HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Bings
Brand
Gurtis
Innerbraz
Latschau
Nenzing-Halden
Das sind wir
Kontakt
http://maps.google.com/maps?ll=47.21385,9.72824&spn=0.010203,0.025749&z=15&key=ABQIAAAAzlunGLcM47PBOQYkcMgPJhRs4oaCJwMNCso83skEvmdtJV_-sxRw1yTmRbSlD538-HpnguSdcYsGzg&mapclient=jsapi&oi=map_misc&ct=api_logo
Schulbeginn
Chronik 2022
Chronik 2023
vsraggal
Sonntag
St. Gerold
Thüringerberg
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Wandertag 3. und 4. Stufe (21. 9. 2023)

Am Donnerstag, den 21. September trafen wir uns bei wunderschönem Wetter zu unserem Herbstwandertag. Wir gingen von der Schule weg durch den Galina Wald Richtung Beschling. Dort machten wir beim Platz des Waldkindergartens eine Rast. Anschließend führte uns der Weg zum Nachbauersee und zum Galinasee. Schließlich kamen wir bei der Brücke im Galina Wald an, wo wir die Wassertrete noch eifrig nützen bis uns die Schulbusse wieder abholten.

Wandertag 1. + 2. Stufe (21. 9. 2023)

Die Kinder der 1. Klasse wanderten mit ihrem Lehrer und Frau Kerschbaumer als Begleitperson über Gampelün und Latz zur Burgruine Wälsch-Ramschwag.

Dort spielten wir und grillten die mitgebrachten Wüstchen. Danach liefen wir zum Pferdehof Krainer hinunter wo die SchülerInnen von ihren Eltern abgeholt wurden.

Workshop Social Skills - zweite Stufe (27. 9. 2023)

Gemeinsam sind wir stark!

Im Team kann man alles machen!

Diese und andere Werte und Haltungen wurden am Mittwoch, den 27. September, mit den Zweitstüflern spielerisch erarbeitet und besprochen. Teresa von „youngCaritas“ kam für 2 Unterrichtsstunden zu uns und beschäftigte sich mit den Kindern in diesem Workshop mit sehr viel Geduld und Freude. Danke!

 

Entdeckungsreise Nenzing - dritte Stufe (28. 9. 2023)

Am Donnerstag, den 28. September starteten wir beim Rathaus Nenzing unsere Reise durch Nenzing. Beim Wolfhaus vorbei bogen wir in die Jonas-Egger-Straße ab. Weiter ging es über die Beschlingerstraße und Kirchgasse zum Alten Gemeindeamt. Wir gingen durch die Simmesgasse Richtung Badaila.

Unser erstes Ziel war der Scheibenstuhl, ein vorrömischer Brandopferplatz. Hier wurden Knochenstücke von Ziegen, Schweinen und Wildtieren gefunden.

Danach stiegen wir zur Ruine Wälsch-Ramschwag auf. Nach einer gemütlichen Pause durchwanderten wir die Mengschlucht. Bei der Wassertrete hatten wir viel Spaß.

Am Kanal entlang gingen wir wieder zurück zum Rathaus, wo uns Sabine Egger abholte. Vielen Dank!

Es hat uns viel Spaß gemacht mit der App Actionbound (walgenau – Walgau trifft Schule) Nenzing zu erkunden!

Die Schülerinnen der 3. Stufe der VS Halden und Lehrerin Astrid Schöch

Sicherheit im Straßenverkehr - Erste Stufe (09. 10. 2023)

Am 9. Oktober kam die Polizistin Magdalena vom Polizeiposten Nenzing in die 1. Klasse.

Sie befragte die Kinder über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und danach ging es hinaus. Beim Gasthaus Haldenegg durften alle zeigen, wie sicher sie schon beim Überqueren einer Straße sind.

Vielen Dank fürs Kommen!

Parzellenwanderung - Dritte Stufe (12. 10. 2023)

Unsere Parzellenwanderung durch Mittelberg im Oktober 2023 führte uns von Halden (hier wohnt Matilda) über Rungeletsch (Rast bei Lena auf dem Hof) am Mariexer Bächle entlang hinunter nach Roßnis und Mariex. Bei Katharina in Mariex machten wir Halt auf dem Bauernhof und hörten Interessantes von Früher von Katharinas Oma. Danach  wanderten wir nach Motten. Nach dem Kapellenbesuch blickten wir noch in die Heimat. Viel Spaß hatten wir im Trampolin bei Ema zu Hause in Motten. 

Die 3. Stufe der VS-Halden mit ihrer Lehrerin Astrid Schöch

 

Lehmwerkstatt - dritte bzw. vierte Stufe (7. 11. 2023)

Der Nachmittag in der Lehmwekstatt mit Anna-Pia Rauch hat unseren 3. und 4. Klässlern richtig gut gefallen. Anna-Pia hat den Kindern zunächst sehr anschaulich erklärt, was man mit Lehm so alles bauen kann. Danach durften die Kinder ein Dorf aus Lehm entstehen lassen und dabei richtig kreativ sein. Auch das Bemalen und Skizzieren der entstandenen Bauten machte allen Spaß!

Herzlichen Dank für diesen lehrreichen und kreativen Nachmittag!


Die Schüler der VS Halden und ihre Lehrerin Astrid Schöch 

Adventsfeier - alle Stufen (19. 12. 2023)

Am Dienstag, den 19. 12. 2023 konnten wir eine kleine Adventsfeier an unserer Schule veranstalten. Die Kinder bereiteten mit ihren Lehrern einige Programmpunkte vor.

Matilda und Rosa spielten auf der Klarinette und der Blockflöte.

Die Erststüfler zeigten einen Lichtertanz.

Die Zweitstüfler sagten das Weihnachts ABC auf.

Die Drittstüfler zeigten ein kleines Theaterstück von einem einsamen Mann.

Die Viertstüfler lasen die Geschichte „Als der Weihnachtsmann den Osterhasen traf“ vor.

Dazwischen wurden verschiedene Weihnachtslieder gesungen.

Den Abschluss sangen alle gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“.

Viele Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwister besuchten diese gelungene Veranstaltung. Zum Ausklang gab es noch kulinarische Köstlichkeiten, die der Elternverein organisierte.

Bankbesuch - 2. und 3. Stufe (26. 1. 2024)

Besuch der Raiffeisenbank in Frastanz

 

Am Freitag, den 26. Jänner durften wir, die zweite und dritte Stufe der VS-Halden, die Raiffeisenbank in Frastanz besuchen.

Gleich zu Beginn bekamen wir eine leckere Jause. Frau Karin Meusburger erklärte uns viel Interessantes über die Bank und unser Geld.

Wir prüften 5-Euroscheine auf Sicherheitsmerkmale und schauten in den Bankomaten. Anschließend gingen wir zum Kassenpult und konnten zusehen, wie die Geldscheine von einer Maschine kontrolliert und gezählt wurden.

Der Höhepunkt des Besuches war der Tresor. Dort durften wir 100.000 Euro in den Händen halten!

Vielen Dank an Frau Meusburger und die Raiffeisenbank für dieses tolle Erlebnis!

Schifahra - 3. + 4. Stufe (1. 2. 2024)

Auch heuter hatten wir wieder das Glück, dass wir bei der Aktion "Schifahra" mit dabei sein durften. 

Am Donnerstag, den 1. Februar fuhren die 3. und 4. Stüfler mit dem Bus nach Brand. Dort bekamen alle Kinder eine Gratis Schikarte. Die Anfänger konnten sich für diesen Tag eine Schiausrüstung ausleihen. Für sie hatten wir sogar einen eigenen Schilehrer mit dabei - Paul, herzlichen Dank für dein Engagement! Mit viel Geduld widmete er sich den Neulingen auf Schiern.

Einige Eltern haben uns an diesem Tag begleitet, Dank ihnen konnten wir angenehme Gruppengrößen machen und es war möglich, alle Kinder ihrem Können nach einzuteilen.

Zu Mittag gab es im Restaurant Goona für alle Spagetti mit Tomatensauce. Leider begann es zu schneien, so waren wir froh um die Pause in der warmen Stube.

Am Nachmittag gingen wir noch einmal auf die Piste. Allerdings waren die Schneeverhältnisse schon sehr schlecht, sodass sich nicht nur die Anfänger schwer taten. 

Um 15.00 Uhr traten wir mit dem Bus unsere Heimreise an. 

Müde, aber zum Glück wohlbehalten, kamen wir in der Schule an.

Faschingsdienstag - alle Stufen (13. 2. 2024)

Heute kamen die Schüler und Lehrer verkleidet in die Schule. Manche Kinder konnte man kaum erkennen, so toll war das Kostüm!

In den ersten beiden Schulstunden war noch normaler Unterricht, danach ging es in eine verlängerte große Pause im Freien. Der Elternverein spendierte auch heuer allen einen Faschingskrapfen - herzlichen Dank dafür!

Anschließend durften die Kinder in den Klassen noch den Fasching feiern.

Schaffar Tag - 3. und 4. Stufe mit Gurtis (5. 3. 2024)

Auf diesen Tag freuten sich die Kinder schon lange - sie durften in drei Betriebe gehen und dort "mitarbeiten". So ging es in kleineren Gruppen zur Firma Eurospar in Feldkirch, wo die Kinder Regal räumen, Geschenke verpacken und sogar an der Kassa sitzen durften! Als zweites war die Firma Rondo Kartonagen an der Reihe. Es wurde ihnen genau erklärt, welche Verpackungen diese Firma herstellt. Alle durften ein Spiel und einen Karton-LKW basteln. Bei der Firma Keckeis Installationen lernten die Kinder, wie man Kupferrohre biegt und wie ein Wasserhahn und eine Heizungspumpe von innen aussehen. 

Dieser abwechlungsreiche Vormittag wird wohl allen in toller Erinnerung bleiben! - Herzlichen Dank an die Firmen und Begleitpersonen.

Erste Hilfe - 3. und 4. Stufe (4. April 2024)

Am Donnerstag,den 4. April kam Martina Tiefenthaler zu uns an die Schule. Sie erklärte den Kindern zuerst theoretisch, was es beim Erste Hilfe Leisten zu beachten gilt. Dabei ging sie auch sehr gut auf die Fragen der Kinder ein. Sie machte sie auch darauf aufmerksam, wann sie lieber die Rettung rufen sollen. Martina demonstrierte ebenso, wie man erkennt, ob jemand noch bei Bewusstsein ist bzw. noch atmet. Anschließend durften die Kinder noch verschiedene Verbandsarten ausprobieren und sich dabei gegenseitig unterstützen.

Herzlichen Dank an Martina für diesen spannenden und lehrreichen Einblick in die Welt der Ersten Hilfe; die Zeit verging für alle wie im Flug!

Waldtag - Erste Stufe (5. April 2024)

Gemeinsam mit der Waldpädagogin Bianca Kessler ging die 1. Stufe mit ihrem Lehrer am 5. April nach Anderhalden. Mit einem Eierkarton suchten wir nach allerlei Dingen die herumlagen. Blätter, leere Schneckenhäuser, Rinde, Moos, ... Bianka konnte uns zu allen Fundstücken etwas erzählen. Ein Fangenspiel bei dem sich die Kinder beim richtigen Baum in Sicherheit bringen konnten und das Luchsspiel gefielen den SchülerInnen besonders gut.

So verbrachten wir einen kurzweiligen und lehrreichen Vormittag im Wald.

 

 

Waldtag - 2. und 3. Stufe (15. April 2024)

Am Montag, den 15. April begrüßten wir Waldpädagogin Iris Lerch (Projekt walgenau) am Morgen bei uns an der Schule. Gemeinsam mit ihr wanderten wir den schönen Weg hinunter zum Galinawald. Wir bekamen die Aufgabe, auf dem Weg den Frühling zu suchen.

Unten angekommen, durften wir erzählen, wo uns der Frühling begegnet war und spielten das Spiel "Der schnelle Ball". Das machte Spaß und zeigte uns, wie wichtig es ist, zusammen zu arbeiten, um einen gelungenen Vormittag zu erleben. Unser Hauptthema waren die Vögel im Wald. Wir lernten spielerisch Vogelarten und deren Verhalten kennen, lauschten dem Vogelgesang und durften sogar Vogelnester bauen!

Danke Iris Lerch und dem Team von walgenau für den lehrreichen und spaßigen Vormittag im Wald!

 

Die 2. und 3. Stufe der VS Halden mit ihren Lehrerinnen Claudia Tschabrun und Astrid Schöch

Verkostungsworkshop - alle Stufen (25. 4. 2024)

Am Donnerstag, den 25. 4. 2024 kam Frau Julia Lerchenmüller vom aks zu uns an die Schule. Sie betreute alle Stufen bei einem Verkostungsworkshop. Es ging um verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Die Kinder beschäftigten sich bei einem Stationenbetrieb mit den Themen Geschmack, Herkunft, Wuchs und Erntezeitpunkt. An einer Station mussten sie z. B. durch Fühlen erkennen, welche Frucht in einem Tastsack ist, an einer anderen durften sie blind verschiedene Obst- und Gemüsesorten probieren. 

Herzlichen Dank an Julia!

Sicherheit für Kids - 4. Stufe (29. 4. 2024)

Am Montag, den 29. 4. 2024 kam Stefan Mayr vom Projekt "Walgenau" an unsere Schule. Er zeigte den Schülern der 4. Stufe, wie man sich gegen Übergriffe wehren kann. Er machte ihnen deutlich, dass dies als erstes mit Kommunikation versucht werden soll, erst, wenn das nichts hilft, kommen körperliche Tricks und ein wenig Technik zum Einsatz. Die Kinder konnten die verschiedenen Handlungsweisen aneinander ausprobieren; mit viel Freude machten sie dabei mit und konnten so den einen oder anderen "Kniff" mit nach Hause nehmen. 

Blue Bots - 2. Stufe (30. 4. 2024)

Der kleine Roboter

Ende April hatte die 2. Stufe Besuch von den Blue Bots. Mit viel Freude und Entdeckungslust wurden die kleinen Roboter programmiert und nach eigenen Wünschen oder bestimmten Vorgaben gesteuert.

Vielen Dank an die „Wirtschaft im Walgau“ (Danke Nadine für die tolle Betreuung!) für die zur Verfügungstellung der Materielien!

Aktion "Toter Winkel", Radfahren - 3. + 4. Stufe (16. Mai 2024)

Das war ein großer Tag für die Dritt- und Viertstüfler. Schon um halb zehn wurden alle Fahrräder genau unter die Lupe genommen und auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft. Anschließend fuhren alle zum Kindergarten Motten. Dort übten die Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Elisabeth Salzgeber das richtige Abbiegen beim Radfahren - herzlichen Dank, Elisabeth!

Anschließend kam ein Polizist, der den Kindern im Rahmen der Aktion "Toter Winkel"  sehr anschaulich das Problem näherbrachte, was es bedeutet, nicht immer gesehen zu werden. Sie übten den richtigen Aufenthalt in der Nähe eines eigens für uns zur Verfügung gestellten LKWs. Besonders eindrücklich war es, als "Fritz", eine Schaumstofffigur angefahren wurde, da ging ein Aufschrei durch die Schülergruppe!

Hoffentlich kommen alle unsere Schüler unfallfrei durchs Leben!

Cyber Kids - 4. Stufe (27. Mai 2024)

Am Montag,den 27. Mai kam Magdalena Debortoli in unsere Schulklasse. Sie brachte den Kindern im Rahmen des Präventionsprogramms der Polizei den Umgang mit dem Internet und neuen Medien bei. So wurden zum Beispiel Themen wie "Chancen und Gefahren", "Persönliche Daten", "Chats" und "Cybermobbing"  zur Sprache gebracht. Auch das Recht am eigenen Bild erklärte Magdalena sehr gut. 

Anschließend stand sie den Kindern noch für allgemeine Fragen zur Verfügung. 

Fein, dass du bei uns warst, Magdalena! Herzlichen Dank!

Spielefest - alle Stufen (7. Juni 2024)

Der Elternverein organisierte auch heuer wieder ein Spielefest für unsere Volksschüler. Leider war das Wetter nicht so gut und wir starteten gleich als erstes mit einer Jause. Zum Glück ließ der Regen dann etwas nach und die Kinder konnten doch noch im Schulhof einige Spiele ausprobieren. Alle wurden in Gruppen eingeteilt und wanderten von Station zu Station. - Das war lustig!! Vor allem die "Gemeinschafts-Grasschi" waren der Renner! 

Nachdem es inzwischen wieder zu regenen begann, gab es noch einmal eine Jause. Zum Schluss konnten die Kinder wieder für einige Zeit ins Freie. 

Herzlichen Dank an den Elternverein für die Organisation und die Durchführung dieses Spielefestes!

Praktische Radfahrprüfung - 3. und 4. Stufe (20. Juni 2024)

Nachdem alle Kinder der dritten und vierten Stufe die schriftliche Radfahrprüfung bestanden haben, war es am 20. Juni soweit: wir fuhren von der Schule los und trafen in Frastanz beim Platz des früheren Walgaumarktes die beiden Polizisten. Jedes Kind musste eine vorgegebene Rund fahren und dabei zeigen, ob es richtig abbiegen kann. Auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr war gefragt, weil genau zur Prüfungszeit relativ viel Verkehr war. - Alle Kinder haben die Prüfung bestanden!

Da war die Freude groß und die gute Nachricht wurde mit einem Eis und einem Aufenthalt am Spielplatz in Frastanz gefeiert.

Besuch der Lehmwerkstatt - vierte Stufe (25. 6. 2024)

Am Dienstag, den 25. Juni durften wir, die Viertklässer, die Lehmwerkstatt in Schlins besuchen. Anna-Pia Rauch lehrte uns das Mischverhältnis von Bindemittel und Lehmpulver und zeigte uns Möglichkeiten, wie wir tolle Bilder gestalten können. Wir mischten die Materialien, spachtelten, verzierten und bemalten unsere Werke. Das Arbeiten machte richtig Spaß und die Zeit verging wie in Flug. Herzlich Dank, liebe Anna Pia und den Organisatoren von walgenau!

Klassenkonzert - alle Schulstufen (2. 7. 2024)

Für diesen Tag haben sich einige Schüler besonders gut vorbereitet: wir veranstalteten ein Klassenkonzert. Das heißt, die Dritt- und Viertstüfler spielten alleine oder im Ensemble den jüngeren Schülern etwas auf ihren Instrumenten vor. So durften wir Gitarren, eine Klarinette, eine Oboe, ein Fagott, eine Steirische Knopfharmonika, eine Querflöte und eine Harfe hören. Hanna Kaufmann, die Tochter von Frau Kaufmann, studiert in Wien Instrumentalpädagogik. Sie spielte den Kindern auf der Geige und auf dem Klavier etwas vor und besprach mit ihnen die beiden Instrumente. Zum Abschluss durften wir noch ein paar Zaubertricks bewundern.

Abschlussabend und Übernachtung - Vierte Stufe (3. 7. 2024)

Heuer durften die Viertstüfler als Abschluss ihrer Volksschulzeit in der Schule übernachten! Sie brachten eine Unterlage bzw. Luftmatratze und ihren Schlafsack mit. Aus dem geplanten Grillabend wurde leider nichts, so bestellten wir Pizza für alle. Leider mussten die Kinder eine Dreiviertelstunde darauf warten! Doch mit kleinen Spielen verging die Zeit wie im Flug. Nach dem Essen ging Nadine mit den Kindern in den Turnsaal. Als Highlight des Abends wurde Verstecken im Dunkeln gespielt und zum Ausklang durften alle noch einen Film anschauen. Die Kinder legten sich in ihre "Nestle" und freuten sich am Morgen auf ein tolles Frühstück, das die Eltern (allen voran Martina und Elisabeth) gemeinsam organisierten. Herzlichen Dank dafür!

Vormittag an der Galina - 1. - 3. Stufe (4.7.02024)

Mit den Schülern der 1. bis 3. Stufe sind wir am zweitletzten Schultag zur Galina hinunter gegangen. Auf unserem Weg machten wir bei Elli eine kurze Pause und schauten uns die Ponys und Hühner an. Ihre Mama hatte uns auch eine kleine Jause gerichtet.

Frisch gestärkt liefen wir also weiter zur Galina wo wir einen tollen Vormittag verbrachten.

Abschlussfeier und Zeugnis - alle Stufen (5. 7. 2024)

Hurra, der letzte Schultag!

Bei wunderschönem Wetter trafen wir uns um 9.00 Uhr in der Schule. Zuerst bekamen alle Kinder in ihren Klassen die Zeugnisse. Danach mussten die Viertstüfler durch ein lustiges Spalier durchgehen, weil sie ja unsere Schule verlassen. Ihnen wurde dann noch ein Abschiedslied gesungen und sie bekamen einen persönlichen Wunsch von einem Kind der zweiten bzw. dritten Schulstufe mit auf den Weg.

Nach einem gemeinsamen Abschlusslied und einer kleinen Bewirtung durch den Elternverein und die Eltern der Viertstüfler ging es ab in die wohlverdienten Ferien.

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
9. July 2024