- Reisen durch Mitteleuropa
- Reisen durch Südeuropa
- Unser Europapark

Eine Reise durch Europa

Was bringen uns die - von den Kindern immer mit großer Spannung erwarteten - Lesewerkstattwochen im Schuljahr 2013/2014. Es geht auf eine abwechslungsreiche Reise quer durch Europa. In fünf Werkstattwochen werden wir unseren Heimatkontinent Europa näher kennenlernen.  Viele interessante Dinge erwarten uns, die uns neugierig machen werden auf diesen Kontinent. Unsere Reiseleiterinnen - unsere Lehrerinnen - werden mit uns durch 46 Länder Europas reisen und uns jede Menge über Land und Leute erzählen, zeigen und erklären. Wir werden viel Wissenswertes zu den Hauptstädten, zu der Größe der Länder, über die Anzahl der Einwohner, zu den Flaggen und Besonderheiten der Völker erfahren. Natürlich lernen wir auch, wie die Menschen und die Tiere in den jeweiligen Ländern leben. Wir freuen uns auf viele spannende Geschichten zum Vorlesen oder selber Lesen, auf knifflige Aufgaben und spannende Rätsel. Aber vor allem soll die aufregende Reise durch Europa jede Menge Spaß machen! Keine Region wird ausgelassen. Unsere Reise startet im Herzen Europas - in Mitteleuropa. Im Winter geht es weiter nach Nordeuropa, anschließend nach Osteuropa. Wenn dann der Frühling einkehrt, fahren wir durch Südosteuropa und kurz vor den Sommerferien begeben wir uns in die Länder Südeuropas. All diese Reiseerlebnisse fassen wir dann in unserer Abschlusswerkstatt zusammen, um dann zum Schulschluss 2014 gemeinsam ein großes Europafest zu feiern.