Das Forschungsprojekt „Schule im alpinen Raum“ befasst sich mit dem Stellenwert der Schule in einem sich wandelnden alpinen, peripheren Raum .
Es handelt sich um ein grenzüberschreitendes Projekt der Pädagogischen Hochschulen Graubünden (PHGR), St. Gallen (PHSG), Wallis (PHVS) und Vorarlberg (PHV).

Aus Vorarlberg sind folgende Schulen beteiligt. Alle stammen aus dem Bregenzerwald.

Wir erhoffen uns von diesem Projekt, dass auch auf politischer Ebene (Land, Gemeinden) erkannt wird, welche Bedeutung die Kleinschulen für die Regionen haben und dass die Attraktivität der einzelnen Standorte unabhängig von der Schülerzahl erhalten bleiben muss.