- Asienwerkstatt
- Afrikawerkstatt
- Reisen um die Welt

Eine Reise durch die Kontinente

Überall auf der Erde leben Menschen. Die Gebiete, in denen sie leben, sind völlig unterschiedlich und so auch ihre Lebensweisen. Viele Ereignisse wie Fußballweltmeisterschaften, Olympische Spiele, aber auch die Nachrichten über so manche Naturschönheit, über bestimmte Tiere aber auch Naturkatastrophen oder Kriege wecken das Interesse der Kinder. Sie wollen sich dann mit diesen Ländern beschäftigen. Es entsteht auch großes Interesse an einem anderen Land, wenn ein Kind aus einem anderen Staat im Klassenverband ist. Die Kinder wollen spätestens dann "über den Tellerrand" schauen und erforschen, wie die Kinder in anderen Ländern zur Schule gehen, wie sie leben, was sie essen oder was sie spielen.

Die Schüler und Schülerinnen erhalten im Schuljahr 2012 / 2013 vielfältige Lernzugänge zu diesem Thema. Wir Lehrerinnen werden ihnen handlungsorientiert und fächerübergreifend "die Welt ins Klassenzimmer" holen. Dabei sollen Speisen aus fremden Ländern zubereitet werden, es sollen neue Schreibweisen eingeübt werden, einige Wörter aus fremden Sprachen erlernt werden oder mit besonderen Zahlen gerechnet werden, um nur einige Beispiele zu nennen. Aber vor allem sollen die Kinder über das Lesen von konkreten Geschichten über oder von den einzelnen Kontinenten einen Einblick in die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede verschiedener Kulturen und Länder erhalten.