (19. 9. 2025)

Wir trafen uns bei wunderschönem Herbstwetter wie gewohnt in der Schule und fuhren dann mit dem Bus nach Gurtis. Gleich am Beginn unserer Wanderung machten wir bei einem tollen Spielplatz im Wald Halt. Von dort wanderten wir Richtung Bazora, wo wir eine ausgiebige Pause einlegten. Anschließend gingen wir über Rungeletsch wieder zur Schule zurück. 

Bei diesem Wandertag konnten sich die Erst- und Zweitklässler näher kennenlernen, was ihnen sichtlich Spaß machte.

Wanderung nach Kühbruck, 3. Klasse (18. September 2025)

Bei schönstem Wetter brachte uns der Lisi & Friedl-Bus nach Stellfeder. Mit Selinas Papa als Begleitperson wanderten wir zuerst am tropfenden Stein, am Gampfall und an Betschis Kammer vorbei zur Kapelle nach Kühbruck.

Dort wurde gegrillt und ausgiebig gegessen. Danach ging es zuerst ziemlich steil hinauf zum Nenzinger Berg. Von dort liefen wir dem Forstweg entlang zu eine kleinen Hütte, wo wir wieder eine Rast machten. Dann nützen wir die Hohlwege als Abkürzung und gingen zu unserem Ausgangspunkt Stellfeder zurück.

 

Waldtag 3. Kl. (3. Okotber 2025)

Der Papa von Julian ist Förster. Deshalb nutzten wir die Gelegenheit und baten ihn, ob er mit unserer Klasse einen Waldtag durchführt - wozu er gleich zusagte.

Von der Schule weg ging es zuerst zur Kapelle in Halden, wo wir die große Linde bestaunten. Weiter ging es über Rungeletsch und einen Waldweg zum "Plätzle" in Gampelün.

Während dem Rundgang blieb Arthur immer wieder stehen und erklärte uns viel Wissenswertes über die Bäume und den Wald. Beim "Plätzle" angekommen wurde erst einmal ausgiebig gejausnet und danach gab es Wissensfragen zum Gehörten.

Wer eine Frage richtig beantwortete durfte sich spielerisch als Baum den anrollenden Muren und Lawinen in den Weg stellen und so ein mit Kegeln dargestelltes Dorf schützen.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch die Vorarlberger Baumfiebel und ein Eichensetzling mit nach Hause.

Es war ein toller und lehrreicher Vormittag!

 

 

 

Besuch beim Bürgermeister (20.10.2025)

Die 3. Klasse lernt in Sachunterricht viel über unsere Marktgemeinde Nenzing. Deshalb fragten wir auch unseren Bürgermeister Michael Hartmann, ob wir uns einmal das Gemeindeamt anschauen dürfen. Er sagte sofort zu und am 20. Okotber war es soweit. Mit dem Lisi & Friedl - Bus fuhren wir hinunter und wurden schon im Eingangsbereich vom Bürgermeister persönlich begrüßt. Er zeigte uns das Geimeindearchiv und alle Abteilungen im Haus. Zum Schluss durften wir noch ins Sitzungszimmer und spielten Gemeinderat.

Es war ein toller Besuch!

Lego Education Spike Essential - 4. Stufe (23. 10. 2025)

Vor den Herbstferien durften die Kinder der 4. Klasse eine Woche lang die Grundlagen der Robotik und Programmierung kennenlernen. Mit viel Eifer und Entdeckungslust bauten die Kinder Legoroboter und erweckten sie durch Programmieren zum Leben.

Danke an die „Wirtschaft im Walgau“ die die Bausätze und Tablets kostenlos zur Verfügung stellen!

Energiewerkstatt (November 2025)

Die Energiewerkstatt war immer am Montag. Dort haben wir Lernspiele, Experimente und vieles mehr gemacht. Zusammen mit der 4. Klasse hat es doppelt soviel Spaß gemacht. Am Ende haben wir alle eine Urkunde bekommen. (Maximilian L.)

 

Drei Wochen lang - immer am Montag - war die Energiewerkstatt. Wir haben viele Lernspiele und Experimente gemacht. Auch ein Messgeräge haben wir mit nach Hause bekommen. Gemeinsam mit meinen Eltern habe ich den Verbrauch unserer elektrischen Geräte gemessen. Es war sehr interessant und hat mir sehr viel Spatß gemacht. (Julian T.)

 

Wir haben in den Stunden Luftenergie, Umwandlungsenergie und Stromenergie besprochen. Zu allen Energieformen haben wir verschiedene Stationen aufgebaur. Mit einer Kurbel konnten wir eine Glühlampe zum Leuchten bringen - Umwandlungsenergie. Bei der Luftenergie haben wir ein Windrad durch pusten zum Drehen gebracht. Dann haben Lichtlein hinten geleuchtet. Zu den Stationen haben wir Gruppen gemacht. Wir haben auch Experimente durchgeführt. Mit Mama und Papa durfte ich zu Hause mit einem Messgerät den Stromverbrauch unserer Haushaltsgeräte messen. Das war sehr interessant. In der Schule haben wir eine Thermosflasche mit heißem Wasser gefüllt und haben probiert, ob es unter Kissen, Jacken, Kappen oder in einem Becher wärmer bleibt. Die Energiewerkstatt hat mir sehr viel Spaß gemacht. (Melina A.)

Das ess´ich noch (10.11.2025)

Bei diesem Workshop der youngCaritas ging es um Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit.

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse  lernten dabei, wie das Kaufverhalten Einfluss auf die Umwelt hat. Auch wie man altes Brot und Essensreste sinnvoll verwerten kann wurde besprochen. Dazu hatten die Kinder gute Ideen und Vorschläge die sie von zu Hause kannten.

Winter Wunder Wald - alle Stufen (28. 11. 2025)

Wir hatten die ersten zwei Stunden noch Schule. In der Pause gingen wir los. Als wir im Galina Wald angekommen waren, hängten wir unsere Engel aus Draht auf. Danach gab es Würstchen und Tee.

Ein paar Tage später wurden leider viele Engel geklaut.

          - Theodor Kerschbaumer -

Der Nikolaus war da! - (5. 12. 2025)

Auch heuer hat uns der Nikolaus besucht.

Am 5. Dezember stand am frühen Morgen schon ein Schlitten mit einem Sack gefüllt mit ganz vielen Nikoläusen vor unserer Schultüre. Die Kinder freuten sich sehr, dass der Inhalt des Sackes gleich in der Pause an alle verteilt wurde.

Danke an den Elternverein, der anscheinend direkt mit dem Nikolaus in Kontakt steht.

Adventsfeier - alle Stufen (16. 12. 2025)

Schon lange fieberten die Kinder auf diesen Termin hin: 16. 12. 2025 - unsere Adventsfeier!

Und endlich war es soweit: Zwei Kinder eröffneten unsere Feier mit Instrumentalstücken; da erklang eine Gitarre und eine Altblockflöte. Die Viertstüfler führten mit netten Sprüchen durchs Programm. Die erste Klasse sprach gemeinsam einen Weihnachtsrap, die Viertstüfler fragten bei einem kleinen Theaterstück "Was ist das für ein Fest?". Die Zweitstüfler tanzten mit ihren selbst gebastelten Glaslaternen einen Lichtertanz. Zum Schluss gaben die Drittstüfler die Geschichte vom Sterntalermädchen zum Besten. Dazwischen sangen alle weihnachtliche Lieder. Zum Ausklang wurden auch die Eltern gebeten, beim Lied "Alle Jahre wieder" mitzusingen. 

Der Elternverein organisierte auch heuer wieder ein gemeinsames "Mitbringbuffet" - herzlichen Dank dafür! So standen alle noch ein bisschen zusammen und konnten sich bei einer Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken gut unterhalten.

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
20. December 2025