HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Bings
Brand
Gurtis
Innerbraz
Home
Kontakt
Latschau
Nenzing-Halden
vsraggal
Sonntag
St. Gerold
Thüringerberg
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Lesung mit Kinderbuchautor Heinz Janisch

Der bekannte Kinderbuchautor Heinz Janisch führte die Kinder eine Stunde lang durch die fantasievolle Welt seiner Bücher. Durch seine einfache offene Art gelang es ihm immer wieder, die Kinder an seine Geschichten zu fesseln.

Janisch hat bereits 110 Bücher geschrieben. "Aber davon leben kann ich leider nicht", sagte er ohne Bedauern und mit einem Lächeln, "das Schreiben macht einfach Spaß". Deshalb arbeitet der Autor auch beim ORF.
Zum Schluss bedankte sich Frau Direktorin Bellutta für die Lesung und die Tipps des Autors, mit denen die Kinder zum selber Dichten und Schreiben angeregt werden sollen.
Zur Lesung...


Direktorin unserer Schule offiziell ernannt

In dieser Woche wurde Frau VOL Christiane Bellutta offiziell vom Amt der Vorarlberger Landesregierung

zur Leiterin der Volksschule Innerbraz ernannt.

Wir gratulieren herzlich und wünschen noch viel Freude bei der Arbeit an unserer Schule!


Innerbrazer "Sportvolksschule" zeigt erneut auf!

Heute fand im berühmten Möslestadion in Götzis die vierte Volksschulolympiade statt.
Unsere Schule hat bisher bei jeder mit Erfolg mitgemacht. Der sechste Pokalplatz vor zwei Jahren wäre eigentlich nicht mehr zu toppen gewesen. Aber Tobi "Toppsen" und Co. haben noch mal eins draufgelegt. Wir hatten eine ausgewogene Mannschaft, die ja aus jeweils drei Mädchen und drei Buben bestehen muss. Toppmotiviert absolvierten sie unter den Augen von Lehrer Jürgen Walch und Frau Patricia Fleischer (dankenswerterweise als "autofahrende" Begleitperson) ihre fünf Aufgaben:
Hindernislauf
Pendelstaffel
20m Schnelllauf
Weitwurf
Standweitsprung

Diese Dinge waren auch nicht ganz unbekannt, wurden sie doch auch in der Schule bereits öfters geübt und verbessert. So wurde es immer spannender, als bei der Preisverteilung vom letzten 23.sten Platz beginnend es immer weiter nach unten ging. Bis unter Platz sieben, das bedeutete einen Pokal. Doch es ging noch weiter!: Platz 3 mit 1001 Punkten war schon fast ein Traum, der wahr wurde.
Beachten muss man, dass wir ja nur eine Schülerin aus der vierten Stufe aktiv dabei hatten, dafür aber die schnelle Leonie aus der Zweiten. (Achtung vor dem nächsten Jahr!)

Die Freude war bei Tobias, Luca, Bastian, Johanna, Corinna und Leonie natürlich riesengroß, samt Jonas und Carolin, die als wichtige Ersatzleute jederzeit einen entstehenden Ausfall gleichwertig ersetzen hätten können.
Leider konnten auch viele andere Kinder unserer Schule nicht mitmachen, die sicher ebenfalls eine hervorragende Platzierung belegt hätten. Vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr mit einer zweiten Mannschaft?

Als Draufgabe konnte sich auch noch Tobias Rosenberger, alias "Tobi Tobsen" auszeichnen, der von allen 138 Kindern den ausgezeichneten zweiten Platz belegte und somit eine zweite Urkunde erhielt.

Dank gebührt auch dem Herrgott für das tadellose Wetter, sowie Christl Gerhalter für die sehr gut und reibungslos organisierte Veranstaltung.

Übrigens: Erste wurde die VS Altenstadt, zweite wurde die VS Vandans, denen wir auch herzlich gratulieren.

Weitere Bilder in der Bildgalerie

Verkehrszauber Sim-Bim

Zusammen mit der Figur des kleinen Zauberers Sim - Bim und seinen lustigen Freunden lernten
die Kinder der ersten Klasse letzte Woche, worauf sie achten müssen, wenn sie sich im Straßenverkehr bewegen.

Wichtige Themen waren:

Das richtige Überqueren der Straße

Gefahren aus dem Weg gehen

Sich sichtbar machen

Musikalisch-rhythmisch und mit Geschichten zu den Themen konnte der Liedermacher
Reinhard Franz die Kinder von Anfang an in seinen Bann ziehen.

Mit dem gelernten wichtigen Zauberspruch "Kiss-kiss-Coloris" kann man sich auch zur Bildgalerie zaubern und noch mehr sehen.


Schöne Erfolge für die Innerbrazer Kicker

Beim schon traditionellen, alljährlichen Fußballturnier in Bludenz ("Netz-Cup") konnten unsere jungen
Kicker sich hervorragend platzieren.
Die Jüngsten, bestehend aus Erst-und Zweitklässlern (eigentlich -"Stüflern"), belegten den dritten Platz in der Kategorie "2.Klasse ohne Vereinsspieler". Die Gegner waren im Durchschnitt um einiges älter, doch dies bemerkte man auf dem Platz oft gar nicht, denn unsere "Innerbrazer junge Löwen" kämpften eben wie die Löwen. Davon kann man sich auch ein Bild machen.

Eine reine Drittstufenmannschaft, "Sturm Braz", hatten wir auch. Sie belegten in der Kategorie "3.Klasse mit Vereinsspielern" den 1. Platz mit drei Siegen in drei Spielen. Die Freude darüber war natürlich sowohl bei der mitgereisten Eltern-und Verwandtschaft als auch bei "Trainer" Jürgen Walch sehr groß.

Fast ebenso gut schloss unsere dritte Mannschaft ab, die aus nur drei Viertstüflern und noch ein paar hungrigen Drittstüflern bestand und in der Kategorie "4.Klasse" antrat, in der es nur eine Gruppe gab.
Die Gegner hatten teilweise hervorragende Auswahlspieler in ihren Reihen, die viele Tore schossen.
Die konnten wir gut "neutralisieren". Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden ohne Gegentore wurde  unser Team "Brazelona" schließlich punktegleich mit der Siegermannschaft (gleich gute) Zweite.

Gratulation allen Spielern für ihren Einsatz, Dank an die Eltern für Beifall und Betreuung und besten Dank an die Gemeinde Innerbraz für die gesponserten Essenbons!
Schlussendlich auch besten Dank für die gute Organisation des Turniers bei Andrea und Matthias von der Rätia.

Raiffeisen Malwettbewerb

Heute fand die Preisverteilung vom Raiffeisen Malwettbewerb statt.
Die Kinder sollten malen, was sie mit der Natur verbindet, was sie in der Natur erleben.
Alle Kinder unserer Schule beteiligten sich begeistert am Wettbewerb und erhielten deshalb auch einen wohlverdienten Preis von der Raiffeisenbank überreicht.

Die ersten Plätze belegten:

1. Stufe       Sophia Rosenberger
2. Stufe       Leon Ertl
3. Stufe       Carolin Wachter
4. Stufe       Jonas Grass 

Zudem nimmt die Zeichnung von Jonas Grass auch an der Landesausscheidung teil.

Herzliche Gratulation allen Kindern unserer Schule!

Mehr Bilder in unserer Bildgalerie


Die Rückkehr des Wiedehopfs....

....Das ist der Titel einer Universum-Ausstrahlung vom vergangenen Jahr
(http://www.youtube.com/watch?v=Sb7hauqWY4g) und betrifft ein Gebiet (Wagram) in Niederösterreich, in dem durch fleißiges Anbringen von speziellen Wiedehopfkästen dieser seltene Vogel ansässig und stark vermehrt werden konnte. Innerbraz mit seinen (Engerling-)Wiesen und teilweise noch naturnahen Biotopen könnte auch Heimat dieses Vogels werden, der schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Vorarlberg brütet. Das wäre sicher sensationell, aber möglich ist es, denn nachdem letztes Jahr ein einzelner Wiedehopf viele Tage in unserem Ort verbrachte, ist bis heute ein Pärchen unterwegs. Denen "taugt´s" hier!
Ein Brutversuch ist somit sehr wahrscheinlich.....
Die Rückkehr des Wiedehopfs in Vorarlberg, nein, sogar in Innerbraz, das wäre für unsere Gemeinde eine schöne Visitenkarte!
Die Schüler der vierten Schulstufe haben deshalb schon mal solche Nistkästen im WE-Unterricht gebastelt und sie an geeigneten Stellen im Ort aufgehängt. In den nächsten Jahren wird der Wiedehopf an einem solch schönen Zuhause nicht vorbeikommen könnnen, das hoffen wir alle.

Wiedehopfbildgalerie


Radritter

Am Dienstag waren Ritterspiele auf dem geteerten Platz beim Tennisplatz angesagt.
Die kleinen Volksschüler ritten keine Drahtesel, sondern Pferde, wie es sich für echte Ritter gehört, manche mit Schwerter und Lanzen ausgerüstet.
Zwei Stunden lang durften sie ihr Können auf vier verschiedenen Parcours zeigen und üben.
Am Ende trieb es manche übermütige Gäule mit ihren Reitern, ä Rittern,  sogar in den Wald über Stock und Stein.
Das Reiten machte auf jeden Fall allen Spaß.
Neben den Lehrpersonen überwachten dankenswerterweise auch ein paar Eltern das bunte Treiben.
Beim einen oder anderen Ritter wurden Pferd bzw. Ausrüstung vom Fachpersonal nachjustiert.
Trotz einigen gekonnten Stürzen absolvierten alle Kinder mit Erfolg die Prüfungen und wurden deshalb am Ende von Oberritter Lutz von der Burg Fahrdarstein zum ehrenwerten Ritter geschlagen, was auf einer eigenhändig erhaltenen Urkunde auch schriftlich vermerkt worden ist. 
Nun heißt es, sich bis zu den nächsten Ritterspielen mit dem Drahtesel sicher, umsichtig und gekonnt auf den geteerten Straßen der modernen Menschen fortzubewegen, damit Esel und Reiter ihr wertvolles Leben bewahren können.
Hier geht´s zu den Ritterspielen...

Innerbrazer Volksschüler liefen am schnellsten bei "Bludenz läuft"

Ein wenig überraschend gewann unsere Schule den ersten Preis in der Wertung der schnellsten Volksschüler (3./4.Stufe).
Unter den Augen vieler Eltern und den zwei KlassenlehrerInnen unserer Schule liefen unsere Schüler zur Hochform auf.
Leider waren bei der Preisverteilung nur noch wenige Schüler anwesend, weil einerseits das Wetter nicht zum Warten auf die Siegerehrung um 11 Uhr 30 einlud, und andererseits der Herr Lehrer 
irrtümlicheweise von geringen Gewinnchancen auf Grund der Kleinheit unserer Schule ausging.
Da hatte er sich diesmal glücklicherweise geirrt.
Die Siegerfotos holten wir dann aber in der Schule nach.
Zur hervorragenden Klassenwertung beider Klassen konnten wir auch noch den sensationellen zweiten Platz
von Tobias Rosenberger (Jahrgang 04) feiern.

Die Allerschnellsten:


                Mädchen                                  Buben

1.Klasse:   Leonie       4,07 !                       Leon     4,11
               

2.Klasse:  Johanna     3,56                         Tobias   3,11

 

Weitere Ergebnisse unter: www.trackmyrace.com/running/event-zone/event/bludenz-laeuft-2013/
              


Abschlussveranstaltung für Kenia

Unser Projekt "Ich helfe in Afrika" wurde am 21.03.2013 mit einem sehr interessanten Vortrag von Frau Brigitte Dobler im übervollen Medienraum der VMS Klostertal fortgesetzt. Sie zeigte mit Kurzfilmen sehr eindrucksvoll die Probleme der Menschen in Kenia auf. Besonders wichtig ist in diesem Land Trinkwasser. Noch müssen Frauen mehrmals täglich lange Strecken zu Fuß zurücklegen, um ihre Familien mit Wasser zu versorgen. Unser Ziel war es von Anfang an, einen Brunnen zu bauen.

Deshalb haben unsere Schüler/innen  wieder ganz fleißig gebastelt. Die Kinder der 2. Schulstufe haben sogar unter Anleitung eines Opas (Herr Roman Burtscher) Osternester und Osterhasen aus Hefeteig gebacken.

Im Anschluss an den Vortrag wurden die Osterbasteleien und Bäckereien verkauft.

Außerdem haben viele fleißige Mütter ein köstliches Buffet aufgebaut und die Speisen und Getränke gegen eine Spende für unser Projekt verkauft.

 

Wir möchten allen Beteiligten von Herzen danken. Am Ergebnis sieht man, dass auch kleine Schulen zu einem großen Ergebnis kommen, wenn alle fest zusammenhalten.

Die Endsumme von € 1507,00 spricht für sich und ermöglicht uns, den Brunnen bauen zu lassen!!!

Mehr in der Bildgalerie

 


Besuch vom Verkehrsclown Timo Dalpra

Am 6.3. besuchte Timo Dalpra unsere erste Klasse. Als Clown verkleidet, konnte er die Aufmerksamkeit aller Kinder mit Leichtigkeit auf sich ziehen.
Es wurde viel gelacht, aber auch wichtige Verhaltensregeln im gefährlichen Straßenverkehr gelernt.
Danke Timo!

                                                                                            Klownclick

Winterwaldtag mit Stefan Großlercher

Nach Anlaufschwierigkeiten hat es heute dann doch noch mit unserem Waldtag bei schönstem Sonnenschein geklappt.
Die Dritt- und Viertklässler durften sich mit dem Waldpädagogen Stefan Großlercher und ihrem Klassenlehrer Jürgen Walch auf Spurensuche begeben.
Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Natur geht, kann viele Spuren entdecken.

Viel Spaß!


Einladung zum Funkenbau

Auf Einladung von Martin und Patrizia Fleischer und der Funkenzunft durften wir einen Tag vor dem
"feurigen Ereignis" den Funkenbauern bei der Arbeit zusehen.
Begleitet wurden wir von Frau Ulli von Delft vom ORF, die sich ebenfalls über den Brazer Funkenbau informieren wollte.

Martin erzählte uns in bereits bewährter Manier interessante Dinge über Funken, Hexen und Brauchtum. Alle Kinder erfuhren natürlich, dass die Brazer Funkentanne nicht nur etwa 20m hoch ist,
sondern auch die Bauweise dieses Funkens im Land einzigartig ist, wovon man sich in der Bildgalerie  selbst überzeugen kann.
Damit die Bingser auch etwas davon mitbekommen - wenn nämlich der Wind auswärts weht - wird der Funken immer samstags um 20 Uhr entzündet :)
Abschließend erhielten alle noch eine gute Jause mit Limonade, wofür wir uns herzlich bei der Funkenzunft bedanken möchten.

Fasching 2013

Am gestrigen Höhepunkt des Faschings beteiligte sich unsere Schule am traditionellen Umzug mit dem Motto "Die Innerbrazer Außerirdischen", oder kurz "Die Außerirdischen". Denn wir wissen, dass in all den jungen Menschen, denen wir hier in der Schule begegnen dürfen, außergewöhnliches Potential liegt, das hoffentlich in Zukunft sichtbar werden wird.

Am Vormittag verwöhnte uns zur Pause eine Elterndelegation mit einer köstlichen und vielfältigen Jause, wofür wir uns bei allen beteiligten Eltern recht herzlich bedanken möchten.

Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den Organisatoren für den gelungenen Umzug und die Geldspende zur Anschaffung von unseren außerirdischen Kostümen.

Werft doch noch einen Blick in unsere Bildgalerie! Stierle, stierle, . . .

TAG der OFFENEN TÜR am 15.1. in der MS KLOSTERTAL

Einen sehr abwechlungsreichen und interressanten Vormittag durften die Kinder der Volksschulen des Tales am Tag der offenen Tür in der MS KLOSTERTAL erleben.

Vier Stunden lang war Programm angesagt. Die engagierten Lehrpersonen und ihre fleißigen Helfer,
Schüler der Schule, bemühten sich mit Erfolg, den Volksschülern zu zeigen, dass Unterricht auch
"manchmal" Spaß macht (wie man auch an den Bildern in unserer Bildgalerie unschwer erkennen
kann).

Verabschiedungen von zwei verdienten Mitgliedern unseres Lehrkörpers

Im Dezember mussten wir uns mit weinenden Augen von zwei lieben, langjährigen Kolleginnen unseres Lehrkörpers verabschieden.

Frau Monika Dür (Religion) und Frau Margit Thöny (Werken) wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einer kleinen internen Feier und kleinen Geschenken sagten wir unseren geschätzten
Lehrerinnen auf Wiedersehen und vielen Dank für die aufopfernde und wertvolle Arbeit, die sie jahrzehntelang für die Kinder des Tales geleistet haben.

Wir wünschen euch noch viele glückliche Tage und alles Gute und Gottes Segen in der Pensionszeit!

Innerbrazer Volksschüler helfen Kenia

Auf Initiative von Frau VD Bellutta Christiane unterstützt heuer unsere Volksschule ein Afrikaprojekt von Frau Dobler. Sie war in den 70iger Jahren auf Urlaub in diesem Land und entschloss sich damals, diesen Menschen zu helfen. Ihr Ziel ist es, die Spendengelder so einzusetzen, dass die Menschen dort dann auch mit eigener Kraft weitermachen und die Arbeit vorantreiben.

Aus diesem Anlass bastelten die Lehrer/Innen von unserer Schule mit ihren Schülern viel Weihnachtliches, um sie am Weihnachtsmarkt am 1.12. zu verkaufen.

Mit viel Begeisterung entstanden weihnachtliche Sachen, die von einer großen Anzahl spendenfreudiger
Eltern und Großeltern, aber auch von anderen Personen gerne gekauft wurden.

Wir möchten uns herzlich bei allen Brazerinnen und Brazern, bei den Eltern, die fleißig Kekse gebacken haben, und bei den Organisatoren des Weihnachtsmarktes für die Hilfen und Spenden bekanken.
Namentlich auch bei Frau Barbara Ertl für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Mehr Bilder in unserer Bildgalerie ...


SCR Altach goes school

Im Rahmen eines Projektes bemüht sich der Fußball - Erstligist Altach sich selbst und den Fußball den Schulkindern der 3. und 4. Stufe etwas näher vorzustellen.

Dabei besuchen verschiedene Spieler der ersten Mannschaft die Schulen und betreuen die Kinder zwei Stunden lang mit Spielen und einem Quiz, bei dem auch zwei Kinder ein Maskottchen des SCR Altach gewannen.

Unsere zwei netten "Burschen" hießen Eric Zachhuber und Philipp Hörmann. Die Kinder hatten viel Spaß mit den zwei sympathischen Ballkünstlern.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein lässiges T-Shirt, eine Eintrittskarte und ein kleines Geschenksäckchen.

Zusätzlich gab es eine Menge Autogramme von den beiden.

 

 

 

 

 

Mehr Bilder in der Bildgalerie...

Wandertag am 26.9.12

Am Mittwoch, 26.9. machten wir unseren ersten Wandertag.

Die erste Klasse besuchte die Burg Rosenegg in Bürs, während  die zweite Klasse von Muttersberg über den Armatinweg nach Bludenz wanderte.

Es war ein schöner, föhniger Herbsttag mit interessanten Wolkenbildern....

Mehr Bilder findet ihr in unserer Bildgalerie!

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
19. February 2015