HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Bings
Brand
Gurtis
Innerbraz
Latschau
Nenzing-Halden
Das sind wir
Kontakt
http://maps.google.com/maps?ll=47.21385,9.72824&spn=0.010203,0.025749&z=15&key=ABQIAAAAzlunGLcM47PBOQYkcMgPJhRs4oaCJwMNCso83skEvmdtJV_-sxRw1yTmRbSlD538-HpnguSdcYsGzg&mapclient=jsapi&oi=map_misc&ct=api_logo
Chronik 2022
Chronik 2023
vsraggal
Sonntag
St. Gerold
Thüringerberg
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Sicherer Schulweg (1. Stufe) - 19. 9. 2022

 

Am 19. September besuchten Markus und Magdalena vom Polizeiposten Nenzing die 1. Klasse.

Sie testeten zuerst das Wissen der Kinder über den Straßenverkehr und danach ging es in die Praxis. Alle durften zeigen, wie sicher sie schon beim Überqueren einer Straße sind.

Vielen Dank fürs Kommen!

Wandertag 2. Klasse (3. und 4. Stufe) - 22. September 2022

Bei sehr schönem, jedoch recht kaltem Wetter starteten wir am 22. September 2022 unseren Wandertag. Wir trafen uns zur gewohnten Uhrzeit bei der Schule und fuhren mit dem Bus nach Stellfeder. Von dort wanderten wir los und kamen am "Tropfigen Stein", einem Ausblick zum Wasserfall und einigen Gedenktafeln vorbei. Sie erinnern uns vor allem an Leute, die bei der Holzarbeit ihr Leben lassen mussten. Unser erstes Ziel war "Kühbruck". Adrians Opa hat für uns dort Holz hinterlegt, mit dem wir uns ein feines Feuer zum Aufwärmen und zum Grillen machen konnten. Danach ging es über den Nenzinger Berg, wo wir endlich die Sonne begrüßen durften, wieder zurück nach Stellfeder. Unterwegs konnten wir sogar eine kleine Fledermaus beobachten. Um 14.30 Uhr kamen wir schließlich wieder bei der Schule an.

Wandertag (1. Klasse: 1. + 2. Stufe) - 4. 10. 2022

Die erste und zweite Stufe nutzte am Dienstag, den 4. Oktober, das trockene Wetter für einen Ausflug. Toni brachte uns mit dem Bus am Morgen nach Gurtis. Entlang des Lesewanderweges wanderten wir Richtung Bazora. Dort legten wir eine erste Pause ein. Frisch gestärkt ging es weiter nach Frastanz zum Spielplatz. Nach einer längeren Rast nahmen die tapferen Wanderer den Aufstieg zurück zur Schule in Angriff. Das war ein schöner, aber anstrengender Tag!

Winterwunderwald (alle Stufen) - 18. 11. 2022

In den letzten Wochen haben die Kinder in der Schule Dekorationsanhänger gebastelt: Traumfänger, Wintermänner usw. Am Freitag, den 18. 11. 2022 war es dann soweit: Wir gingen nach der Pause zum Galina Wald. Das nieslige Wetter machte den Kindern dabei nichts aus. Dort wurden wir vom Galina-Wald-Verein und Ortsvorsteherin Kornelia Spiß in Empfang genommen. Mit viel Freude haben die Kinder die Bäume im Wald geschmückt und als Dankeschön bekamen alle ein Getränk und eine warme Wurst mit Brot. Die Zeit verging sehr schnell, schon brachte uns der Schulbus wieder nach Hause bzw. in die Schule zurück.

Herzlichen Dank an den Galina Wald Verein für die Idee, die Organisation und die Verpflegung!

V-Mobil Busworkshop / Walgenau (alle Stufen) - 7. Dezember 2022

Am Mittwoch, den 7. 12. 2022 fuhren alle Kinder der VS Halden (auf drei Gruppen aufgeteilt) mit dem Bus zum Parkplatz der Unteren Au in Frastanz. Dort zeigten uns die Mobilbegleiterinnen, wie man sich im Bus zu verhalten hat; zum Beispiel, wie man richtig aus- und einsteigt. Ein Bus kostet viel, deswegen sollten wir ihn nicht beschädigen.

Zum Schluss machten wir eine Vollbremsung. Zur Belohnung bekamen wir ein Jojo.

                       - Ida und Lisa - 

Adventfeier (alle Stufen) - 13. Dezember 2022

Am 13. Dezember 2022, an dem es sehr kalt war und es leicht schneite, veranstaltete die VS Halden eine stimmungsvolle Adventfeier. Die Kinder sangen Lieder, trugen vorbereitete Gedichte und eine lustige Geschichte vor. Die Erste Klasse bereicherte die Feier mit einem Lichtertanz mit selbst gebastelten Laternen. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied "Ihr Kinderlein kommet" und ließen den Abend bei warmen Getränken und verschiedenen Snacks ausklingen. Herzlichen Dank an den Elternverein für die Organisation und Durchführung dieses Buffetts! 

Schitag (3. und 4. Stufe) - 9. 2. 2023

An einem strahlend schönen Donnerstag starteten wir, die Schüler und Lehrer der 2. Klasse (3. und 4. Stufe) mit dem Bus der Firma Sunshine-Tours nach Vandans. Er brachte uns in das Schigebiet Golm, wo wir schon von einer Mitarbeiterin der Aktion „Schifahra“ erwartet wurden und unsere Liftkarten erhielten.

Unsere Anfänger durften sich eine Schiausrüstung ausleihen – und los gings…

Wir bekamen Paul, einen extra Schilehrer für unsere Neulinge, gestellt. Er machte den Schülern diesen Wintersport mit einer unendlichen Geduld schmackhaft.

Zu Mittag kehrten wir alle gemeinsam zu einer ordentlichen Portion Tortellini und einem Schiwasser ein. Nach der Stärkung ging es noch einmal auf die Piste und der Nachmittag verging wie im Flug. – So sollten alle Schultage sein! Gegen 16.00 Uhr brachte uns der Bus wieder zur Schule zurück.

Ein herzliches Dankeschön an die hilfsbereiten Eltern, die unsere Schüler in Gruppen beim Schifahren unterstützten.

Weiters möchten wir uns bei der Gemeinde Nenzing für die Finanzierung der Buskosten bedanken.

Fasching (alle Stufen) - 21. 2. 2023

Die ersten beiden Stunden waren am heutigen Fasching-Dienstag noch „normaler“ Unterricht. Doch dann gab es eine willkommene Abwechslung:

Die Guggamusig „Schneggahüsler“ aus Frastanz kam zu uns auf Besuch! Im Nu wurde der Pausenplatz von ca. 50 wunderschön kostümierten Musikanten bevölkert. Die Schüler waren von den Klängen und der Stimmung begeistert. Ausgelassen tanzten sie mit und genossen die stark verlängerte Pause bei wunderbar warmem Wetter. Der Elternverein versüßte diesen närrischen Tag dankenswerterweise noch mit einem Krapfen, bis es wieder geheißen hat: „Bitte hineingehen, die Pause ist aus.“

In den Klassen ließen wir den Fasching noch ein bisschen ausklingen und zu Mittag gingen die toll kostümierten Clowns, Prinzessinen, Hexen, Polizisten und anderen Gesellen wieder nach Hause.

Workshop Heimat (dritte Stufe) - 10. 3. 2023

Am Freitag, den 10. März besuchte uns Sabine von der Young Caritas. Am Beginn stand ein lustiges Kennenlernspiel mit Bällen, das den Kindern großen Spaß bereitete. Mit einem Bingo-Spiel sollten die Kinder ihre Mitschüler:Innen noch besser kennen lernen. Es wurde viel über das Thema Heimat nachgedacht und diskutiert. So bedeutete dieser Begriff für viele etwas Unterschiedliches. 

Es war ein Workshop, der uns viele lustige Momente brachte und uns auch zum Nachdenken anregte.

Wir lernen Selbstverteidigung - Karate (vierte Stufe) - 17. 3. 2023

Zuerst machten wir ein paar Aufwärmspiele. Danach ging es schon los. Bei der ersten Übung lernten wir, wie wir uns befreien können, wenn uns jemand am Arm packt. Bei der nächsten übten wir (sechs Kinder) kicken und die Positionen der Selbstverteidigung. Aber Stefan zeigte uns noch viel mehr. Am Schluss erklärte er uns, wann wir die Techniken einsetzen dürfen und wann nicht. Als wir fertig waren und wir uns verabschiedeten, waren wir sehr traurig, dass es schon vorbei war. Wir hatten wirklich viel Spaß!

Diese Stunde hat mir super gut gefallen!

Und den anderen sicher auch. 

           - Klara - 

Die Rettung kommt auf Besuch (4. Stufe ) - 27. 3. 2023

Am 27. März war das Rettungsauto zu Besuch. Klaras Göti hat uns viele Sachen gezeigt und erklärt. Wir durften sogar eine kurze Fahrt mit dem Auto machen!

Das war echt cool!

           - Amelie -

Feuerwehrmuseum Frastanz (3. + 4. Stufe) - 14. 4. 2023

Am Freitag, den 14. 4. 2023 gingen die Schüler:Innen der  3. und 4. Stufe zu Fuß zum Feuerwehrmuseum Frastanz. Es ist ein Teil der Museumswelt Frastanz. Manfred erklärte den Kindern die Geschichte der Feuerwehr und konnte sehr alte und seltene Ausstellungsstücke zeigen. Besonders der Hubschrauber und die Pistenfeuerwehr sind seltene Exemplare. Bei einer Show wurde ein Feuerwehreinsatz simuliert.

Die Kinder stellten viele Fragen und Manfred beantwortete sie alle geduldig. Zum Schluss durften die Kinder sich noch in ein Feuerwehrauto hineinsetzen. Es gefiel allen sehr gut!

Walgauer Werkboxen (Erste Stufe) - 24. 4. 2023

Walgauer Werkboxen

Am Montag, den 24. April kamen Robert, Markus und Karl von den Walgauer Werkboxen zu unseren Erstklässlern zu Besuch. Nach einer Begrüßungsrunde und ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Holz durften die Kinder nach Herzenslust werkeln. Die Holzfüchse unterstützen die SchülerInnen bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen. Es war ein toller Vormittag!

Bibliotheksführerschein - (1. + 2. Stufe) - Ende April, Anfang Mai

 

Ende April und Anfang Mai durften unsere Erst- und Zweitklässler im Domino in Frastanz den Bibliotheksführerschein machen. Sibylle und Evelyn zeigten und erklärten den Kindern mit sehr viel Geduld, was alles in einer Bücherei geschieht. Die SchülerInnen wissen jetzt, wie sie sich in einer Bibliothek verhalten sollen und können behutsam mit den ausgeliehenen Sachen umgehen. Sie durften auch ein Lesezeichen basteln und bekamen zum Abschluss den Bibliotheksführerschein und ein Buch überreicht.

Ein dickes Dankeschön an Sibylle und Evelyn!

Wir kommen gerne wieder!

Kinder Kinowelten (alle Stufen) - 4, 5. Mai 2023

Am 4. Mai wurden unsere Klassenräume zu kleinen Kinos umfunktioniert, was dank der digitalen Tafeln schnell gemacht war. Frau Kräutler von den Kinderkinowelten führte unsere Schüler in das Thema "Film" ein und brachte je einen Film für die Grundstufe 1 und 2 mit. Die Kinder genossen die Vorführung, die ganz stilgerecht mit Popcorn bereichert wurde. Am nächsten Tag gab Frau Kräutler den Kindern noch viele Hintergrundinformationen, wie so ein Film entsteht (früher und heute). Begeistert stellten die Kinder noch viele Fragen.

Singen mit Konrad Bönig (1. Stufe) - 6. 6. 2023

Am 6. Juni besuchte der Kinderliedermacher Konrad Bönig unsere Schule. Über die Plattform WALGENAU konnten wir diesen tollen Nachmittag buchen.

Konrad sang gemeinsam mit den Kindern viele Lieder, dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz!

 

Blue Bots (1. Stufe) - Juni 2023

Über WIRTSCHAFT IM WALGAU durften wir eines ihrer MINT Projekte für ein paar Tage ausprobieren. Die Kinder hatten viele Möglichkeiten ihre Blue Bots (Roboterkäfer) zu programmieren und auszuprobieren. Dabei konnten sie viel lernen und spannende Entdeckungen machen!

Bauernhofbesuch (2. Stufe) - 15. 6. 2023

Am 15. Juni durften wir den Bauernhof von Familie Egger in Mariex besuchen. Wir durften Melkversuche machen, die Kälber füttern und lernten viel über das Leben am Bauernhof. Katharinas Mama hat uns mit einer großartigen Jause verwöhnt.

Vielen Dank, liebe Familie Egger!

Wandertag / Lehrausgang nach Bregenz (3. + 4. Stufe) - 27. 6. 2023

Am Dienstag den 27. 6. 2023 gingen die dritte und vierte Stufe zu Fuß zum Bahnhof Frastanz. Von dort ging es mit dem Zug in unsere Landeshauptstadt Bregenz. 

Zuerst spazierten wir bei optimalem Wetter dem Seeufer des Bodensees entlang. Dort konnten wir der Seekuh zuschauen, wie sie Gras aus dem Wasser holte.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Landhaus, wo wir schon zu einer Führung abgeholt wurden. Wir durften im Montfortsaal und im Sitzungssaal Platz nehmen, wo uns alles erklärt wurde. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Jause.

Gestärkt besuchten wir anschließend noch die Oberstadt, bis wir wieder mit dem Zug nach Frastanz fuhren. Dort holten uns unsere Eltern wieder ab.

Grillen an der Galina (alle Stufen) - 4. 7. 2023

Am Dienstag, den 4. 7. 2023 hatten wir Wetterglück: wir konnten unseren alljährlichen Auflug zur Galina ab 9:00 Uhr starten. 

Wir wanderten von der Schule weg durch den Wald zur Galina. Dort konnten die Kinder nach Herzenslust im Bachbett spielen und ihre Würstchen grillen.

Spielevormittag (alle Stufen) - 6. Juli 2023

Auch heuer durften die Kinder einen tollen Spielevormittag verbringen, den der Elternverein organisiert hat. Es gab verschiedene Spielmöglichkeiten und dazwischen eine feine Jause. Beim Fallschirmspiel konnten dann sogar alle Kinder gleichzeitig mitmachen. Zum Glück hat das Wetter auch mitgespielt.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein!

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
9. July 2023