Bings
St. Gerold
Thüringerberg

Fürs Leben lernen

Wir fördern und stärken jedes Kind individuell und ganzheitlich.

Wir setzen zeitgemäßige Unterichtsformen, Lehr- und Lernmittel ein, die dem Kind beste Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Wir wecken im Kind ein aktives Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein.

Unser Lehren orientiert sich an kulturellen und traditionellen Gegebenheiten sowie an sozialen Strukturen des Tales.

Die Grundsätze des Biosphärenparks Großes Walsertal werden durch unsere Arbeit lebendig.

Mit unseren Stärken verantwortungsvoll arbeiten

Wir nutzen unsere individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten und bilden ein starkes Team.

Wir nützen die im Rahmen der Schulautonomie gegebenen Möglichkeiten sinnvoll.

Wir reflektieren unsere Arbeit, bilden uns fort und reagieren auf pädagogische Erfordernisse und Entwicklungen.

Lebensraum Schule

Wir achten auf respektvolle Umgangsformen, vereinbaren klare Regeln und halten diese ein.

In den Pausen gibt es die Möglichkeit zur Bewegung und Erholung.

Unsere Schule und die Klassenräume sind so gestaltet und ausgestattet, dass sich alle wohl fühlen können.

Schule im Netz der Beziehungen

Die Lehrpersonen legen Wert auf konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und allen am Schulleben Beteiligten für das Wohl des Kindes.

Im Lehrerteam wird Wert darauf gelegt, Fahrgemeinschaften für die Anfahrt zur Schule zu bilden bzw. wird die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel nach Möglichkeit in Anspruch genommen. Ebenso empfehlen wir den Eltern und den Schüler/innen im Sinne der Umwelt, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. www.vmobil.at

Die Schule versteht sich als Teil der Dorfgemeinschaft und des Großen Walsertales und fördert das vernetzte Denken des Kindes über die Heimatgrenzen.