HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Bings
Brand
Gurtis
Innerbraz
Home
Kontakt
Latschau
Nenzing-Halden
vsraggal
Sonntag
St. Gerold
Thüringerberg
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Radfahrprüfung

Nachdem die Kinder vor zwei Wochen unter den Augen "unserer zwei Stadtpolizisten" noch fest geübt hatten, traten sie am 24.6. zur  praktischen Prüfung in die Pedale.
Dazwischen mussten sich die Kids auf dem Schulplatz durch einen gefinkelten Kurs schlängeln und in der Klasse die theoretische Prüfung ablegen.  

Es war regnerisch und einiges los auf der Straße, aber alle zeigten sich davon unbeirrt und verhielten sich mehrheitlich noch besser als am Übungstag, so dass das freundliche "Polizistenpaar" am Ende den Kindern zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte.
Der Jubel war groß und einige konnten ihren Führerschein schon mitnehmen, weil sie ihren 10. Geburtstag bereits gefeiert hatten.

Herzliche Gratulation unseren neuen Verkehrsteilnehmern!
Passt weiterhin gut auf, schaut aufmerksam und haltet euch an die Verkehrsregeln, dann werdet ihr sicher unterwegs sein! Viel Spaß beim Radfahren!

Hier die praktische Prüfung theoretisch machen...

 

Viel Spaß und Action am Fluss

Am 16.6. durften unsere Schüler im Rahmen eines Flussprojektes einen ganzen Vormittag lang unter versierter Leitung von Pädagogen die Alfenz samt ihrer noch natürlichen Uferlandschaft hautnah erleben.
Der Wert solcher vielfältiger Erlebnisse am und rund um das Wasser kann vor allem in der heutigen technisierten Welt nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Die Kinder waren so vertieft in ihre Projekte, dass sie kaum zu einer Pause noch zum Abbruch der "Arbeiten" am Ende des Vormittages zu bewegen waren.
Manch eines sagte, es wolle bald selbst hierher kommen, um weiter spielen zu können.
Zwischen den Aktivitäten gab es auch immer wieder interessante Informationen von Gebi und seinem Team, bei dem wir uns herzlich für diesen gelungenen Vormittag bedanken möchten.

Flusserlebnis hier


Sachunterricht hautnah erlebt

Auf Einladung von Familie Burtscher durften wir Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Schulstufe deren Bauernhof besuchen.

Unser Elias hat die ganze Klasse zu seinem Bauernhof geführt. Der Weg dorthin ist ziemlich steil und manche von uns stöhnten beim Aufstieg. Unsere Lehrerin Frau Bellutta hat uns aber gesagt, dass Elias diesen Weg täglich zur Schule und wieder zurück nehmen muss.
Oben angekommen durften wir gleich in den Stall, alle Tiere betrachten und viele davon auch streicheln.
Sehr beeindruckt waren wir von der großen „Mamasau“, die 16 Ferkel geworfen hatte.
Zum Schluss gab es auch noch eine kleine Jause und Elias Oma hatte extra für uns einen köstlichen Kuchen gebacken.
Wir werden dieses Erlebnis nie vergessen und danken Familie Burtscher sehr für die nette Einladung!

Noch mehr Bilder hier!


Teilnahme beim HypoMeeting in Götzis

Wie viele Vorarlberger hatten schon die Möglichkeit beim weltberühmten HypoMeeting in Götzis als Aktiver vor 1000 Zuschauern auftreten zu dürfen?
Unsere "Leichten Athleten" durften sich noch einmal mit fünf anderen Mannschaften von der Volksschulolympiade in der Pendelstaffel (10 Kinder, je 60m)) messen und sich so der breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Wir siegten schließlich noch klarer als vor einer Woche mit fast 6 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten.
Die Freude bei Tobias, Bastian, Luca, Raphael W., Elena, Corinna, Lea, Leonie, Alexander, Fabian und Simon, samt den mitgereisten Eltern und Lehrer Jürgen Walch, war natürlich riesengroß.

Bei der Preisverteilung nahmen wir nicht nur einen außergewöhnlichen Pokal und Staffelstäbe in Empfang, sondern auch noch einen 600€-Scheck, der von der VLV gespendet wurde.
(Mehr Bilder in unserer Bildgalerie)


Fußball - Netz- Cup in Bludenz

Heuer nahmen wir mit 2 Mannschaften teil.

Die dritte Stufe erreichte mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage den zweiten Platz.
Bei der Siegerehrung durften die Kinder nicht nur die Organisatorin Andrea Kampel kennen lernen, sondern auch dem Bludenzer Bürgermeister die Hand schütteln und bekamen dabei eine Medaille um den Hals gehängt.

Ebenso die vierte Stufe, die mit zwei Siegen und einer Niederlage ebenfalls Zweite wurde. Nachdem zuerst die Enttäuschung über die Niederlage (2:4) gegen die "Coolen Fußballkicker" von der VS Mitte gleich im ersten Spiel noch groß war, hellten sich die Gesichter der SpielerInnen merklich auf, als im letzten spannenden Spiel uns ein Tor in letzter Sekunde durch Bastian den zweiten Platz sicherte.  

Wie immer waren auch einige Innerbrazer Eltern und Fans anwesend, die unsere Kicker handkräftig unterstützten.
Nach der Siegerehrung durfte jeder von der Mannschaft noch einen Essensbon, der wieder großzügig von der Gemeinde Innerbraz gesponsert wurde, in etwas Essbares einlösen.

Besten Dank an Andrea und ihrem Team für die tolle und reibungslose Organisation dieses bewährten Turniers.

Zum Fußball


Mozartensemble

Kultur in der Schule

Vor ein paar Tagen besuchte uns auf Einladung unserer LehrerInnen das Mozartensemble mit dem Stück „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky. Dies war ein Geschenk der Schule an uns, da wir uns bei der RIKKI-Abfallshow mächtig ins Zeug gelegt hatten.
Die Hauptdarstellerin suchte aus dem Publikum Kinder für das Stück und wurde bald fündig. Einige von uns durften mitspielen. Aufgeregt betraten sie die Bühne und betätigten sich als Nachwuchsschauspieler. Sie waren mit Ernst bei der Sache und hatten viel Spaß.

Der tosende Schlussapplaus bestätigte die Leistungen der Nachwuchsschauspieler.


Volksschulolympiasieger in Götzis

Am Freitag, 23.5. fuhren 11 SportlerInnen mit ihren Begleitpersonen Lehrer Jürgen Walch und Mama Patricia Fleischer nach Götzis zur fünften VS - Olympiade, an der wir in den letzten Jahren stets mit viel Erfolg teil genommen hatten.

Als Neuerung bildete diesmal eine Pendelstaffel mit 10 Läufern und Läuferinnen den Abschluss der Veranstaltung. Obwohl wir bei einer Übergabe das "Staffelholz" auf den Boden schleuderten und einige Sekunden brauchten, um es dem nächsten Läufer zu übergeben, holten die "Leichten Athleten Innerbraz" den entstandenen Rückstand wieder auf und gewannen noch vor allen anderen 11 Teams.

Die Mannschaft mit Tobias (Gesamterster), Luca (Fünfter), Bastian (Sechster), Lea (Dritte bei den Mädchen), Corinna (19.) und Elena (30.) war sehr ausgeglichen. Das sah man beim 20m Sprint, bei dem die startberechtigten drei Buben und drei Mädchen zwischen 2,87 und 3,27 Sekunden lagen.
Beim Staffellauf kamen noch Raphael W., Alexander, Leonie und Fabian zum Einsatz. Als zuverlässiger Ersatzmann stellte sich Simon zur Verfügung.

Weitere Bewerbe waren Standweitsprung, Ballwurf und Hindernislauf.

Schließlich gewannen wir klar mit 1182, 65 Punkten 40 Punkte vor der VS Lauterach und wurden
Volksschulolympiasieger 2014.

Herzliche Gratulation den tapferen Olympioniken und herzlichen Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben!

Olympiade noch mal live hier!

Schaffar Tag

Heuer war die 2. Klasse (3. und 4. Stufe) beim "Schaffar Tag" wieder auf dem Reithof von Frau Gellner in Dalaas.

Vier Stunden lang durften die in zwei Gruppen eingeteilten Schüler den Betrieb kennen lernen.
Es wurde gefüttert, ausgemistet, den zwei Hufschmieden bei der Arbeit zugesehen, ein davon gelaufens Pony eingefangen - und natürlich auf Ponys geritten. Einem davon wurden vorher noch kunstvolle Zöpfe geflochten.

Als unerwartete Draufgabe konnten wir auch noch die Landung und den Abflug eines Helikopters der Firma Wucher miterleben. Eine kleine Besichtigung des Inneren war dann auch noch dabei.

Auf dem Reithof kann nicht nur geritten werden, es gibt auch Therapien für Tier und Mensch. Und genau so gelassen wie die verschiedenen anderen Tiere (Ziegen, Katzen, Hunde, Hasen, Schweine, ...) waren, so war es auch die Besitzerin Frau Gellner mit ihrem Team.

Die Kinder mit ihren Begleitpersonen Lehrer Walch Jürgen und Frau Ertl Barbara bedanken sich herzlich bei Frau Gellner mit Team und bei der Vorarlberger Wirtschaftskammer für Organisation und Sponsoring.

Hier geht's zum Reithof...


Tansania Spendenaktion

Spendenaktion an der VS Braz

Die Spendenaktion für Tansania wurde von unserer Religionslehrerin Angela Leu betreut. Die Schüler der Volksschule Braz spendeten in der Fastenzeit unter dem Motto „verzichten und anderen helfen“ 65 Euro für Schülerinnen und Schüler in Tansania. Das Verzichten wurde den Kindern durch den  Fastenkalender vom Vorarlberger Familienverband erleichtert. Sie hatten Spaß beim Erarbeiten ihres Fastenweges.

Zur allgemeinen Information über Land und Leute in Tansania sahen die Kinder bereits vor Weihnachten einen Lichtbildervortrag.  
Die Schulbildung ist kostenpflichtig. Für staatliche Schulen müssen die Eltern weniger Schulgeld bezahlen als in privaten Schulen. Der Lernerfolg ist dort jedoch sehr gering da über 100 Kinder in einer Klasse sitzen. Immer mehr Familien versuchen ihre Kinder in kirchlichen Schulen unterzubringen die eine gute Ausbildung garantieren. Das Land Tansania ist sehr weitläufig und die Straßen sind schlecht, daher müssen die Kinder im Internat wohnen. Sie können nur zweimal im Jahr für je drei bis vier Wochen nach Hause.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesen Schulen täglich drei Mahlzeiten, bekommen die Unterrichtsmaterialien und bei Bedarf auch ärztliche Hilfe. Für eine Schule mit Internat müssen die Eltern pro Tag ca. 1,30 Euro bezahlen. Das sind im Jahr ca. 400 Euro. Dies ist aber nicht für alle Familien möglich, denn viele Kinder haben Eltern ohne regelmäßiges Einkommen bzw. kranke Eltern oder sind Waisen und wohnen bereits bei ihren Großeltern.
Mit einer guten Schulausbildung ist das Berufsleben der Jugendlichen gesichert. Sie haben ein regelmäßiges Einkommen, können dadurch eine eigene Familie gründen, ihren Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen und ohne Armut leben. 
Pfarrer Basil ist Rektor einer solchen Schule und sehr darauf bedacht, dass viele Kinder und Jugendliche in seiner Umgebung eine gute Schulausbildung bekommen.
Er bedankt sich bei euch recht herzlich für eure Unterstützung.

Seit kurzem gibt es eine Homepage über das Seminar in Mafinga, die noch erweitert wird: http://mafinga-seminary.wix.com/mjrs

                                                                                                 

 

 

 

 


Rikki Abfallshow

Am 13.5. besuchte uns Rikki, der schlaue Fuchs, der über Mülltrennung und Müllvermeidung genau Bescheid weiß.

Diese wirklich empfehlenswerte Show ist sehr kurzweilig und machte den Kindern viel Spaß. Sie konnten mit Quiz, Puzzle, Sortieraufgaben und Rätsel ihr Wissen unter Beweis stellen bzw. erweitern. Für jedes Spiel wurden immer wieder neue Kinder ausgewählt, so dass jeder und jede mindestens einmal aktiv beteiligt war. Dazwischen gab es eine Kübelstaffel, bei der die drei Gruppen jeder gegen jeden um Punkte für die zu erreichende "magische" Zahl kämpften.
Der bühnenähnliche Aufbau und die technische Unterstützung mit Beamer, Leinwand, Lautsprecher und anderen elektrischen Signalen gab - neben der souveränen Leitung durch Rikki und seinem Team - dem Ganzen eine besondere Note.
Die angestrebten Punkte wurden schließlich erreicht, und somit durfte VD Christiane Bellutta für die Schule auch noch einen kleinen Geldpreis entgegennehmen.
Jedes Kind nahm eine CD mit nach Hause, die zum Thema passt und gerne auch mal angeschaut werden darf.

Zur Show geht es hier!


Hallo Auto!

Wieder einmal besuchte "Hallo Auto" unsere Schule. Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe durften an dieser wichtigen Aktion am Oberfeldweg teilnehmen.
Sehr kompetent vermittelte Frau Hagspiel Begriffe wie Bremsweg und Reaktionszeit, ließ die Kinder Bremswege schätzen und zeigte dadurch sehr anschaulich, dass zum Beispiel der Bremsweg eines Autos unterschätzt wird, vor allem auch dann, wenn zusätzlich auch noch die Fahrbahn durch Wettereinflüsse rutschiger geworden ist.
Nachdem mit Anlauf zuerst der Bremsweg der eigenen Beine (in Verbindung mit dem Gehirn) ermittelt wurde, durfte schließlich jedes Kind ins Auto sitzen und selbst einmal erleben, wie lange ein Auto braucht, bis es nach Reagieren und eigenem Bremsen mit dem Bremspedal schließlich zum Stillstand kommt. Das sind viele Meter!
Wenn die Kinder nun in Zukunft nie zu knapp vor dem Herannahen eines Fahrzeuges noch schnell die Fahrbahn überqueren, kann so eine Aktion durchaus auch Leben retten und vor Verletzungen schützen.

Besten Dank an Frau Hagspiel  und die Feuerwehrmänner Gerd, Philipp und Rainer, die für die nötige Sicherheit beim Vorbeifahren von Autos sorgten und die Fahrbahn "feuerwehrgerecht" unter Wasser setzten.


Wieder hervorragende Ergebnisse unserer SchülerInnen beim School-Run

Von 41 Kindern nahmen am Sonntag, 6. April 35 Kinder erfolgreich an diesem tollen Event in Bludenz teil. 

Mit viel Kampfgeist und Einsatz konnten alle Kinder unserer Schule unfallfrei die 800m um die Häuserblöcke absolvieren.
Danach wurden ihnen Medaillen umgehängt und eine kleine Jause wartete auf jeden und jede. 

Auch bekam jedes Kind von den Veranstaltern ein hochwertiges T-Shirt (inklusive Kappe,  Starterpaket und persönlicher Startnummer), das vor dem Lauf von VD Christiane Bellutta und Lehrer Jürgen Walch ausgegeben wurde. 

Unter den Augen der vielen mitgereisten Eltern und Geschwister fand dann endlich der Lauf um 10 Uhr statt. War es anfangs noch etwas trüb, hellte es bald auf, und alle LäuferInnen hatten ein ideales Wetter zum Laufen. 

Um 11 Uhr 30 versammelten sich Volks- und Mittelschüler samt Eltern und LehrerInnen im Stadtsaal in Bludenz zur spannenden Preisverteilung. 

Nachdem wir schon letztes Jahr mit dem ersten Platz für eine große Überraschung im Bezirk gesorgt hatten, waren wir heuer auch mit dem hervorragenden zweiten Platz (von 21 Mannschaften) unserer 2. Klasse (3.und 4. Stufe) in einem stark besetzten Starterfeld ebenfalls hoch zufrieden. 
Auch die 1. Klasse (1. und 2. Stufe) darf mit dem fünften Rang bei 15 Mannschaften sehr zufrieden sein.  

Die schnellsten drei Mädchen der ersten Klasse waren

Josephin 3 Min.,51 Sek., Sophia 4,07; Alessia 4,30.

Die schnellsten drei Buben der ersten Klasse:

Elias 4,09; Luca 4,16; Emirhan 4,20.

Die schnellsten drei Mädchen der zweiten Klasse:

Leonie 3,38; Lea 4,00; Carolin 4,21.

Buben: Tobias 2,58,9; Bastian 3,05,7; Fabian 3,23,0.

Hervorzuheben sind noch die hervorragenden Plätze in der Gesamtwertung von Tobias (U 12m, 6. Rang), Bastian (U 12m, 12. Rang) und Leonie (U 10w, 4.Rang), die den dritten Platz mit einer Zeit von 3,38,6 nur um 1,2 Sekunden verfehlte. 

Viele Kinder haben ja nächstes Jahr wieder die Möglichkeit, ihre persönliche Bestzeit zu verbessern.
Sieger war auf jeden Fall jeder, der das Ziel mit dem Laufen erreicht hat. 

Genauere Einsicht in die Ergebnisse kann man unter http://www.bludenz-laeuft.at/ einsehen. 

Aufregender Kraftwerksbesuch

Am 4.2.14 durfte die zweite Klasse mit ihrem Lehrer Walch Jürgen und Elternvertreterin Patricia Fleischer das ÖBB-Kavernen-Kraftwerk in Innerbraz besuchen. 
Herr Franz Siegele führte uns mit viel Fachkenntnis, Witz und Einfühlungsvermögen durch die riesige Anlage, die sich im Berg befindet. 
Aufregend gestalteten sich nicht nur die Wege durch die langen in den Stein gehauenen Gänge, sondern auch die verschiedenartigen Räume und Kammern, die immer wieder Neues brachten.
Höhepunkt war der steile Abstieg neben dem riesigen Druckrohr im dämmrigen Licht auf einem rutschigen, schmalen Treppchen, das 30 Meter hinunter in den großen Kavernenraum mit den zwei Generatoren führte, die von insgesamt vier Turbinen angetrieben werden. 

Da das Abenteuer viel Kraft und Schweiß kostete, wurden alle Kinder, die das Abenteuer bestanden und gut zugehört hatten, am Ende auch noch mit einer Limonade belohnt. 

Wir bedanken uns herzlich bei Franz Siegele und seinem Team für die Führungen und Erklärungen!
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Patricia Fleischer für den Beistand und bei Busorganisator und Busfahrer Gerhard Vonbank, der extra wegen uns einen kleinen Umweg in Kauf nahm.  

Die Führung hautnah erleben kann man hier!


Große Spendenbereitschaft

Eine große Spendenbereitschaft zeigten viele Eltern, Großeltern und Freunde unserer Schulkinder, die in der letzten Woche eifrig mit Albanienkalendern unterwegs waren, um Geld für die arme Bevölkerung Albaniens zu sammeln. 
Vorausgegangen war ein Diavortrag vom Initiator des Albanienprojektes, Paul Wohlgenannt, für den unsere Schule schon seit Jahren ein offenes Ohr hat.

Mit den Spendengeldern der vergangenen Jahre, die Schulkinder Vorarlbergs immer wieder gesammelt hatten, konnten neue Schulen gebaut, ausgerüstet oder restauriert werden. Es wurden Lebensmittel für den langen Winter, Kleidung und andere lebensnotwendige Dinge ausgegeben. 

Zudem wurden Räume für regelmäßige Essensausgaben angemietet und - was auch besonders wichtig ist - jungen Menschen die Lehrerausbildung ermöglicht, was sich in Zukunft sowohl auf Bildung und Wohlbefinden der ländlichen Bevölkerung in diesem Gebiet positiv auswirken wird. 

Schön, dass wir Brazer auch einen großartigen Anteil daran haben!

Allein mit unserem Spendengeld könnten 50 Familien einen Winter lang mit Mehl versorgt werden. 

Herzlichen Dank! im Namen derer, die sich nicht persönlich bedanken können.  


Gesunde Jause

Am 16.1.14 gab es in der großen Pause eine leckere (gesunde) Jause, die von unseren 
Elternvertreterinnen zubereitet wurde.
Kinder, die vielleicht anfangs skeptisch waren von einer "gesunden Jause", wurden durch die liebevoll zubereiteten gesunden Köstlichkeiten absolut überzeugt.  

Mit dieser Aktion werden wir wieder "Geben für Leben" unterstützen. Viele Kinder spendeten auch etwas mehr als die erforderlichen 1€. Ihnen und allen Eltern herzlichen Dank dafür!

Die nächste leckere Jause ist für den 21.2.14 geplant.


Aktion Lesepaten

Fit im Lesen

 

Nach langer Suche konnten wir in unserer Bücherei endlich eine Lesepatin begrüßen.

Unsere Elternvertreterin Frau Barbara Ertl hat sich in den Dienst der guten Sache gestellt und wird in regelmäßigen Abständen mit unseren Erstklässlern interaktiv lesen.

Das erste Mal hat sie uns mit Geschichten von „Findus“ besucht. Zur Stärkung bei so viel „Kopfarbeit“ hatte sie uns sogar selbstgebackene Waffeln mitgebracht, die natürlich gerne verspeist wurden.

Vielen Dank!

Mehr Bilder in der Bildgalerie


Weihnachtsaufführung

„Ein missglücktes Weihnachtsspiel“

 

Anfang Oktober starteten Frau VD Christiane Bellutta und Frau VL Rosmarie Burtscher im Rahmen der unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“ mit 10 Schülerinnen und Schülern aus der 2. – 4. Stufe ihr über mehrere Wochen dauerndes Projekt.

Ab 06.12.2013 war es dann soweit. Zuerst gaben wir eine Schülervorstellung am 06.12.2013 und  am nächsten Tag eine Erwachsenenvorstellung jeweils in der Klostertalhalle. Den Abschluss dieses Projektes bildete eine Vorstellung am 18.12.2013 im Haus Klostertal.

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder für einen guten Zweck gesammelt. Diesmal unterstützten wir den Verein „Geben für Leben“.

Wir konnten am 16.12.2013 die beachtliche Summe von 618,50 Euro an die Obfrau des Vereins, Frau Susanne Marosch, übergeben.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die freiwilligen Spenden und den vielen fleißigen Helfern, allen voran unseren Elternvertreterinnen Frau Barbara Ertl und Frau Patricia Fleischer.


Tag der offenen Tür an unserer Mittelschule

Heute durften die Kinder und Eltern (4.Stufe) der VS Innerbraz und VS Außerbraz auf Einladung der 
Klostertaler Mittelschule das abwechslungsreiche Treiben an dieser innovativen Schule einmal einen ganzen Vormittag lang selbst miterleben.
"Natürlich gibt es nicht immer nur Spaß an unserer Schule", gab Direktor Gert Hronek zu Beginn in einer kleinen Ansprache zu bedenken, "wir legen auch großen Wert auf Fleiß, Einsatzwille, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, einfach darauf, dass jeder sein Bestes gibt".  

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten sich von den vielfältigen Möglichkeiten an der Mittelschule selbst ein Bild machen. 
Auf jeden Fall war der Vormittag schnell vorüber und hatte allen viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei Direktor Hronek und den engagierten Lehrpersonen für die interessanten Stunden! 

Noch mehr in unserer Bildgalerie!......


Sicherer Schulweg

In dieser Woche bekam unsere 1. Klasse wieder Besuch von zwei freundlichen Verkehrspolizisten.

Sie erklärten den Erstklässlern, wie man sicher die Straße auf dem Zebrastreifen überqueren kann. 
Danach ging es gleich daran, dieses Wissen auch praktisch zu üben.

Dass man das zwar aufmerksam tun muss, und trotzdem auch fröhlich dabei sein kann, zeigen unsere Bilder in der Bildgalerie

Viel Spaß mit Zauberer Meltini

Viel Spaß hatten unsere Kinder mit Zauberer Meltini. Dem aus Slowenien stammenden Künstler gelang es, eine Stunde lang mit vielen verschiedenen "Illusionen" die Kinder und Lehrpersonen zu begeistern. 

Die Kinder durften aktiv mitspielen und ebenfalls zu zaubern versuchen, was nicht immer gelang, dafür aber viele lustige Momente erzeugte. 

Viele Tricks waren so verblüffend, dass manch einer an "Zauberei" dachte. Damit zeichnete sich Zauberer Meltini als wirklicher Könner seines Faches aus. Vielen Dank!

 

Mehr in unserer Bildgalerie.

Wandertag am 25.9.13

Wir durften gestern unseren Wandertag an einem wunderschönen Herbsttag erleben.

Die 1.Klasse mit Frau Rosmarie Burtscher und Frau Monika Dür wanderten über Außerbraz nach Radin und an der Alfenz entlang wieder zurück.   

Die 2.Klasse mit Herr Jürgen Walch und Frau Ingeborg Dünser fuhren nach Raggal und wanderten über den Ludescherberg nach Ludesch.

Siehe auch in der Bildgalerie!

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
19. February 2015