HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Bings
Brand
Gurtis
Innerbraz
Latschau
Nenzing-Halden
Das sind wir
Kontakt
http://maps.google.com/maps?ll=47.21385,9.72824&spn=0.010203,0.025749&z=15&key=ABQIAAAAzlunGLcM47PBOQYkcMgPJhRs4oaCJwMNCso83skEvmdtJV_-sxRw1yTmRbSlD538-HpnguSdcYsGzg&mapclient=jsapi&oi=map_misc&ct=api_logo
Chronik 2021
Chronik 2022
vsraggal
Sonntag
St. Gerold
Thüringerberg
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Sicherer Schulweg (1. Stufe) - 19. 9. 2022

 

Am 19. September besuchten Markus und Magdalena vom Polizeiposten Nenzing die 1. Klasse.

Sie testeten zuerst das Wissen der Kinder über den Straßenverkehr und danach ging es in die Praxis. Alle durften zeigen, wie sicher sie schon beim Überqueren einer Straße sind.

Vielen Dank fürs Kommen!

Wandertag 2. Klasse (3. und 4. Stufe) - 22. September 2022

Bei sehr schönem, jedoch recht kaltem Wetter starteten wir am 22. September 2022 unseren Wandertag. Wir trafen uns zur gewohnten Uhrzeit bei der Schule und fuhren mit dem Bus nach Stellfeder. Von dort wanderten wir los und kamen am "Tropfigen Stein", einem Ausblick zum Wasserfall und einigen Gedenktafeln vorbei. Sie erinnern uns vor allem an Leute, die bei der Holzarbeit ihr Leben lassen mussten. Unser erstes Ziel war "Kühbruck". Adrians Opa hat für uns dort Holz hinterlegt, mit dem wir uns ein feines Feuer zum Aufwärmen und zum Grillen machen konnten. Danach ging es über den Nenzinger Berg, wo wir endlich die Sonne begrüßen durften, wieder zurück nach Stellfeder. Unterwegs konnten wir sogar eine kleine Fledermaus beobachten. Um 14.30 Uhr kamen wir schließlich wieder bei der Schule an.

Wandertag (1. Klasse: 1. + 2. Stufe) - 4. 10. 2022

Die erste und zweite Stufe nutzte am Dienstag, den 4. Oktober, das trockene Wetter für einen Ausflug. Toni brachte uns mit dem Bus am Morgen nach Gurtis. Entlang des Lesewanderweges wanderten wir Richtung Bazora. Dort legten wir eine erste Pause ein. Frisch gestärkt ging es weiter nach Frastanz zum Spielplatz. Nach einer längeren Rast nahmen die tapferen Wanderer den Aufstieg zurück zur Schule in Angriff. Das war ein schöner, aber anstrengender Tag!

Winterwunderwald (alle Stufen) - 18. 11. 2022

In den letzten Wochen haben die Kinder in der Schule Dekorationsanhänger gebastelt: Traumfänger, Wintermänner usw. Am Freitag, den 18. 11. 2022 war es dann soweit: Wir gingen nach der Pause zum Galina Wald. Das nieslige Wetter machte den Kindern dabei nichts aus. Dort wurden wir vom Galina-Wald-Verein und Ortsvorsteherin Kornelia Spiß in Empfang genommen. Mit viel Freude haben die Kinder die Bäume im Wald geschmückt und als Dankeschön bekamen alle ein Getränk und eine warme Wurst mit Brot. Die Zeit verging sehr schnell, schon brachte uns der Schulbus wieder nach Hause bzw. in die Schule zurück.

Herzlichen Dank an den Galina Wald Verein für die Idee, die Organisation und die Verpflegung!

V-Mobil Busworkshop / Walgenau (alle Stufen) - 7. Dezember 2022

Am Mittwoch, den 7. 12. 2022 fuhren alle Kinder der VS Halden (auf drei Gruppen aufgeteilt) mit dem Bus zum Parkplatz der Unteren Au in Frastanz. Dort zeigten uns die Mobilbegleiterinnen, wie man sich im Bus zu verhalten hat; zum Beispiel, wie man richtig aus- und einsteigt. Ein Bus kostet viel, deswegen sollten wir ihn nicht beschädigen.

Zum Schluss machten wir eine Vollbremsung. Zur Belohnung bekamen wir ein Jojo.

                       - Ida und Lisa - 

Adventfeier (alle Stufen) - 13. Dezember 2022

Am 13. Dezember 2022, an dem es sehr kalt war und es leicht schneite, veranstaltete die VS Halden eine stimmungsvolle Adventfeier. Die Kinder sangen Lieder, trugen vorbereitete Gedichte und eine lustige Geschichte vor. Die Erste Klasse bereicherte die Feier mit einem Lichtertanz mit selbst gebastelten Laternen. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied "Ihr Kinderlein kommet" und ließen den Abend bei warmen Getränken und verschiedenen Snacks ausklingen. Herzlichen Dank an den Elternverein für die Organisation und Durchführung dieses Buffetts! 

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
14. Dezember 2022