Das einzelne Kind soll individuell gefördert und gefordert werden, Talente und Potentiale ausgeschöpft und das Selbstvertrauen bzw. die Persönlichkeit gestärkt werden. Die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers stellt ein wesentliches Qualitätsmerkmal des Lernens in jahrgangsgemischten Klassen dar.
Schülerzentrierte Unterrichtsformen sollen den Kinder die Aneignung von Kompetenzen ermöglichen und die Lernzeit des einzelnen Kindes maximieren und effektiver gestalten.
Bei der Vermittlung von Lerninhalten stehen die Lernvoraussetzungen der Lernenden im Mittelpunkt. Durch gezielte äußere und innere Differenzierungsmaßnahmen versuchen wir, den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden.
Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind kann etwas anderes.
Die pädagogischen Maßnahmen zur individuellen Förderung sollen sich auch in der Leistungsfähigkeit in weiterführenden Bildungseinrichtungen zeigen.