HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Bings
Brand
Gurtis
Innerbraz
Home
Kontakt
Latschau
Nenzing-Halden
vsraggal
Sonntag
St. Gerold
Thüringerberg
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Das war das Schuljahr 11/12.....

...und wer wissen will, was sonst noch so alles los war (und das war nicht wenig!), der stöbert in unserer Chronik und in unserer Bildgalerie.

Viel Spaß!


Abschied nehmen....

...von Direktor Helmut Rauch.

Anlässlich seiner Pensionierung besuchten die Lehrpersonen der VS Innerbraz unter der Leitung von
VD Christiane Bellutta Direktor Helmut Rauch an seiner häufigsten Wirkunsstätte in den letzten Jahren.

Als kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit der beiden Schulen wurde ihm ein kleines Geschenk überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für die Zeit "danach".

Direktor Helmut Rauch war ein vorbildlicher Leiter seiner Schule, der stets für die Anliegen seiner Schüler und seiner Lehrer, sowie auch der Eltern ein offenes Ohr hatte.

Wir wünschen nun seinem Nachfolger Gert Hronek eine guten Start in der MS Klostertal und eben so
viel Erfolg wie seinem Vorgänger!


Abschied nehmen auch von Ines Neßler

Da unsere Schule nächstes Schuljahr erstmals zweiklassig wird, musste unsere Ines die Schule verlassen. Wir wünschen auch ihr ein erfolgreiches Fortsetzen ihrer gewissenhaften Arbeit und noch
viel Freude in ihrem Beruf.


Abschließendes Grillfest der ganzen Schule

Lehrpersonen und Kinder der Volksschule verbrachten letzten Mittwoch zwei schöne Stunden an der Alfenz. Es wurde Feuer gemacht, gegrillt, gegessen und gespielt. Die zwei Stunden waren schnell vergangen.

Mehr Bilder findet ihr in der Bildgalerie.


"Bienenvater" Graf auf Besuch in der Schule

Alle drei Klassen durften den interessanten Ausführungen von Herrn Graf folgen und wieder viel Wissenswertes über unsere äußerst nützlichen Bienen erfahren, die nicht nur unser Leben versüßen, sondern auch durch ihre Bestäubungsarbeit für reichlich Obst im Herbst sorgen.

Wabenbau, Entstehung und Entwicklung eines Bienenvolkes, die Arbeitsteilung und viele andere Details sind Wunder in der Natur, über die wir nur staunen können.

Ein bestimmter Honig von Herrn Graf wurde sogar prämiert. Umso dankbarer waren wir, dass jeder eine Frage zu den Bienen beantworten durfte und dafür ein Gläschen Honig vom Meisterimker erhielt.


Radtour der vierten Stufe nach Bludenz

Als kleinen Abschluss der Volksschulzeit lud Lehrer Jürgen Walch die vierte Stufe zu einer Radtour nach Bludenz ein. Die zukünftigen "Erstklässler" durften sich als Anerkennung für fleißiges Lernen in der Eisdiele ein Eis genehmigen.


3.Volksschulolympiade in Götzis am 13.6.12

Das waren unsere sechs "Olympioniken":

Im Gegensatz zu unserem letztjährigen (unerreichbaren) sechsten Endrang (von 28 Mannschaften) zahlten wir heuer mit einer neuen Mannschaft "Lehrgeld" und belegten von 27 Mannschaften den 21. Platz. Mit etwas mehr Glück
hätten wir auch ein paar Plätze weiter vorne landen können. So fiel uns bei der Staffel das Staffelholz zu Boden, nachdem wir schon klar voran waren, und beim Speerwerfen wurden zwei gute Versuche für ungültig erklärt.
Positiv war, dass alle sechs Kinder ihr Bestes gaben, so dass Lehrer Walch Jürgen sehr zufrieden mit seinen Schützlingen war.
Schlussendlich hat es uns Spaß gemacht und wir durften viele neue Eindrücke haben und gute Erfahrungen sammeln.
Das anfangs schlechte Wetter wandelte sich im Laufe des Vormittags in Sonnenschein, der sich in den Gesichtern der meisten Olympioniken schließlich wiederfand.

Weiter zur Bildgalerie....


Fußballturnier Bludenz: 2mal Zweiter !

Sehr gut geschlagen haben sich die zweite und dritte Klasse (dritte und vierte Schulstufe) beim heurigen Fußballturnier in Bludenz, das erstmals von Andrea Kampel, der Nachwuchsleiterin von Rätia Bludenz, organisiert wurde.

Mit viel Einsatz und lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fangemeinde erkämpften sich die Zweit- und Viertklässler jeweils einen verdienten zweiten Rang. Die Medaillen glänzten trotzdem, als ob sie aus Gold wären. Allen hat es viel Spaß gemacht. Zum Abschluss erhielt jeder der tapferen Kämpfer einen Essensbon, der dankenswerterweise von der Gemeinde Innerbraz gesponsert wurde.

Mehr Bilder in unserer Bildgalerie.


Erfolgreiche Feuerwehrübung am 4.6.12

Am Montag um 18 Uhr 05 rückte die Feuerwehr Braz aus, nachdem Anna-Lena Alarm geschlagen hatte:

"Es brennt im Schulhaus und überall ist dichter Rauch, wir kommen nicht mehr aus der Klasse raus...."
Unter der umsichtigen Leitung von Kommandant Eugen Burtscher und seinem Team und unter Mithilfe der Feuerwehr Bludenz (Drehleiter) wurden die Kinder der 3.und 4. Schulstufe und die Lehrpersonen VD Christiane Bellutta und VL Jürgen Walch aus zwei Klassenräumen im oberen Stock evakuiert. Es war schon etwas aufregend, aus dem Fenster zu steigen und über Leiter bzw. Drehleiter gerettet zu werden.
Aber alles klappte sehr gut, die Feuerwehrmänner arbeiteten konzentriert und sicher.
Nach der Abschlussbesprechung, bei der auch Bürgermeister Eugen Hartmann anwesend war, wurden die Kinder um ca. 19 Uhr 20 von der Feuerwehr mit den "roten Taxis" persönlich nach Hause gebracht.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz! Wir wünschen Euch, liebe "Feuerwehrler", weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg und Segen bei der Rettung von Mensch und Tier!


Schnuppern der Kindergärtler

Mit klopfendem Herzen betraten die zukünftigen Erstklässler (Amelie, Sophia, Alessia, Meris, Elias und Moritz) unser Schulhaus und durften das erste Mal Schulluft schnuppern. Sie machten beim regulären Unterricht mit und bekamen am Schluss sogar eine Hausaufgabe - so wie es sich für einen (zukünftigen) Schüler auch gehört.

 

Mehr Bilder in unserer Bildgalerie


Radfahrprüfung am 25.5.12

Am 25.5. war es soweit. Nachdem die Kinder am gestrigen Tag die theoretische Prüfung abgelegt hatten, wurde es heute auf der Straße ernst. Die Drittklässler aber meisterten souverän die Prüfung:

Zurückschauen, Handzeichen geben, einordnen, Gegenverkehr beachten, abbiegen, .....
Es gab einigen Verkehr, aber die Kinder ließen sich nicht beirren.
Am Ende konnte Polizistin Bettina allen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Sie meinte, es wäre wünschenswert, wenn sich auch in Zukunft alle so aufmerksam und vorbildlich mit dem Rad auf der Straße verhalten würden.

Auch die Kinder der dritten Stufe durften mitmachen. Sie allerdings und auch noch einige Viertstüfler müssen noch einige Zeit warten, bis sie ihren Fahrradausweis erhalten. Nämlich bis sie 10 sind.

Mehr Bilder sind in unserer Bildgalerie zu finden.


Schnuppertennis in der Schule

Heute waren Christoph Scheubmayr, ein staatlich geprüfter Tennislehrer (in Ausbildung), der auch in verschiedenen VS- Klassen Sport unterrichtet,  und seine charmante "Assistentin", in unserer Schule, um unseren Schülern den Tennissport schmackhaft zu machen. Es gab je eine Einheit mit der ersten und zweiten Klasse und eine mit der dritten Klasse.
Wie die Bilder hier und in der Bildgalerie zeigen, hatten sie viel Spaß und der eine oder andere wird wohl wieder auf dem Tennisplatz des UTC Braz zu sehen sein. Anmeldeformulare nahmen die Kinder gerne mit nach Hause.


ERROR: Content Element with uid "2578" and type "media" has no rendering definition!

Das war der Schaffar-Tag 2012

Von unserer Schule nahmen die Kinder der dritten und vierten Schulstufe mit ihrem Lehrer Jürgen Walch und Frau Renate Widerin als Begleitperson teil.

Zuerst fuhren wir mit dem eigens für diese Veranstaltung organisierten Bus nach Dalaas zum Reithof von Frau Gellner. Nach kurzen einführenden Worten ging es dann auch schon wirklich an die Arbeit:
Stall ausmisten, Zäune aufstellen und reparieren, Pferde füttern und striegeln, sie abholen und wieder in den Stall bringen, einem alten Ponygaul Zöpfchen flechten,  Balanzierübungen durchführen und die riesige im Bau befindliche Reithalle mit den darunter liegenden "Stallungen" inspizieren und provisorisch einweihen (siehe Bildgalerie!).
Auf dem Hof werden Pferde betreut, hier wird geritten und es finden Therapiestunden mit Pferd und Hund statt.

Durch das bunte Programm führten, neben der Chefin, ihre zwei fleißigen Mitarbeiterinnen Jasmin und Karin. Die Kinder bekamen einen lebendigen Eindruck vom "Pferdeleben" und allem Drum-Herum und wurden auch noch mit einem kleinen Getränk belohnt.

Um ca.10 Uhr war dann der Wechsel: Der Busfahrer brachte die Bingser Schüler vorbei und fuhr uns nun zur Firma Martin, die uns Brazern allen bestens bekannt ist.

Dort erwartete uns etwas ganz Besonderes. Neben einer interessanten Führung durch die Werkhalle durch Lehrlingsausbilder und EDV-Leiter Herr Karl-Heinz Bacher, durften alle Kinder nicht nur in einen eigens für diesen Zweck herbeigeschafften Bagger sitzen, sondern sogar damit fahren und hantieren, wie man auf den Fotos und dem kleinen Film in unserer Bildgalerie (später dann) sehen kann.
Mit viel Geduld und Feingefühl wurden sie dabei von Herrn Andreas Veith, dem Leiter von Konstruktion und Technik, angeleitet.
Zum Abschluss wurden wir auch wieder mit einem kleinen Imbiss und erfrischenden Getränken versorgt.
Dabei erhielt jedes Kind eine Urkunde mit Name und "Baggerfoto", was die schöne Erinnerung an diesen Tag unvergesslich machen wird.

Unsere Schulen möchten sich auf diesem Wege nochmals bei allen Verantwortlichen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, herzlich bedanken.

Weitere Fotos werden bald auch unter folgendem Link zu finden sein: Hier klicken!

Bei der Firma Martin


Raiffeisen Malwettbewerb

Das diesjährige Thema des Raiffeisen - Malwettbewerbs war "Jung und Alt - Was uns bewegt"

 

Jeder Schüler erhielt ein kleines Anerkennungsgeschenk. Pro Klasse (Schulstufe) wurde von einem fünfköpfigen Jurorenteam, das aus Raika-Mitarbeitern und Lehrern bestand,  jeweils eine Zeichnung besonders ausgezeichnet.

1.Klasse: Anna Walser
2.Klasse: Philipp Vonbank
3.Klasse: Mariana Strauß
4.Klasse: Johannes Lorünser

Für die Grundstufe 1 wurde die Zeichnung von Philipp Vonbank für die Landesausscheidung nominiert, für die Grundstufe 2 war die Zeichnung von Johannes Lorünser erfolgreich.

Diese zwei Preisträger konnten deshalb auch auf unseren Fotos in der Bildgalerie ihre Zeichnungen nicht vorzeigen. Sie werden sie später wieder erhalten.

Wir danken den zwei Mitarbeiterinnen der Raiffeisenbank für die Preise und auch den Lehrern, die mit Rat und Tat den eifrigen Schülern bei der Erstellung ihrer kleinen Kunstwerke zur Seite standen.


Über Sterben und Tod reden

Am 25.4. kamen zwei Mitarbeiter der Hospizbewegung an unsere Schule und redeten mit den Kindern der ersten und zweiten Klasse über Sterben und Tod. Obwohl die meisten auch in ihrer Familie schon mit diesem Thema konfrontiert wurden, konnten die Jüngsten in unserer Gesellschaft ziemlich unbelastet über dieses ernste Thema reden.

 

Mehr Bilder in unserer Schuljahr 11/12Bildgalerie


Unsere neue Bücherei - Interview mit VD Christiane Bellutta

 

1.) Frau Bellutta, Sie haben als Schulleiterin auch die Organisation der neu eröffneten Bücherei übernommen. Wie kam es dazu, dass die Volksschule nun auch eine eigene Bücherei hat?


FrauB.: In unserer Gemeinde gibt es eine gut sortierte öffentliche Bücherei. Diese wurde bis jetzt auch von uns fleißig genutzt. Aber eine eigene Bücherei zu haben bringt viele Vorteile.

 

2.) Welche Vorteile bietet eine eigene Bücherei für die Volksschule?

 

Frau B.: Wir können sie jederzeit nutzen und müssen nicht außer Haus. Außerdem ist die Auswahl der Bücher ganz auf unsere Schüler zugeschnitten. So können wir z.B. Autorenlesungen an Ort und Stelle veranstalten.

 

3.) Wie kann die Bücherei von den Schülern benützt werden? Wie funktioniert das Ausleihen?

Frau B.: Jedes Kind bekommt einen Ausweis und ein Lesetagebuch. Die Bücher werden gescannt und mittels Computerprogramm erfasst.


4.) Was erhoffen Sie sich von der neuen Bücherei?

 

Frau B.: Noch mehr Lesebegeisterung unserer Schüler und Umsetzung von diversen Leseprojekten.

 

Frau Bellutta, vielen Dank für das Gespräch!


Der Lauf ist vollendet - Kid´s Run in Bludenz am 1.4.12

Insgesamt nahmen 26 Kinder unserer Schule teil, drei waren krankheitsbedingt ausgefallen.
Eltern und Verwandte halfen beim Anbringen der Chips und Startnummern und entlasteten so die zwei Lehrpersonen Ines Neßler und Jürgen Walch, die die Kinder anschließend zum Start führten.

Mit viel Begeisterung und Einsatz liefen unsere Schüler dann die 800m, um am Ende alle als Sieger durch das Ziel zu laufen. Dort erhielten sie eine Madaille und wurden mit Getränken und Obst verpflegt.

Auf der ULC-Bludenz Homepage kann man die Ergebnisse studieren und sich auch eine Urkunde ausdrucken lassen.

Die schnellsten Drei der verschiedenen Klassen unserer Schule waren:

1.Kl.: Alexander,  Leon, Larissa
2.Kl.: Raphael, Tobias, Luca
3.Kl.: Jerome, Michael W., Alina
4.Kl.: Florian, Johannes, Benjamin

Die drei schnellsten Buben unserer Schule: Florian 3 Min. 17,7 Sek.; Jerome 3,54,4; Johannes 4,14,9
Die drei schnellsten Mädchen sind: Alina 4,38,8; Anna-Lena 4,42,0; Johanna 4,46,1

Bemerkenswert ist auch noch der hervorragende Platz von Florian Winterkorn bei den U 12.
Er wurde unter 91 Teilnehmern sehr guter Siebter. Alexander Pisoni bei den U 8 belegte den sehr guten
zehnten Endrang (von 30).
In der Klassenwertung verfehlte die 2. Klasse um weniger als eine Sekunde den dritten Rang.

Vielleicht schaffen wir ja nächstes Jahr wieder einen Platz unter den besten drei Klassen. Wir laufen weiter.....

Toll, dass Ihr mitgemacht habt und allen Mamas, Papas, Omas und Opas und "Cos" herzlichen Dank für die Betreuung der Kids!

Mehr Bilder findet Ihr wieder in unserer Bildgalerie.


Richtig die Straße überqueren kann dein Leben retten

Am 29.3. erhielten unsere Erstklässler Unterricht von der Polizei.

Zwei nette Polizistinnen erklärten und zeigten den Kindern das richtige Überqueren des Zebrastreifens.
Und die Kinder machten das auch gekonnt nach. Wenn alle sich so vorbildlich am Zebrastreifen verhalten - gut schauen, Augenkontakt mit den Autofahrern und Überqueren mit deutlichem Handzeichen - brauchen wir uns um die Sicherheit unserer Schüler keine großen Sorgen machen.

An dieser Stelle dürfen wir uns auch herzlich beim täglichen treuen Dienst unserer Elternlotsen bedanken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder in unserer Bildgalerie.....


Lesung mit Rudolf Gigler in unserer neuen Bücherei am 28.3.12

Der bekannte Kinderbuchautor aus der Steiermark verstand es von Anfang an, die Kinder mit seinen lustigen Erzählungen zu fesseln. Er wechselte dabei gekonnt zwischen Vorlesen aus seinem Buch und freiem Erzählen, wobei er hin und wieder die Kinder für kleine Vorführungen mit einbezog.

In seinem Buch erzählt er unter anderem auch von einem Jungen, der sich eines Morgens krank stellte, weil er sich an diesem Tag etwas zu faul fühlte, in die Schule zu gehen. Dummerweise fanden aber an diesem Tag lauter andere tolle Dinge auch noch statt, die man aber als Kranker nun nicht tun konnte - weil man ja in der Schule gefehlt hatte. Bitteren Tee trinken und Verzichten auf schmackhaftes Essen waren weitere nicht eingeplante Dinge, die schließlich am Ende des Tages zur Einsicht des Jungen führten, viel gelernt zu haben: nämlich vor allem, dass es besser sei, in die Schule zu gehen, wenn man nicht wirklich krank ist....

VD Christiane Bellutta bedankte sich am Ende der Stunde nach gebührendem Applaus beim Autor für die interessante und unterhaltsame Lesung, die sie lebhaft an eigene Kindestage erinnert hatte.

Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch das Sponsoring der Raika.
Mehr Bilder findet Ihr in unserer Bildgalerie.


Unsere Schule hat jetzt auch ein LOGO


Die Chronik mit dem Brottag zu beginnen, ist vielleicht ganz gut.

Denn der Mensch braucht das tägliche Brot, sowohl in körperlicher als auch in geistlicher Hinsicht.
Und es gibt immer noch genug Menschen, für die das tägliche Brot nicht so selbstverständlich ist
wie für uns.

Unser Schule unterstützt bereits schon einige Jahre auf Initiative von RL Monika Dür das
Albanienprojekt von Herrn Wohlgenannt. Albanien ist eines der ärmsten Länder Europas.
Herr Wohlgenannt kommt einmal jährlich in die Schule und zeigt uns Bilder von den Kindern
und von den Einrichtungen. Es gab Schulen ohne Strom und Heizung, ohne Hefte und Bücher,
teilweise fehlten auch ausgebildete Lehrpersonen.
In den letzten Jahren konnten durch Spenden neue Schulen gebaut oder renoviert werden.
Familien erhielten Nahrungsmittel und Kleidung. Neuerdings werden auch Spendengelder für
die Lehrerausbildung verwendet.

Ein kleiner Teil dieser Hilfe kommt auch von unserer Schule.
An den "Brottagen" werden die Kinder und Eltern ersucht, anstelle einer "normalen" gekauften
Jause, das Geld für das Albanienprojekt zu spenden. Dafür erhalten die Kinder in der Schule eine
oder zwei Schnitten frisches Brot (das auch so gut schmeckt wie fast jede Jause).
Dieses wird von für diesen Dienst eingeteilten Eltern bezahlt und in die Schule gebracht.

Somit sei allen Eltern, die Geld spenden, und den treuen "Brotlieferanten" herzlich gedankt.

Die Kinder waren aber auch selbst fleißig, als sie im vergangenen Herbst mit einem Berechtigungsausweis ausgerüstet in ihrem Umfeld Kalender für dieses Projekt verkauften.
Manche Großeltern und auch Nachbarn hatten oft Mitleid und unterstützten mit dem Kauf eines
Kalenders, der Bilder dieses Projektes zeigt, die armen Menschen in Albanien.

©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
9. July 2012